"Honda Dax Monkey" Schaltproblem Hilfe

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Benjamin.p
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mär 2021, 13:23

"Honda Dax Monkey" Schaltproblem Hilfe

Beitrag von Benjamin.p »

Hallo miteinander
Ich besitze einen Hardknock Kikker 5150 50ccm. Dieser besitzt einen Nachbau einer Honda Dax Monkey Halbautomatikkupplung mit Hand-, und Fussschaltung, weshalb ich hier nach Hilfe frage. Das Problem ist folgendes: Beim Schalten kann ich seit einer Weile nur in den Neutralen oder gar nicht schalten bzw. Gänge klemmen usw. Deshalb habe ich das Öl abgelassen und die Kupplung geöffnet. Nach dem Ausbau habe ich das Problem gefunden, weiss aber nicht wie es zu beheben ist. Die Kupplung besteht ja grundsätzlich aus einem Stern mit Einbuchtungen für die jeweiligen Gänge, dem Hebel mit Rolle, der den Stern fixiert, indem er in den Einbuchtungen liegt, und der Klaue am Schaltgestänge, die in die Noppen unter dem Stern einrastet. Wenn nur das Schaltgestänge mit Klaue eingebaut ist funktioniert das "schalten" noch. Doch sobald der zweite Hebel und der Stern eingebaut sind tritt das Problem auf, dass der Hebel mit Rolle beim Schalten nicht in die jeweiligen Einbuchtungen einrasten kann, weil sich der Stern zu wenig weit bewegt, und so zwischen den Gängen hängt. Weiss jemand was das Problem ist und hat einen Lösungsansatz? Ich wäre sehr dankbar. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: "Honda Dax Monkey" Schaltproblem Hilfe

Beitrag von H@nssi »

Hallo Unbekannter, eine Vorstellung deinerseits, im dafür gedachten Thread, wäre ein netter Einstieg ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: "Honda Dax Monkey" Schaltproblem Hilfe

Beitrag von monkeyrider »

H@nssi hat geschrieben:
13 Mär 2021, 10:06
Hallo Unbekannter, eine Vorstellung deinerseits, im dafür gedachten Thread, wäre ein netter Einstieg ;)
Ich möchte mich da H@nssi anschließen.

Aber auch etwas zu Deinem Problem sagen:

Leider kennen hier viele, mich eingeschlossen, die Motoren der vielen chinesischen Hondanachbauhersteller nicht, zumal erstens die Nachbauten oftmals leicht verändert konstruiert sind und außerdem die Qualität oftmals unter jeder S... sind - auch ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Auch Deine Beschreibung, sowohl der Kupplung und des Fehlers, ist leider, zumindest für mich, recht unverständlich:

Hast Du nun Hand- oder Fußschaltung? Beides zusammen geht nicht, außerdem wären die aufzuwendenden Kräfte für das Handgelenk beim Halbautomat viel zu groß. Oder hast Du vielleicht eine Handkupplung gemeint, dann hättest Du aber keinen Halbautomat weil dabei die Fliehkraftkupplung durch den Fußschalthebel ausgekuppelt wird.

Bei Deiner restlichen Beschreibung vermute ich aber das Dein Problem durch relativ ungenaue Fertigung durch zu weiche Materialien und dadurch zu schnelle Abnutzung aufgetreten sind. Ich weiß ja nicht wie lange Du das Moped schon hast und ob da noch Garantie drauf ist. Die einfachste, effektivste und wohl auch preisgünstigste Lösung wäre wohl der Tausch des kompletten Motors. Empfehlen würde ich Dir, auch wenn mir dabei als Verfechter der originalen Motoren dabei kalte Schauer den Rücken runter laufen, dann einen Skyteam-Motor - die sind qualitativ meist die Besten aus chinesischer Produktion und es gibt sie als 50er-Variante oft günstig z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten, neu und fast neu oft ab 100 Euro.

Genaueres kann man leider bei den vielen verschiedenen Herstellern mit vielen verschiedenen Möglichkeiten der Fehler ohne eigene Inaugscheinnahme und Vermessen der eventuell infrage kommenden Bauteile nicht sagen da es diese von Dir markierten Teile und auch noch mehr als doppelt sovielen anderen Bauteilen liegen kann (ausgeschlagene Wellen oder Sitze, Klauen und Stifte, Rollen, Kupplungs-Betätigungsteile, sogar die Kupplung selbst etc.)

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: "Honda Dax Monkey" Schaltproblem Hilfe

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich versuche das ganze mal Verständlich zu erklären.

Die Kupplung ist das Große Runde Alu Teil mit den Federn.

Die Scheibe mit den Einbuchtungen die Schalt oder Gangraste, das ding ,mit den Noppen die eigentliche Schaltwalze. Der Hebel mit der Rolle ist dazu da die Gänge in Position zu halten.

Wenn wir jetzt mal ausschliessen wollen das du einen Getriebeschaden hast wäre wichtig zu wissen ob du die Gänge per Hand durch drehen der Gangraste schalten kannst. Beim Schalten die Getriebewellen per Hand drehen damit die Gangräder bzw. die Schaltklauen ineinander einrasten können. Sollten sich die Gänge schon nicht per Hand Schalten lassen, wovon ich bei deiner Fehlerbeschreibung mal ausgehe sind vermutlich die Schaltgabeln verbogen oder ein Zahnrad geplatzt so das du die Gangräder nicht in Eingriff bringen kannst.

Sollte das funktionieren schau dir den Schaltarm selbst an, es muss einen Grund geben warum er sich nicht weit genug bewegen lässt um die Gänge einrasten zu lassen, überprüfe ob alle Federn intakt sind und das ganze nicht durch irgendwelche Kleinteile blockiert wird.

Ist der Schalthebel selbst direkt auf der Schaltwelle befestigt oder über ein Gestänge verbunden? Vielleicht ist da auch etwas ausgeschlagen oder verbogen so das nicht der ganze Weg genutzt werden kann.

Bist du vielleicht mit dem Moped gestürzt oder hat es ungewöhnliche Geräusche gegeben bevor das Problem auftrat?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: "Honda Dax Monkey" Schaltproblem Hilfe

Beitrag von Maverickpx200 »

Habe mir mal Bilder von dem Fahrzeug angeschaut, ist das bei dir auch so das du zusätzlich zum Fußschalthebel den Shifter hast?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benjamin.p
Beiträge: 2
Registriert: 09 Mär 2021, 13:23

Re: "Honda Dax Monkey" Schaltproblem Hilfe

Beitrag von Benjamin.p »

Entschuldigt die noch nicht vorhandene Vorstellung und die unprofessionelle Ausdrucksweise. Trotzdem danke für alle bereits vorhandenen Antworten.

Ich habe tatsächlich nebst dem Fussschalthebel zusätzlich noch den Shifter.

Ist die Gangraste und der Hebel für dessen Befestigung nicht eingebaut reicht die Bewegung des Schaltarmes um die Schaltwalze zu bewegen. Nach dem Einbau jedoch blockiert das Ganze, wie erwähnt. Wenn ich dann die Getriebewelle per Hand drehe rasten die Gänge meist doch noch ein.

Als ich die Kupplung geöffnet habe war die Gangraste teils lose, ich habe sie dann wieder richtig befestigt, jedoch war das Problem damit nicht gelöst.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: "Honda Dax Monkey" Schaltproblem Hilfe

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich befürchte das durch den schweren Shifter ständig druck auf den Schaltgabeln ist und diese angelaufen und oder Verbogen sind.

Der Shifter sieht zwar cool aus, ist aber konstruktiv ein völliges Unding da der Motor für diesen Schwachfug nie gebaut wurde. Bei Fahrzeugen mit Tankschaltung rastet der Hebel in der Kulisse am Tank um die Last von der eigentlichen Schaltung zu nehmen.

Ich gehe davon aus das du den Motor komplett zerlegen musst um dem Problem auf den Grund zu gehen, der Fehler liegt im Getriebe und nicht an der Betätigung. Alternativ, kauf dir einen andern Motor von besserer Qualität, die Daytona Motoren sind eine bezahlbare Alternative mit deutlich mehr Leistung oder wenn Geld keine Rolle spielt vielleicht sogar ein Nice Motor.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten