Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von monkeyrider »

Japanische Schwalbe hat geschrieben:
28 Sep 2020, 09:15
Danke auch an Ralf.
Darf ich fragen, welchen 110er Motor du vebaut hast in den Daxen? Den Wavemotor?

Ich würde den Umbau ja nicht selbst durchführen wollen, sondern mir eine bereits umgebaute Dax kaufen, ab und an wird mal sowas angeboten. Ich hätte ja Zeit und könnte warten.
Zweiter Sitzplatz wäre schon nett.
15 PS in einer Dax wären noch netter, muss aber Leichtkraftrad in jedem Falle lt. Zulassung sein, wegen nur A1 Führerschein.
Monkey wäre halt wahrscheinlich entspannter, dann kann man nichts verkehrt machen, weiß aber nicht, ob das schon wieder zu langweilig sein könnte...wüsste ich, ich bekomme eine professionell umgebaute Dax mit sehr zuverlässigem Motor und Fahrwerk auf Monkey-niveau, würde ich vermutlich die Dax nehmen, aber da es ein altes Bike ist und ich nicht weiß wie gut der Umbau ist, wäre die sichere Bank die Monkey....es bleibt schwierig...
Ich habe, wie beschrieben den original eingebauten Motor wie beschrieben aufgerüstet. Vernünftig gemacht ist der 50er oder 70er Honda-Motor standfest und stabil genug für die Leistungs- und Hubraumsteigerung.

Ja, eine bereits mit stärkerem Motor ausgerüstete Dax ist immer ein Roulettespiel - kann gutgehen oder im finanziellen Fiasko enden... man weiß ja auch nicht warum der Verkäufer sich vom Schätzchen trennt und welche Qualität Maerial und Arbeit haben. Habe mal einen angeblich topfitten OOR-Motor (also nix billiges) gekauft für nen kleinen Euro. Da der Verkäufer sich recht leicht auf die Hälfte runterhandeln ließ hatte ich mir schon gedacht das da was nicht stimmt. Zuhause den Motor auseinander genommen und schnell festgestellt das der so nicht weit laufen würde: Dichtungen vergessen bzw. falsch eingebaut Sicherungsringe am Kolbenbolzen nicht eingerastet etc. Jetzt läuft er aber bereits über 40 000 km problemlos.

Aber wenn Du es nicht selber kannst, oder nen guten Freund hat der es wirklich gut kann nimm lieber die Monkey, aber auf keinen Fall ne China-Dax!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von monkeyrider »

Maverickpx200 hat geschrieben:
28 Sep 2020, 15:06
Wenn du selbst nicht schrauben willst, rate ich dir dringend zur Monkey.

Eine umgebaute Dax kann gut laufen, oder auch das verkorkste Projekt sein das weg muss weil es eh nie richtig lief, wenn du dann ohne genaue Kentnisse der Materie dann so ein Mopped gekauft hast wird es erst richtig teuer.

Es gibt genug Möglichkeiten aus der Monkey noch was raus zu holen wenn sie dir zu langweilig wird, was ich allerdings nicht glaube.

Du wirst mit einer umgebauten Dax nie die Zuverlässigkeit erreichen wie mit einer neuen Monkey, das Material ist halt schon im Schnitt 30 Jahre und älter und wenn du es nicht selbst gebaut hast, weist du auch nie was drin steckt. Mal abgesehen davon das die richtig feinen Umbauten auch da den Preis der Monkey sicher um das doppelte Übersteigen.
Danke Maverick für Deinen Hinweis wegen der Kostenexplosion!

@Japanische Schwalbe:
Preislich wirst Du bei ner guten 6 Volt Dax, nem umgebauten Nice-Motor, den restlichen Teilen , der Arbeit und den TÜV-Gebühren in den Bereichs eines ca. 4 Jahre alten Polos kommen können. Alleine fürs Basisfahrzeug lassen die sich das meist mit Gold aufwiegen wenn sie gut in Schuß ist - deshalb hatte ich Dir ja zu dem 12 Volt Modell geraten das wird nicht so hoch gehandelt und hat nicht nur den größeren Tank sondern auch direkt die hydraulische Gabel.

Das ist aber alles nicht das Wahre wenn Du nicht selbst gut schrauben kannst! (Maverick, Du kannst das, aber Du weißt auch wieviel Arbeit das ist - ging also nicht an Deine Adresse!)

Also hole Dir am Besten die Monkey125 - da kann man noch genug dran umbauen das es nicht langweilig wird! Oder warte bis nächstes Jahr, da soll die in den USA als Trail angebotene und in Australien als Postie benannte "Neue" auch nach Deutschland und Europa kommen. Da hast Du dann was ganz besonderes!

Ralf
Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Lupo
Beiträge: 21
Registriert: 12 Aug 2020, 18:29

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Lupo »

Oh je, wenn das die Aussichten für 2021 sind .....Gute Nacht
Trail.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo Lupo - nee, guten Tag :o :D :!:

https://www.youtube.com/watch?v=gTBRypLiBPg

Verwöhnte Bengel :lol:
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Bastlwastl »

das robusteste minibike Ever !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Bastlwastl »

Lupo hat geschrieben:
29 Sep 2020, 03:41
Oh je, wenn das die Aussichten für 2021 sind .....Gute Nacht

Trail.JPG
wo liest du das sie kommen soll in der EU ?

Lupo
Beiträge: 21
Registriert: 12 Aug 2020, 18:29

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Lupo »

Oben im Beitrag von Monkeyrider

Lupo
Beiträge: 21
Registriert: 12 Aug 2020, 18:29

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Lupo »

Bastlwastl hat geschrieben:
29 Sep 2020, 08:41
das robusteste minibike Ever !
Und das hässlichste noch dazu 😄

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Bastlwastl »

Lupo hat geschrieben:
29 Sep 2020, 08:53
Oben im Beitrag von Monkeyrider
asoooo , ja das ist leider reine spekulation , wenn man die händler hört
verschwindet eher einiges aus den Programm.....

ja die optik ist geschmackssache .
ist wie alte/neue MSX usw .
aber abnehmer findet alles

Japanische Schwalbe
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2020, 13:10

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Japanische Schwalbe »

Danke für Eure Meinungen.

Stimmt wahrscheinlich, dass es mit der umgebauten Dax ein Risiko bleibt. Man müsste den Verkäufer schon kennen und vielleicht hat er eine gute Forumsreputation o.ä.

Klar die neue Monkey ist die sicherere Bank. Los lässt mich die Dax trotzdem nicht.

Antworten