Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Auf Wunsch mal einen kleinen Bericht.

Da ich sowohl mit der MSX SF als auch mit der Monkey Erfahrungen habe hier ein kleiner Vergleich zwischen den Fahrzeugen. Es handelt sich hier um meine persönlichen Empfindungen und sind nicht für jeden direkt übertragbar.

Fangen wir mal mit der Ergonomie an:
Die Sitzbank der MSX ist wenn wir mal ehrlich sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, deshalb ist meine direkt umgepolstert worden, dabei hat sich eine kleine Kuhle fürs Steißbein als der richtige Weg herausgestellt, das hat das ganze deutlich bequemer gemacht, allerdings immer noch nicht perfekt.
Bei der Monkey ähnelt die Sitzbank eher einem Sofakissen und ist in meinen Augen auch deutlich bequemer, ein riesen Pluspunkt in meinen Augen.

Die Allgemeine Sitzposition ist bei der MSX sportlicher wie bei der Monkey, man sitzt auf der MSX eher etwas vorne übergeneigt während man auf der Monkey ziemlich aufrecht und gerade sitzt, es fällt bei der MSX leichter die Nase auf dem Tacho abzulegen als bei der Monkey, ist dann aber eher auf der Autobahn interessant um das letzte km/h raus zu kitzeln. Entspannter ist es auf der Monkey.

Die Optik ist einfach Geschmacksfrage, da sollte jeder so entscheiden wie er es mag, deshalb sage ich da nicht viel zu.

Der Zubehör Markt ist für die MSX aufgrund der größeren Verbreitung wesentlich größer als für die Monkey, die Motorteile sind identisch, nur die Farbe passt nicht immer MSX Schwarz, Monkey Silber.

Das Fahrwerk ist bei der Monkey noch mal deutlich Komfortabler abgestimmt wie bei der MSX, ich war mit meiner SF Gabel zufrieden, bin aber auch nicht der Eckenheizer, das YSS Federbein war nett, aber auch das war in meinen Augen nicht nötig. Bei der Monkey werde ich aber evtl. Spacer für die Federn anfertigen, oder direkt Einsteller für die Vorspannung, die gegenstücke sind ja schon am Dämpfer angeschweisst.

Zum Motor, dadurch das die Monkey ein 130/80-12" Hinterrad gegenüber der MSX mit 130/70-12 hat ist sie noch mal 5% länger übersetzt, das ist etwas ungünstig, lässt sich aber leicht mit einem 14er Ritzel lösen, das liegt schon bereit, ist nur noch nicht verbaut. Die Charakteristik ist ansonsten identisch zur MSX, ich meine fast die Monkey hat ein bisschen mehr Drehmoment.

Lustig sind beide Moppeds, aber nach 2 Jahren ist die Monkey eine angenehme Abwechslung.

Die MSX spricht eher den Sportlichen Jugendlichen/Jung gebliebenen Fahrer an, die Monkey eher den "hüstel" gesetzteren Fahrer. :lol:

Werde das ganze ergänzen sobald ich dem Motor mal etwas auf die Sprünge geholfen habe.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Maverickpx200 hat geschrieben:
08 Apr 2020, 20:25
...dadurch das die Monkey ein 130/80-12" Hinterrad gegenüber der MSX mit 130/70-10 hat ...
Die MSX fährt auch 12". Du hast einen Tipp-, oder Denkfehler dadrinne :?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Die 10" sind ein Tippfehler der Unterschied liegt in der Reifenhöhe 70 zu 80.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von mashburner »

Frage an den Experten.
Könnte das gefühlt bessere Drehmoment der Monkey durch den längeren Krümmer kommen?
Gibt es da nicht so eine Theorie, dass dies Drehmoment förderlich sein soll?
Würde mich mal interessieren, ob es da auch gefühlte Unterschiede zwischen den MSX Modellen gibt.

Ein Kumpel fuhr auch die Monkey und MSX SF im Vergleich und meinte, das sich die Monkey kräftiger anfühlte.....

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Krümmer bei der Monkey ist auf den ersten Blick dünner und länger, da wird das Drehmoment her kommen, je länger der Krümmer desto niedriger liegt das nutzbare Drehmoment, wobei da gewisse Grenzen vorliegen., grundsätzlich ist das aber die allgemein gültige Regel, man kann auch mit Resonanzkammern arbeiten, aber das geht dann eher in Richtung 2 Takt, die meisten Roller haben den Auspuff auf halbe Resonanzlänge ausgelegt, so das die Welle 2x durchlaufen muss.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Eine Kleinigkeit ist mir heute noch aufgefallen, die Ritzel Abdeckung die bei der MSX aus Plastik ist, ist bei der Monkey ein Massives Alu Gussteil.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
WolfKoeln
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2020, 08:43

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von WolfKoeln »

Hallo Maverick,
Du schreibst, dass du ein 14zener Ritzel einbauen willst.
Was bringt das?
Geht das so ohne weiteres? Habe gelesen dass die Tachoanzeige nicht mehr stimmt und es Probleme mit dem ABS gibt.
Finde auch, dass der 4. Ganz zu lang ist ,würde das auch gerne ändern weiss aber nicht ob sich der Aufwand lohnt.
Danke für weitere Infos.

Grüße aus Köln

Wolfgang

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von joybiker »

Hallo Wolfgang - ohne dem maverick vorgreifen zu wollen,
eine kleine Anmerkung hierzu: jetzt, wo mein Hinterradreifen, nach fast 8000 km ziemlich "Slickig" ist, ist die Beschleunigung und das Fahren am Berg, deutlich merkbar, "Schneller" geworden.Kleinerer Radumfang minus ca. 5 mm.
Sofern man nicht oft auf der Autobahn fährt, ist so ein Ritzelwechsel (kleiner vorn - oder -größer hinten) durchaus sinnvoll.
Ja, die Elektronik spielt verrückt bzw. zeigt halt - über die ABS Warnleuchte, ständig einen "Fehler" im Fahrzeugmanagement an.Kann durch eine vorgeschaltete "Anpassungshardware" korrigiert werden.Das kleine Kästchen mit Elektronikchip ist käuflich - von verschiedenen Herstellern, u.a. auch von Kategawa/Daytona u.a. mehr.Gibt's auch - mit mehr Funktionen (Motor/Öltemp. usw.) - von einem US Amerikaner.
Ein Muss, nicht ganz bilig aber praktikabel.
Ob's bei einem nachträglich verbauten 5 Ganggetriebe funktioniert ? Werde ich wohl demnächst herausfinden müssen...
Ich werde mir, bei dem anstehenden Ketten-/Ritzel/Rad-Wechsel auch ein kleineres Ritzel verbauen.
Ist in der bergigen :arrow: Eifel von Vorteil.
Gruß joybiker

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von Maverickpx200 »

Dann will ich das ganze mal ergänzen.

Das 14er Ritzel sorgt bei der Monkey nicht nur für eine bessere Beschleunigung sondern effektiv auch für eine höhere Endgeschwindigkeit, die Monkey ist einfach so lang übersetzt das sie den letzten Gang nicht ausdreht.

Für das Problem mit dem Tacho empfehle ich persönlich das Speedo DRD von 12O Clock Labs, das ist Problemlos für ca. 80€ zu beschaffen.

Der Aufwand lohnt sich auf jeden fall, die günstigste Möglichkeit effektiv Beschleunigung und Top Speed zu gewinnen.

Zu den 5 Gang Getrieben:
Ich habe sowohl das Kitaco und das Takegawa Getriebe schon mal verbaut, ich persönlich empfehle das Take Getriebe und zwar aus folgenden gründen. Das Getriebe ist knapp 100€ günstiger und Für einen Leistungsstarken Motor ist die Abstufung optimal, ansonsten kann man ein kleineres Ritzel Vorne montieren.
Das Kitaco Getriebe ist grundsätzlich kürzer übersetzt, was es für Standart Motoren interessanter macht, aber zusätzlich zum höheren Grundpreis kommt noch mal der externe Tachogeber dazu der noch mal mit über 100€ zu Buche schläg, insgesamt ist die Kitaco Lösung 200€ teurer.

Als günstige Alternative gibt es von Kitaco noch den kurzen 4 Gang der ca. 100€ kostet, ein guter Kompromiss, die Getriebeabstufung passt gut zusammen, der Tacho muss nicht abgeglichen werden da das Signal vom 3 Gang kommt. Wer die Mühe nicht scheut den Motor zu zerlegen hat damit für kleines Geld die Möglichkeit ein brauchbar abgestuftes Getriebe zu bekommen.

Das mit dem Schnorchel sollte auch bei der Monkey funktionieren, sinnfrei ist das nicht, da man für 0€ Einsatz ein bisschen Leistung gewinnt, habe ich aber selbst noch nicht durchgeführt, da ich bis zur 1.Inspektion mit Änderungen am Motor warte möchte.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Kleiner Vergleich zwischen der MSX und der Monkey

Beitrag von joybiker »

Ist zwar die Plauderecke, aber da das mit dem Reifenwechsel hier nun 'ma verschriftet wurde,
hier mein kurzer Fahrbericht mit den neuen Reifen an meinem Monkey.

Erster Eindruck = bedeutend "einlenksicherer", d.h. die Pirelli TL 55 vorn und hinten SL 60, sind eine merkbare Verbesserung zu den Erstausrüsterreifen von veerubber (Honda führt keine Reifen im Ersatzteillager aber - Honda Düsseldorf - es gibt auch keine Reifenbindung für den Monkey).
Das Profil ähnelt dem der Veerubber = Blockprofil past gut zur Monkey ;)

Die Eigendämpfung der Pirelli Reifen ist besser und das Abrollverhalten "smoother".
Soweit ich bei den ersten 70 Km feststellen durfte, sind diese Reifen weder kippelig noch holperig zu fahren.
Alles in der Erinnerung, im Vergleich zu den veerubber, als diese noch neu - neuwertig und wenig abgefahren waren.
Das Geradeauslaufverhalten - auch bei Höchsttempo - ist einwandfrei und in S- Wechselkurven zielsicher(er) und in engen "Hundekurven" (Kurven welche im Kurvenverlauf sich - wie übermütige junge Hundewelpen - selbst in den Schwanz beissen..) kann ich notfalls die Spur korrigieren und problemlos innerhalb der durchgezogenen Linie bleiben (!).

Insgesamt :arrow: :) erfreulich und der Gesamtpreis (Kauf+Ab-+ Auf-Montage der Reifen) betrug: 114 €.
Die Räder hatte ich vorher gereinigt und ausgebaut.
Wie sich das Haftverhalten bei Nässe verhält ? Muss ich noch herausfinden - mutmasslich auch besser als die Erstausrüsterreifen.

Gruß Christoph
P.S.: den 85 % Vorderadreifen hätte ich gern verschenkt - aber der Reifenfritze riet mir davon ab: kleine Risse :? am Ansatz der Profilblöcke .. na - ja....
Apropos: Kette .... die kleine 420er hat sich tapfer gehalten.Sie ist weder übermässig gelängt, noch ist sie stellenweise "eingelaufen".Als ich letztens auf der Autobahn Vollgas fuhr (mehr als 40 Kilometer ohne Pause) hing sie etwas stärker durch - schrumpfte aber nach dem ersten stop wieder auf Normallänge.Sie wurde anläßlich des Reifenwechsels gesäubert - neu gefettet und läuft nun wieder "wie geschmiert".Ich fahre einen elektrischen Scott-Kettenöler spazieren - hat sich bestens bewährt an der MV + jetzt auch an dem Monkey.

Antworten