Laufende kosten

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Icke
Beiträge: 6
Registriert: 25 Aug 2020, 17:38

Laufende kosten

Beitrag von Icke »

Hallo Gromies und Gromisienen, mein erstes motorrad ( sagt man schon motorrad?) soll ne grom werden und ich benoetige dazu mal eure hilfe bitte. Damit ich nicht ueberrascht werde von unerwarteten kosten, wuerde ich gern von euch wissen welche dinge in welchen intervallen bei euch so anfallen. Was habt ihr an verschleissteilen und wie hoch sind die kosten pie mal daumen, was sind anfaellige teile die eher getauscht werden muessen und was habt ihr noch unberuehrt gelassen weil es das standhafteste teil ist? Wie viele km halten reifen bremsen oel und was euch noch so einfaellt. Danke das ihr euer wissen teilt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Laufende kosten

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

Reifen ca 5-8 tausend aber das kommt auf die fahrweise drauf an .
luftfilter 20 tausend
Bremsen ???
Öl immer alle 3-4 tausend fix (0,8 liter -5 euro ? )
zündkerze ca alle 20 tausend wechseln und ab und an mal rausdrehen und
die Zündelektrode überprüfen wegen Abstand .

Bremsflüssigkeit am besten alle 1,5 jahre kostet nicht die welt (5-7 euro )

Ölschleuderfilter(Zentrifuge) alle 20 tausend reinigen

kette am besten eine gute verbauen und ruhe für viele viele kilometer .

eigentlich gibt es nicht wirklich große anfällig sachen bei dem moped .

Ventile alle 5-8 tausend kontrollieren ! is ne sache von 5 minuten wenn mas mal
gemacht hat

solltest du weniger fahren obige sachen einfach jede saison checken .

am häufigsten und nervigsten ist es die Luft aus dem Tank rauszulassen ;)


PS : triff dich mit leuten aus dem Forum
und lass dir die wartungsarbeiten zeigen . es ist total Easy
und du sparst dir viele geld gegenüber den Werkstattkosten
wenn du Offiziel wo hingehst .
zur Not hilft dir auch bestimmt jemand aus dem Forum für ein Trinkgeld
bei sachen wie Bremsflüssigkeitswechsel oder Zentrifuge reinigen.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1285
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Laufende kosten

Beitrag von H@nssi »

Das teuerste hat Bastlwastl nicht erwähnt, das individualisieren :lol:

Aber Spaß beiseite, Verbrauch liegt bei etwa 2-2,5 Liter pro 100 Kilometer.
Versicherung je nach Anbieter, deinem Alter, dem gewählten Umfang (mit oder ohne Teil - oder Vollkasko) und dem Schadenfreiheits Rabatt kostet bei mir z.B. incl Teilkasko 63 Euro pro Jahr.
Steuern fallen keine an.

Wenn man den Motor pflegt und regelmäßig wartet hält der locker über 25000 Kilometer, eher mehr.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Antworten