Grom 2021

Einfach mal was besprechen.
Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Grom 2021

Beitrag von Seppl 125 »

Kann mir nicht vorstellen, dass die Sitzposition bei der Neuen - im Kniewinkel und in der seitlichen Spreizung - soviel anders ist wie bei der Alten.

Bild

Bild
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Wildduck
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2020, 19:56

Re: Grom 2021

Beitrag von Wildduck »

(mein erster Post hier)

Hi,
ich werde mir wohl die 2021er Grom zulegen ... im Tausch gegen eine StreetTriple. Für die schnelle Hausrunde, den Weg zur Arbeit und und insb. um mit einem Kumpel - der holt sich auch eine - durch Europa zu touren. Nächsten Sommer steht wieder eine große Norwegen Rundreise an. Die haben wir vor 5 Jahren schon mal, mit einer SH110 und einer MT125 gemacht, das war die beste Tour unseres Lebens. Diesmal soll es etwas off-road lästiger werden. Eigentlich wollten wir das mit unseren Reiseenduros machen (T700, GS), aber jetzt haben wir uns auf eine Grom geeinigt, die großen Dingen taugen dafür nicht so richtig - zu schwer.

Ein paar Fragen hätte ich, aber bitte nicht zu laut lachen:

1. Gibt es (super) sportliche Reifen für die Grom? Welche sind das?
2. Fürs sportliche Fahren braucht man ein anderes Fahrwerk, oder?
3. Heizgriffe (Oxford) sollten der Lichtmaschine nix ausmachen oder ist die unterdimensioniert?
4. Welche Sturzbügel bieten ausreichenden Schutz bei wiederholten Stürzen. Ich gehe so 2-3x im Jahr auf die Kartbahn, z.B. diese hier: https://www.mototeam.bike/oberbergischer-kartring, dafür scheint mir die Grom optimal geeignet, oder?
5. Bremst eine Grom gut? Gewicht ist ja top. Oder ist das mit den kleinen Rädern schwer zu beherrschen?

LG aus dem Ruhrgebiet.

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Grom 2021

Beitrag von malo »

Hallo!
Egal wie Du Dein Motorrad mit Zubehör verbessern möchtest, eine MSX ist immer eine gute Wahl für kleine, große, und ganz große Touren. Der Spaßfaktor ist praktisch fest mit eingebaut.
Guck mal in den "Tourenfahrer" Januar 2021, eine Tour von der Hallertau zum Comer See, mit einer Dax und der Monkey 125. Genau so erlebt man das auch. Viel Spaß.

Mario

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grom 2021

Beitrag von H@nssi »

Nabends Wildduck, eine Vorstellung deinerseits, im dafür gedachten Thread wäre trotzdem nett ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Grom 2021

Beitrag von Seppl 125 »

Wildduck hat geschrieben:
06 Dez 2020, 21:07
. . . . . - der holt sich auch eine - durch Europa zu touren . . . . .
das ist mal ne Hausnummer :!: :o :D .
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Wildduck
Beiträge: 6
Registriert: 06 Dez 2020, 19:56

Re: Grom 2021

Beitrag von Wildduck »

Seppl 125 hat geschrieben:
07 Dez 2020, 14:02
Wildduck hat geschrieben:
06 Dez 2020, 21:07
. . . . . - der holt sich auch eine - durch Europa zu touren . . . . .
das ist mal ne Hausnummer :!: :o :D .
Wer mit einem (ungetunten) Mofa vom Ruhrgebiet bis zum Gardasee fahren kann, der kann auch mit einer GROM durch Europa touren. Ganz ehrlich, ich finde das alles gar nicht so besonders. Wenn das Moped hält - egal welches - und der Hintern mitmacht, dann kann man doch überall hinfahren. Das was uns allen fehlt ist doch eher nur die Zeit für solche Roadtrips.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Grom 2021

Beitrag von Bastlwastl »

da muss ich dir absolut beipflichten .

Zeit ist heutzutage so ziemlich für alles der limitierende faktor .
können und wollen eher nebensache

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Grom 2021

Beitrag von Dude »

Man kann richtig rum kommen mit einer Grom:

https://www.youtube.com/watch?v=t0L0joD ... D&index=20
der Gute ist in Schweden gestartet, mittlerweile in Malaysia.


oder:
https://www.youtube.com/watch?v=z0sH699 ... WY3mbRFweU
Transamerica Trail.


Der Trick ist ganz einfach, man muss es halt machen.
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
SteffenBerlin
Beiträge: 53
Registriert: 08 Mär 2018, 10:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grom 2021

Beitrag von SteffenBerlin »

Weiß wer schon etwas zu den Serviceintervallen? 4000 km bei der bisherigen sind schon arg wenig.

MfG Steffen

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Grom 2021

Beitrag von Honda Monkey »

Bei den Inspektionsintervallen für die 2021er MSX gehe ich mal von 1000km - 6000km - 12000km usw. aus.

Bei der Honda Super Cub (mit fast identischem Motor) wurden die Werte auf die obengenannten Intervalle verlängert.

Die 1000er Inspektion ist jetzt auch deutlich günstiger, das Ventileeinstellen wurde gestrichen und ist erst bei 6000km das erste mal zu kontollieren.

Ich gehe davon aus, dass das bei den New Honda Monkeys (ab 2018) jetzt schon genau so ist.

Gruß Martin

Antworten