Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Einfach mal was besprechen.
Japanische Schwalbe
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2020, 13:10

Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Japanische Schwalbe »

Hallo ihr Lieben,

ursprünglich habe ich mich hier wegen der Monkey angemeldet. Doch ich schwanke schon lange zwischen zwei Mopeds immer hin und her.
Spätestens nächstes Jahr möchte ich mir dann ein Sommermoped zulegen.

Ich habe vor Sommers ca. jährlich 3000km mit dem Moped abzureißen, hauptsächlich für Arbeitsfahren. Für Schlechtwetter habe ich ein Auto.
Cool wäre, wenn ich mal schnell um den Block zur nächsten Eisdiele noch jemand aufsetzen könnte ist aber nicht zwingend entscheidend.

Ich schreibe mal mein Pro-Contra, einiges mit Fragezeichen, weil ich keine Ahnung habe:

Dax
Es müsste ein Umbau auf 110 oder 125ccm sein.
Was ist hier besser Lifan oder Nice?
+echtes Vintagekultbike
+2 Sitzzulassung
-kleine Räder und schlechteres Fahrwerk ggü Monkey?
-Schraubarbeit hin und wieder?

Monkey
+Problemloses Bike weil neu
+ABS und besseres Licht
+Besseres Fahrwerk?
-nur Einsitzzulassung
-evtl langsamer als ein Dax-Umbau?

Was meint ihr, gibt es Erfahrungen? Was würdert ihr mir raten?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Bastlwastl »

wenn du was sorgloses fahren willst nimm ne monkey

Japanische Schwalbe
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2020, 13:10

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Japanische Schwalbe »

Ne Dax mit Nice-Motor wäre nicht sorglos?

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo japanische Schwalbe, ich fahre neben der MSX auch noch 2 Dax und 1 Monkey der alten Serie Z 50 J2. Zuerst mal zum Motor, also von Lifan muß ich abraten, wurde damals häufig eingebaut und ist nach in der Bonsai-Comunity gemachten Erfahrungen nicht der beste China Motor. Da sind Zongshen und Jincheng schon deutlich besser, mit Einschränkungen auch der Loncin. Einem Nice Motor können sie aber alle weder in Leistung, Schaltbarkeit und Laufkultur nicht das Wasser reichen. Aber das ist ja auch eine ganz andere Preisliga.

Optisch ist der Nice Motor aber auch nicht der Hit, sieht in der Dax nicht so schön aus wie der originale oder einige original aussehende Chinamotoren.

Zu der Dax muß ich noch zu bedenken geben, das der originale Tank nur 2,5 Liter inklusive Reserve hat, das wird bei einem getunten Motor dann doch schon etwas lästig. Die Felgen sind 3 teilig und bzgl. des Rundlaufs auch nicht mehr so der Stand der Dinge.

Ebenso ist das Fahrwerk, Gabelstandrohre 26mm und die hauchdünne Schwinge eher für den 50 bis 70 ccm Einsatz geignet und kommt da auch schnell an seine Grenzen.

Zum Cruisen ist die Dax schon was feines, aber da sollte man bezüglich der Geschwindigkeit nicht das letzte rausholen.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich da doch schon lieber zur neuen Monkey greifen. Weniger Verbrauch, mehr Leistung, besseres Fahrwerk, moderne Technik bei trotzdem schöner klassicher Optik.
Preislich gesehen wird der Unterschied von einer Dax mit Nice Motor zu einer neuen Monkey auch nicht so groß sein.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.....

Gruß Martin

Japanische Schwalbe
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2020, 13:10

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Japanische Schwalbe »

Danke Martin...wenn mal so was angeboten wird also Dax mit Nice Motor ist der Preis tatsächlich vergleichbar zu einer neuen Monkey. Oftmals haben die Besitzer in diesem Preissegment aber einer solchen Dax bereits Fahrwerk, Gabel etc angepasst.
Bin aber weder eine Dax noch Monkey jemals gefahren, daher tue ich mich etwas schwer.
Auf der einen Seite liebe ich diese Vintagebikes, wiedermal was zum Antreten wäre schon herrlich, auf der anderen Seite verbringe ich nicht so gerne meine Freizeit mit Schraubarbeiten, sondern eher nur mit Wartung und Fahren.

Ist denn die Dax noch kleiner als die neue Monkey? Sitzt man noch tiefer und der Radstand ist kürzer oder nehmen die sich da nix?

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Honda Monkey »

Hallo japanische Schwalbe, ja die Dax ist schon ein bischen kleiner, hat 10 Zoll Räder und ist auch um einiges leichter, 72kg gegenüber fast 110 kg bei der Monkey.
Die Monkey fährt sich allerdings deutlich erwachsener.

Du hast aber recht, die Dax ist ein schönes Vintagebike, aber wenn das Fahrwerk verbessert wird, geht das meistens gleich wieder auf Kosten der Optik, eine dicke Upsidedown Gabel und dickere Stossdämpfer (im Extremfall mit Ausgleichsbehälter) nehmen ihr den klassischen Look.

Richtig bequem sind aber beide....

Gruß martin

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Monkey ist ein rundum zuverlässiges Alltagsbike mit dem hier schon viele richtig km abgerissen haben, du wirst das Moped jederzeit aus der Garage ziehen können und durch die Einspritzanlage wird es Problemlos anspringen.

Die Dax ist ein Kultbike mit schlechtem Fahrwerk und schwachem Motor, klar du kannst ne Dax sicher schneller bekommen als ne Monkey, aber ich glaube nicht das das billiger ist.

Ein Standfester Nice Motor kostet mittlerweile richtig Geld, das Fahrwerk der Dax auf das Level der Monkey zu bringen kostet schnell mehr als 4 Stellig, du musst wenn du es richtig machen willst alles tauschen.

Die Bremsen der Dax sind ebenfalls nicht mit der Monkey zu vergleichen.

Die Dax ist ein Oldtimer und eigentlich zu schade um durch den Alltag gescheucht zu werden, die Monkey ist nach heutigen Maßstäben das Vernünftigere Fahrzeug mit dem gleichen Spassfaktor der Dax.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Japanische Schwalbe,

tja, wie die Vorschreiber schon mitteilten ist der Vergleich dann schon wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich bin in der glücklichen Lage annähernd die alte Honda-Palette mein eigen zu nennen (s.u.). Allerdings habe ich noch keine eigene NewMonkey, aber eine kurz nach dem sie in Deutschland angeboten wurde von meinem ehemaligen Arbeitgeber einen Vorführer fürs MSX-Treffenwochenende mitgegeben bekommen damit alle Interessierten auch mal ausprobieren konnten. Meine MSXen, die sind ja motormäßig annähernd identisch, nutze ich als Alltagsgefährt.

Meine beiden Daxen (ST70 6Volt) stehen zur Zeit allerdings traurig rum da sie mir inzwischen zu schade sind für den Alltag. Allerdings sind sie von mir schon vor vielen Jahren auf 110 cc umgebaut und auch ansonsten stark modifiziert worden (Gabel vom 12V-Modell, Gasdruckstoßdämpfer hinten, Lenker und Gabelbrücke von der Chaly, SS50-Schalldämpfer etc.).

Ich rate dazu für den eventuellen Umbau für 2-Mann-Betrieb und Alltagstauglichkeit als Basis das 12-Volt-Modell zu nehmen (Hydraulikgabel statt Klappergabel, 1 Liter mehr Tankinhalt, Sitzbank klappt zur Seite statt nach vorne). Ich empfehle dazu eine Aluschwinge aus dem umfangreichen Tuningangebot zu verbauen zur Fahrwerksverbesserung so +4 oder +6 cm und ein paar gute Stoßdämpfer. Die originalen (!) Honda-Felgen sind schon ok nur die Felgen der diversen Dax-Nachbauten sind meist grottenschlecht - also auf die Felgenmarkierungen achten!

Ich kann Dir auch keinen der 125er Chinamotoren empfehlen, die sind oft bereits nach 5 - 10.000 km fertig und nach Tuningmaßnahmen (die haben serienmäßig nur 7 - 9 PS) naturgemäß noch schneller! Ich empfehle den Umbau des Motors, so wie ich meine umgebaut habe mit 52 mm Hub Kurbelwelle und 52er Bohrung und überarbeitetem ST-70-Kopf sowie einer moderat stärkeren Nockenwelle, eine stärkere Ölpumpe sowie ein Ölkühler sind auch nötig.

Meine Mopeds haben fast alle diesen Umbau und die Motoren haben bei 15 - 17 PS ungeöffnet teilweise bereits über 100.000 km erreicht, dann muß aber der Zylinder und Kolben ausgetauscht werden. Spritverbrauch liegt mit 20er Vergaser zwischen 2 bis 2,5 l - dafür muß aber die Maschine wirklich gut abgestimmt werden.

Alles in allem wird das zusammen heute, incl. dem Moped den Neupreis der Honda Monkey125 erreichen. Aber bedenke das der 2-Personen-Betrieb doch nicht so wirklich bequem sein wird, außer Du und der/die Beifahrer(in) bleibt unter je 50 kg. Die Zuladung ist zwar wesentlich höher (245 kg zul. ges.Gew. bei 75kg Leergewicht), aber da wird es schon eng auf der Sitzbank.

Also wenn Du keine übermäßige Motorkraft, den Soziussitz nicht unbedingt benötigst und problemlos viele Jahre fahren möchtest, empfehle ich Dir die Dir eine Honda Monkey125 zu kaufen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Japanische Schwalbe
Beiträge: 7
Registriert: 23 Sep 2020, 13:10

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Japanische Schwalbe »

Danke auch an Ralf.
Darf ich fragen, welchen 110er Motor du vebaut hast in den Daxen? Den Wavemotor?

Ich würde den Umbau ja nicht selbst durchführen wollen, sondern mir eine bereits umgebaute Dax kaufen, ab und an wird mal sowas angeboten. Ich hätte ja Zeit und könnte warten.
Zweiter Sitzplatz wäre schon nett.
15 PS in einer Dax wären noch netter, muss aber Leichtkraftrad in jedem Falle lt. Zulassung sein, wegen nur A1 Führerschein.
Monkey wäre halt wahrscheinlich entspannter, dann kann man nichts verkehrt machen, weiß aber nicht, ob das schon wieder zu langweilig sein könnte...wüsste ich, ich bekomme eine professionell umgebaute Dax mit sehr zuverlässigem Motor und Fahrwerk auf Monkey-niveau, würde ich vermutlich die Dax nehmen, aber da es ein altes Bike ist und ich nicht weiß wie gut der Umbau ist, wäre die sichere Bank die Monkey....es bleibt schwierig...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufberatung: Dax Umbau 110/125 vs. Monkey 125

Beitrag von Maverickpx200 »

Wenn du selbst nicht schrauben willst, rate ich dir dringend zur Monkey.

Eine umgebaute Dax kann gut laufen, oder auch das verkorkste Projekt sein das weg muss weil es eh nie richtig lief, wenn du dann ohne genaue Kentnisse der Materie dann so ein Mopped gekauft hast wird es erst richtig teuer.

Es gibt genug Möglichkeiten aus der Monkey noch was raus zu holen wenn sie dir zu langweilig wird, was ich allerdings nicht glaube.

Du wirst mit einer umgebauten Dax nie die Zuverlässigkeit erreichen wie mit einer neuen Monkey, das Material ist halt schon im Schnitt 30 Jahre und älter und wenn du es nicht selbst gebaut hast, weist du auch nie was drin steckt. Mal abgesehen davon das die richtig feinen Umbauten auch da den Preis der Monkey sicher um das doppelte Übersteigen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten