Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Einfach mal was besprechen.
Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von Schraubzel »

Hallo und Servus zusammen !

Vor ein paar Wochen konnte ein "Schnäppchen" machen mit einer 2015 Grom die fast Stock bis auf wenige Optikparts war für 1800. Die kleine hat knapp 21k runter, steht aber besser da wir andere die ich mit 10k gesehen habe. Sie läuft sauber und einwandfrei.

Erste Frage, was würdet ihr bei einer gebrauchten austauschen, säubern die ihr euch gekauft hättet? Richtung Motor.
Bei der km Leistung irgendwas Richtung Kupplung, Lager, Dichtung usw? Ihr habt die kleinen ja schon länger und wisst bestimmt direkt was sinnvoll wäre zu überholen?

Kette, Bremsen sind einwandfrei.

Geplant ist Richtung Offroad Umbau zu gehen. Aber erst Mal Material "sichern" und schauen das der Grundaufbau passt.

Vielen lieben Dank und Grüße aus der Oberpfalz!

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von flyingdan »

Hallo Martin

Ohne dein Checkheft gesehen zu haben…
Ölwechsel, Ventilspiel und neue Zündkerze (evtl gleich eine 7er), Luftfilter.
Beim Öl würde ich dir empfehlen den Getriebedeckel abzunehmen, das Sieb und die Zentrifuge entweder zu reinigen oder gleich den Umbau auf den Takegawa oder Kitaco Deckel zu machen.
….und wenn eh schon alles raus hast, gleich noch die verstärkte Ölpumpe einbauen.
Wenn du den LuFi Kasten offen hast kannst du gleich die LuFi mod machen.

Schau mal hier in die Basics rein: viewtopic.php?f=30&t=1988
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von Schraubzel »

Ach prima danke dir :-) ist am Getriebedeckel eine Dichtung die man weiternutzen kann oder Papier was zerreißt?

Ich würde zuerst die kleine warten im Original Zustand, der neue Getriebedeckel kommt wsl erst nach den Stollen, Fender, Ölpumpe.

Wird die Grom im Original Zustand so heiß das der Ölkühler nötig ist? Ich denke die wird bei mir viel in niedrigen Gängen laufen hochtourig.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von H@nssi »

Die Getriebedeckel Dichtung ist aus Papier, muss also beim öffnen des Deckels erneuert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

je nachdem was du als Offroad bezeichnest wäre eine verlegte Ölansaugung von vorteil.
zu finden im netz ! kann auch selbst mit ner kupferleitung gemacht werden.
wird viel von denen genutzt die auch Stund fahren.

zentrifuge reinigen
kupplungsfedern verstärkt
Ventile einstellen
Kerze tauschen
luftfilterumbau is ruckzuck gemacht.

desweiteren wird du denke ich mit gabel und dämpfer handeln müssen
wenn du das machst was du vor hast .

wegen der temperatur würd ich mir erst mal keine gedanken machen.
die kisten sind für ganz andere regionen und Klimabedingungen entwickelt .

was sie nicht mögen ist ein dauerhaftes Fahren in hoher drehzahl.

ansonnsten sind die dinger eher sehr unauffällig und zuverlässig.

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von Schraubzel »

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Die Grom bekommt einen extra Beitrag sobald ich mal richtig anfange...

Benutzeravatar
flyingdan
Beiträge: 1024
Registriert: 27 Jan 2020, 18:59
Wohnort: Eastern Switzerland

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von flyingdan »

Glowbuhl2 hat geschrieben:
19 Mai 2021, 22:33
Die Grom bekommt einen extra Beitrag sobald ich mal richtig anfange...
Coole Idee :!:
CB750 2023 "Super" Hornet
Monkey 2018 "grow and thrive…"
MSX 2016 "Type R"

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von Schraubzel »

:D eigentlich möchte ich die sogar in meinen Kanal einbinden, ich mach den German Photogromer😂
Mal abwarten wie Zeit ist, der Forza frisst aktuell jede Freizeit

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von monkeyrider »

Hi Glowbuhl!

Schau mal ob Du Deine Gabel bis auf Block runterdrücken kannst bzw. sie noch bei fahren durchschlägt. Wenn ja schau mal in den Link unten von meinem Webshop rein "Tips und Tricks" dort ist u.a. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung drin die das behebt.

Dann siehe auch mal das "Schaltgestänge" Deines Mopeds an ob da noch der originale Zustand herrscht (Schalthebel durch einen U-förmigen Draht verbunden mit Einwegsplinten und Gummimuffen drüber) oder schon ersetzt wurde durch RoseJoints. Wenn noch original solltest Du die OEM-Sch... ersetzen - wirkt Wunder (gibts u.a. auch in meinem Webshop).

Beim Crossen solltest Du die Temperatur im Auge behalten - hohe Drehzahlen + wenig Kühlung = schnell hohe Öl-Temperatur! Ich empfehle eine elektronische Temperaturanzeige mit Display im Sichtbereich! Wenn der Motor regelmäßig sehr heiß wird dann brauchst Du einen Ölkühler! Muß nicht sein das der Motor leicht überhitzt habe 2 MSXen: der eine brauchte dringend nen Ölkühler der andere bleibt auch bei gleicher Belastung kühl genug ... Der Ölkühler sollte dann zum Crossen auch stabil sein das er nicht beim ersten Steinchen leck schlägt, z.B. einen gefrästen aus Vollaluminium.

Gegen Beschädigungen des Motorgehäuses, Zylinder und Zylinderkopf sowie der Sensoren eine Skitplate die alles abdeckt - dann ist beim aufsetzen nur noch der Krümmer gefährdet, aber wenn der auch noch von der Skitplate abgedeckt würde wäre die Bodenfreiheit dann zu gering.

Vielleicht solltest Du auch mal schauen ob da noch die originale Nockenwelle drin ist. Wenn Du einen spritzigeren Motor haben möchtest ohne größere Veränderungen ansonsten vorzunehmen reicht eine KOSO-Nocke oder die von Faddy völlig aus oder schau mal in den Shop von V&S rein.

Die erwähnten Sachen, außer der Nockenwelle, und viele andere gibt auch in meinem Shop - schau einfach mal rein.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Ralf

Link für u.a. Gabelmod:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Servic ... und-Tricks
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Gebrauchte Grom, Tips gebraucht

Beitrag von Schraubzel »

Hi Monkey,
Deinen Shop habe ich natürlich schon längst entdeckt ;-)

Damals habe ich die Ölkühler gesehen...erster Gedanke, mein Gott häßlich :lol: zweiter Gedanke, aber saugeil, unzerstörbar! (bitte mit Humor nehmen ;-) ) Steht alles auf meiner Gedanklichen Liste, muss dringend mal einen Thread hier aufmachen für meine Grom damit ich nicht die hälfte vergesse.

Was ich bei deinem Shop schade finde und das gemütliche ansehen der Artikel versäuert ist das "mehr laden drücken" dann klickt man einen Artikel an der ewig läd, klickt "zurück" im Browser und mann muss wieder die komplette Liste "mehr laden drücken" Hab vor ein paar Abenden da echt den Nerv verloren am Handy weiter zu schauen.

Antworten