Fahrverbote

Einfach mal was besprechen.
mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Fahrverbote

Beitrag von mashburner »

Ich gebe dir recht. Zu politisch sollte es in einem Forum nicht werden.

Dies ist aber die Plauderecke und ein Thema, dass uns ja alle irgendwie betrifft.
Ich bin halt gegen Kollektivstrafen und Verteufelung einiger Gruppen. In diesem Fall "der gemeine Motorradfahrer".
Ich wohne in der Stadt und würde mir auch wünschen, dass alle Pendler mit Bus/Bahn zur Arbeit fahren, anstelle einer hupenden, stauenden, stinkenden Blechlawine. Ist aber leider so.

Damit meine Stimme in irgendeiner Form erhört wird, hab ich eben nur die Chance die in meinem oben angeführten Link erwähnte Petition zu unterschreiben. Ob es was bringt, weiß man nicht. Wenn alle Motorradfahrer Deutschlands das unterzeichnen würden, vielleicht schon eher.

Evil k.

Re: Fahrverbote

Beitrag von Evil k. »

:twisted:
Politik ist nie gut🤬

Wir sitzen alle auf dem ähnlichen Moped auf ähnlichen strassen!

So go on. Debatieren über eben diese Politik und eben diese menschen ist hier meiner meinung nach voll gewünscht.. in den dazugehörigen thread... so wie hier.

Der rest vom stammtisch - bleibt am stammtisch!


Meine meinung zum fahrverbot:

Wird kommen wie es schon gibt - die schÖnen strassen werden sonntags gesperrt.....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Fahrverbote

Beitrag von Bastlwastl »


Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Fahrverbote

Beitrag von Dude »

Moin!

Ich seh das Problem an einer anderen stelle. Und zwar in der Art und Weise wie wir heutzutage auf gesellschaftlicher Ebene diskutieren.
Es ist immer von Vorteil wenn man sich in die Perspektive des Gegenübers begibt und versucht erst mal dessen Argumente zu verstehen. Denn diese Menschen sind tief davon überzeugt das sie etwas gutes tun. Wenn man denen mit Aufregung, Gebrüll und Beleidigungen kommt (Grünes Pack), werden die, wie jeder andere auch, trotzig. Der Hinweis auf die SUV´s ist ein anderes Thema, wird als Nebenkriegsschauplatz empfunden und daher, vom Tisch gewischt. Es ist ja auch ein anderes Thema. Auf neudeutsch nennt sich das "Whataboutism." Der nervt.
Dazu kommt das, sollte der "Gegner" die Auseinandersetzung gewinnen, der Politiker mit einer Siegesfeier aus der Rubrik;" Nä, Nä, Nä, Näää, Nää..." rechnen muss. So etwas möchte, verständlicher Weise, keiner über sich ergehen lassen.

Erschwerend wirkt der Umstand das wir Menschen dazu neigen die Aufmerksamkeit zu fokussieren. Wenn du einen neuen Partner hast der ein rotes Auto fährt, neigst du dazu überall eben diese Art roter Autos zu sehen. Im Umkehrschluss heißt daß, das du überall zu laute Motorräder hörst wenn das gerade in deinem Fokus liegt. Die 90% leise Motorräder bekommst du gar nicht mit. Klar, die sind ja auch nicht zu hören. Und wer kann schon ein zu lautes Motorrad von einem zu lauten Auto unterscheiden, wenn du es nicht siehst? Die wenigsten.

Das einzige was hilft sind Kontrollen, böse strafen, der Industrie verbieten die Ansauganlagen lauter als die Auspuffanlagen zu machen und die Möglichkeit zu schaffen Nachrüstanlagen zu bauen die leiser sind, wie bei den Kats für Autos früher, Gesetzte so schreiben das es keine Umgehung, alá Klappenauspuffanlagen, gibt, bla, bla, bla.

Aber dafür müsste man Geld in die Hand nehmen und sich mit der Industrie anlegen. Das wird aber vermutlich nicht passieren.

liebe Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote

Beitrag von monkeyrider »

Gute formuliert Dude - hätte ich auch nicht besser schreiben können!

Ist nun mal so - nur zur Bestätigung - das kaum jemand über seinen eigenen Tellerrand schaut, das versucht durchzusetzen (auf beiden Seiten!) was er selber für wichtig hält (für sich oder die Gesellschaft) und das ignoriert was seiner Meinung nach nicht zu seinen Zielen paßt.

Wenn jemand der "gute Sound" seines Mopeds, oder Autos, gefällt wird er sich nicht davon abbringen lassen ... schlimm finde ich aber die, die mit brüllenden Auspuffrohren z.B. am Wochenende durch eigentlich ruhige Landstriche heizen und sich dann am Bikertreff die Ohrenstopsel rausnehmen! Ein guter, dumpfer Sound tief aus dem Hubraum klingt gut, aber man muß nicht "in Hamburg hören wenn man in München losfährt"! Auch leise Schalldämpfer können gut klingen!!! Da kann ich schon die Anwohner verstehen die nicht motorradaffin sind und am Wochenende ihre Ruhe haben möchten.

Aber es ist immer so das einige Vollspacken es den Vernünftigen schwer machen weil sie mit übr den gleichen Kamm geschert werden.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Gromhead
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2021, 21:47
Wohnort: ☆Bodensee☆

Re: Fahrverbote

Beitrag von Gromhead »

Alle die ich kenne die Ohrenstöpsel tragen, tun dies wegen Windgeräuschen.
Dass diese wegen den Geräuschemmisionen getragen werden ist ein Ammenmärchen.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbote

Beitrag von monkeyrider »

Gromhead hat geschrieben:
05 Feb 2021, 11:19
Alle die ich kenne die Ohrenstöpsel tragen, tun dies wegen Windgeräuschen.
Dass diese wegen den Geräuschemmisionen getragen werden ist ein Ammenmärchen.
Leider habe ich dieses Ammenmärchen das Du erwähnt hast selbst schon öfters erlebt. Was ich bisher nicht erlebt habe sind Mopedfahrer die Ohrenstöpsel wegen Windgeräuschen tragen - das halte ich für Ammenmärchen!
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Gromhead
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2021, 21:47
Wohnort: ☆Bodensee☆

Re: Fahrverbote

Beitrag von Gromhead »

Von dir hätte ich erwartet, dass diesbezüglich fundierteres Wissen vorhanden ist.
Es reicht sich bei diversen Helmherstellern anzuschauen worauf ihr Fokus in der Entwicklung liegt, gerade von Schubert gibt es da aus den letzten 30 Jahren extrem viel dazu.
Hier noch eine weitere Quelle zum Thema, nur dass du siehst dass ich mir meinen Standpunkt nicht aus den Fingern sauge https://www.alpine-gehoerschutz.de/motorrad/ war das erste was kam beim ins google klopfen..
Und mal ganz im ernst, du glaubst ja nicht dass jemand der Motorklang liebt und auch extra Geld und arbeit investiert hat versucht selbst vor diesem zu entgehen und lediglich sein Umfeld damit zu beschallen, das wäre schon sehr fromm.
Jeden den ich kenne, mich eingeschlossen dem es doch mal zu viel des guten war hat zurück gebaut.
Und mal so aus dem Nähkästchen, auf der Renne trag ich auch Ohrstöpsel wegen den Windgeräuschen und glaub mir gegen die sonstige Geräuschkulisse richten die nicht wirklich etwas aus.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Fahrverbote

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt ja schöne studien welche lautstärke bei welcher geschwindigkeit im helm herrscht in sachen
windgeräusche . die sind teilweise enorm und werden immer wieder in den neuen helmtests berücksichtigt !

ich kenn einige die "nur" mit ohrenstöpsel fahren . teilweise weil sie es angenehmer empfinden .
teilweise wegen ohrenempfindlichkeit und auch wegen windgeräuschen.
wegen lautstärke der maschine ? ausser bei nem Dragster eher nicht.

Antworten