Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von Schraubzel »

Servus,

Meine Werkstatt ist ein Gartenhaus... leider unbeheizt...

Bisher war ein E-Lüfter notwendiges Übel bei kalten Tagen. Aber der frisst so viel Saft das ich das ganze dringend ändern möchte.

Bedingt durch Holzstaub / Bremsenreiniger / Lacke Farben Lösungsmittel Öl usw.... ist offenes Feuer/Flamme keine Alternative. Und das Haus um einen Heizungsanschluss zu bauen liegt 15m entfernt...das lohnt sich nicht alles umzugraben dafür.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von H@nssi »

Hab mir sowas für die Garage besorgt :

https://www.globus-baumarkt.de/detail/i ... 2421917266
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 625
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von Der Oli »

Ich überlege mir eine China Standheizung in die Garage zu bauen, gibt hierzu zig Videos auf Youtube
Gruß
Olaf :roll:

Schraubzel
Beiträge: 150
Registriert: 09 Mai 2021, 19:35

Re: Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von Schraubzel »

H@nssi hat geschrieben:
01 Sep 2021, 10:33
Hab mir sowas für die Garage besorgt :

https://www.globus-baumarkt.de/detail/i ... 2421917266
Sowas hatte ich früher auch mal, nach einiger Zeit merkt man jedoch das sich überall Schwitzwasser abgesetzt hat und da einem die Augen tränen und ich kann halt kein offenes Feuer gebrauchen.

Stimmt die China Standheizungen gibt es noch, hab noch ne DDR Kanone hier liegen...frisst aber gut 1-2l Diesel in der Stunde weg das Ding.

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von MCH900 »

Moin
ich hab in mein Garten Haus auch so ein Camping Gas Ofen.
Da aber mit 100er Dämmung und doppelt verglasten Fenster und Tür gut isoliert ist mache ich wegen Schwitzwasser immer das Fenster auf Kip :D

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Evil K.
Beiträge: 555
Registriert: 21 Jun 2020, 18:17

Re: Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von Evil K. »

Ich beheize nicht... im Winter muss man halt echt Arbeiten.. dann wird einem auch nicht 🥶
MSX
U
R
R On

@
Surron-forum.de

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich habe ne 32qm Werkstatt, da lohnt sich das heizen nur für lange Arbeiten, ansonsten habe ich ein 4kw Gasgebläse, das sorgt für Wärme solange es läuft, sobald es aus ist wird es auch schnell wieder kalt weil der ganze Raum auskühlt.
Dazu kommt das Schwitzwasserproblem was meinen Werkzeugmaschinen trotz einölen zu schaffen macht.
Die Heidenhain Anzeige überwintert zuhause im Warmen, da ist mir das Risiko zu groß.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die letzten berichte aus anderen foren bezüglich kleineren gartenhäuschen
lief immer auf ne Warmluftstandheizung raus .


es gibt aber auch so gasheizungsspiralen die man an der decke anbringt
hinten hängt ein brenner und anschließend geht alles ins freie ohne schwitzwasser einzubringen.

desweiteren fallen mir noch diese infrarotpannelen ein die man aufhängt und halt
lediglich strahlwärme abgeben .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Wie heizt ihr eure Werkstatt?

Beitrag von Bastlwastl »

was mir noch dazu einfällt

hauptproblem ist ja das es genau dann warm sein soll wenn man es sich einbildet ....
es wird meistens nicht vor oder durchgeheizt ,was ja nachvollziehbar ist .
darum macht eben was mit mehr Dampf eher sinn um es auch dann so zu haben wie
man es gerne möchte .

Antworten