Mopped überwintern

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Mopped überwintern

Beitrag von Der Oli »

Moin Leute,

wie konserviert Ihr Eure Moppeds?
Ich überlege sie mit Radglanz oder WD40 einzunebeln, nach dem Motto gebt Rost keine Chance und viel hilft viel.
Ins Haus wollte ich Die nicht holen, bei Bedarf will ich auch noch fahren.
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Mopped überwintern

Beitrag von Bastlwastl »

waschen,trocknen, stehn lassen . vieleicht ein bettlaken fürn staub drüber .

mehr brauchts doch ned .
ausser sie steht auf der straße

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Mopped überwintern

Beitrag von Seppl 125 »

Bei Stahltank immer randvoll :arrow: Gib Rost keine Chance :?
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Ghostrider.1127
Beiträge: 133
Registriert: 29 Aug 2020, 15:23

Re: Mopped überwintern

Beitrag von Ghostrider.1127 »

ACF 50 ist die beste Mittel

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Mopped überwintern

Beitrag von joybiker »

Hallo Oli - bei meinen "Moppeds" hat sich über all die Winterbetriebsjahre bewährt: Auf Chrom- Nickelteile und ggf. auf Muttern und Schraubenköpfe und Bremshebel- und Schalthebelgelenkköpfe, ev. auch auf die Kette und sonstige mechanische Teile, z.B. Tankverschluß etc. ein wenig BALLISTOL Waffenöl (gibt's in Baumärkten als Spraydose oder/und als Ölbehälterflasche 0,7 Liter) darauf verteilen und mit Lappen verreiben.

Wenn man im Winter fährt ggf. auch in alle Steckerverbindungen der außenliegenden Elektrik, ein wenig Spezial Spray für elektrische Kontakte reinsprühen = konserviert und läßt die Kontaktflächen nicht angammeln.

Reifen etwas stärker aufblasen bei Stillegung, und Tank randvoll füllen und ev. Kerze rausdrehen und ein wenig Öl in den Brennraum sprühen - so überwintert mein Außenborder von Honda, ebenfalls ein Viertakter.An Stelle der Zündkerze ggf. einen Korken in das Kerzenloch pfriemeln.

Sitzbank mit Kunstoff- Lederpflegespray einsprühen und die Chromschutzbleche von unten konservieren.Ich mußte meine entrosten und neu lackieren - sahen fürchterlich aus, von unten, nach dem vorigen Winter.
Batterie öfters an ein geeignetes Batterieladegerät anschließen.
Wenn der Ölwechsel im Frühjahr fällig wäre, :arrow: Ölwechsel nun vorher machen und Maschine NICHT des öfteren "PROBE" laufen lassen.

Sonst noch was ? Ach..ja,... Maschine vor Stillegung und Nachbehandlung s.o. penibel säubern.
Maschine mit altem Bettlaken oder gekaufter Abdeckplane (Luftdurchlässig) zudecken.
Nachtgebet :lol: sprechen... der KLEINE AFFE hat's verdient.
Gruß Christoph
P.S.: ich glaub' der Ben ist Coronatod..meine bezahlten Teile, u.a. die aracer mini etc. für den Monkey, sind immer noch :? nicht bei mir eingetroffen.


Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Mopped überwintern

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Zusatz ist sicher nicht verkehrt, allerdings habe ich noch nie gesehen das ein Motor über den Winter fest gegammelt ist, selbst nach Jahrzehnten nicht, gegen Rost im Tank hilft einfaches Volltanken. Wenn das Moped dann noch halbwegs trocken steht passiert da auch nichts.

Zu empfehlen ist definitiv das ausbauen der Batterie um diese im warmen überwintern zu lassen, entweder an einem Erhaltungsladegerät oder einfach 1x im Monat mit einem normalen Ladegerät voll laden.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten