Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Einfach mal was besprechen.
Antworten
Magicmanz
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jan 2024, 10:13

Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Beitrag von Magicmanz »

Hab gestern meine Veerubber Reifen gegen zwei neue Pirelli Diablo Rosso getauscht und den sonnigen Tag im Januar zum "Einfahren" genutzt.

Bin ca. 5 km zum Trainingsplatz gefahren und bin dort "Achten", Kurven und U-Turns gefahren.
Und siehe da, auch ohne kilometerweites, schonendes Einfahren haben die Reifen super Grip. Bis hin zur maximalen Schräglage (Fußrasten).

Die Temperatur war übrigens bei ungefähr 7°.
Hat jede Menge Spaß gemacht nach den vielen Wochen Schnee, Regen und Minusgraden.
Freue mich schon auf die nächsten Tage :P

Hab mal nebenher mit meinem Handy ein Video gemacht :)
https://youtu.be/DIm0Nsi3zKc?si=aViXdfahII95Hgwb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
‐------------------------------------------
Grom 2021 als Winter-Bike
----------alles original-------------
------Pirelli Diablo Rosso------
---------GSG-Sturzpads----------

Benutzeravatar
Dr_Senk
Beiträge: 34
Registriert: 25 Jan 2024, 11:52
Wohnort: Ratingen

Re: Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Beitrag von Dr_Senk »

Sehr gut geworden das Video :-)

Und wie würde du den Unterschied beschreiben zu den Reifen die du davor drauf hattest ?
Dr_Grom: Mit einer 2023er Grom Special

Magicmanz
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jan 2024, 10:13

Re: Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Beitrag von Magicmanz »

Also man sieht direkt, dass der Reifen Radius vom Querschnitt flacher ist.
Die Veerubber hätte man nie bis zur Kante fahren können, weil es physikalisch gar nicht möglich war. Zumindest beim Vorderrad.

Zur Haftung kann ich noch nicht allzu viel sagen. Die Veerubber haben auch bis zum Fußrasten schleifen gehalten. Ganz vorsichtig und gleichmäßig gefahren natürlich.

Wenn aber in so einer Schräglage mal ne Bodenwelle oder ein anderer kurzer Impact kommt, dann wird man vermutlich viel eher wegrutschen als mit dem Pirelli.
Die Gummimischung kann sich bei den Pirellis einfach besser mit der Fahrbahn verzahnen.

Für mich war es ganz klar, dass die original Reifen runter müssen, nachdem ich gelesen hab, wie hart die sind. Ist auch auf Grund der hohen Laufleistung irgendwie logisch.

Ich möchte den Reifen vertrauen können und das sind mir auf jeden Fall die 100-150 Euro Wert :D
‐------------------------------------------
Grom 2021 als Winter-Bike
----------alles original-------------
------Pirelli Diablo Rosso------
---------GSG-Sturzpads----------

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Beitrag von Metzelsuppe »

Ich denke auf trockener Strasse gehen heute FAST alle Reifen ordentlich. Die Spreu trennt sich iom Regen vom Weizen.
Kannst ja mal nen Zwischenbericht im Frühjahr geben
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

GromStar
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2024, 08:28

Re: Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Beitrag von GromStar »

Hat dein Vorderrad die richtige laufrichtung?

Habe mir auch Diablo Rosso Scooter montiert, bei mir geht das Profil vorne in die andere Richtung. Also Vorder- und Hinterrad unterschiedlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
General
Beiträge: 58
Registriert: 18 Jun 2020, 19:07
Wohnort: Windsbach

Re: Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Beitrag von General »

Rotation links/rechts, sieht man deutlich. m
Meiner Meinung nicht richtig Aufgezogen, sehe aber das Gesamtbild nicht

GromStar
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jan 2024, 08:28

Re: Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Beitrag von GromStar »

Ist auf dem Foto zu erkennen. Der 120/70 12 kann auch als reifen hinten gefahren werden.

Aber egal wie rum der montiert ist, ein sicherheitsgewinn zu den Originalen ist es allemal.

Magicmanz
Beiträge: 9
Registriert: 01 Jan 2024, 10:13

Re: Neue Pirelli Diablo bei 7° einfahren

Beitrag von Magicmanz »

Das hast Du richtig erkannt. Als Vorderreifen müsste meiner eigentlich anders rum drauf :P
‐------------------------------------------
Grom 2021 als Winter-Bike
----------alles original-------------
------Pirelli Diablo Rosso------
---------GSG-Sturzpads----------

Antworten