Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Einfach mal was besprechen.
SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Wenn ich Morgen dran denke kann ich das mal messen.

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Hier die Maße.

Gemessen vom Gewindeansatz. Messstab wird zum Ölkontrollieren nur aufgelegt, nicht eingeschraubt.

Minimum Füllstand: 110mm
Maximum Füllstand : 95mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Das mit dem Bilder anhängen ist hier so eine Sache :roll:
Das eine ist doppelt, warum auch immer. Kann es aber auch nichtmehr rauseditieren :oops:

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Für das Geld steht die doch Top da.
Die Schlauchführung des Ölkühler sieht tatsächlich etwas wild aus.

Was das fahren angeht, nicht allzuviele Sorgen machen. Die fahren schon ganz witzig. Habe auf meiner Chinamonkey 8Zoll Stollen. Das macht die ganze Nummer nochmal spannender :mrgreen:

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von monkeyrider »

mobiwan hat geschrieben:
20 Mär 2020, 17:49
Da sind Gasdruckstoßdämpfer dran. Leider knallen sie bei Bodenwellen schon durch. Jemand ne Ahnung wie ich die Dinger einstelle ? Hab mal n Bild angehängt, das müssten die sein
tja, mit nem Hakenschlüssel federseitig auf richtige Vorspannung der Feder einstellen und für die Dämpfung müßten eigentlich die kleinen "Buckel" auf den Ausgleichsbehältern zuständig sein. Da müßten sich, wahrscheinlich unter ner Abdeckkappe so was wie Reifenventile verstecken - ist eigentlich usus.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 711
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

nachdem da nirgens einstellrädchen sind kannst du wie berschrieben mal ein wenig die federvorspannung anheben . was aber nicht die dämpfung an sich beeinflußt .
du würdest härtere federn benötigen um da abhilfe zu schaffen .

Gromzilla

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von Gromzilla »

mobiwan hat geschrieben:
22 Mär 2020, 10:59
Hab etwas an der Vorspannung geschraubt, bleibt im Endeffekt aber gleich. Komisch, angeblich sind die Federn für Fahrer bis 120 kg, bei mir (87 kg) schlagen sie schon durch. Wo bleibt da die Innovation, wenn die Billig Dämpfer im Endeffekt besser sind
Hmm, steht auf den Dämpfer irgendwo ein Hersteller Name drauf? Waren die Dämpfer org. verbaut ab Werk? Wenn nicht keimt der Verdacht auf, daß es sich um billige Chinaware handelt, denn wenn Dämpfer die bis 120 kg mit Dir als 87kg durchschlagen ist es in den Dämpfer mit der Öl - oder Gasfüllung nicht zum besten gestellt, bzw die Dinger sind kernschrott.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von H@nssi »

mobiwan hat geschrieben:
27 Mär 2020, 22:12
Heute ne Tour gemacht mit der Skyteam, es war viel los bei dem Bombenwetter. Habe festgestellt das man auf der Grom oft gegrüsst wird, auf der Dax hingegen nur sehr selten, hier ist die Erklärung:

Man kann nicht zurückgrüßen, es ist äusserst riskant den Lenker loszulassen, zumindestens ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Merke-: Bonsai Biker sind keine eingebildeten Säcke, sie haben einfach nur Angst um Leib und Leben :cry:
Daher verbauen viele einen Lenkungsdämpfer ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Naja, eine Hand vom Lenker geht schon. Beide Hände weg wird aber tatsächlich schon aufregend.

Die Teile fahren wie gesagt schon spannend. Aber gerade das macht es doch aus finde ich.
Also wir bollern hier im Freundeskreis immer mit bis zu 6 Chinakrachern durch die Gegend. Haben selten mehr Spaß gehabt. Über Stock und Stein alles kein Problem.

Auch Stürze stecken die Dinger relativ souverän weg. Nichts was man mit Panzertape und Kabelbindern nicht wieder temporär Regeln könnte. Die ein oder andere Schraube sollte man aber wohl mit Loctite sichern

Für das Geld sind die Teile doch super.

Gromzilla

Re: Gibt es auch DAX Fahrer hier ...

Beitrag von Gromzilla »

H@nssi hat geschrieben:
27 Mär 2020, 23:02
mobiwan hat geschrieben:
27 Mär 2020, 22:12
Heute ne Tour gemacht mit der Skyteam, es war viel los bei dem Bombenwetter. Habe festgestellt das man auf der Grom oft gegrüsst wird, auf der Dax hingegen nur sehr selten, hier ist die Erklärung:

Man kann nicht zurückgrüßen, es ist äusserst riskant den Lenker loszulassen, zumindestens ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Merke-: Bonsai Biker sind keine eingebildeten Säcke, sie haben einfach nur Angst um Leib und Leben :cry:
Daher verbauen viele einen Lenkungsdämpfer ;)
Also wenn ich einen Lenkungsdämpfer an einer MSX verbauen müßte, würde ich mir eher Gedanken machen wie es um den technischen Zustand der MSX steht bzw. ob ich überhaupt mit dem Zwerg einigermaßen zurecht komme. Selbst auf meiner Ex Yamaha R6-R die ich fast nur noch ausschließlich auf Rennstreckenn bewegt habe, hatte ich keinen Lenkungsdämpfer und da sprechen wir von einer wesentlich radikaleren Fahrwerksgeometrie, zwar hat sie keine 12 Zoll Rädchen, dafür aber einen für die Fahrzeugklasse sehr kleinen Radstand, geringes fahrfertiges Gewicht mit 181 kg und an die 130 PS, mit einem sehr steifen Rahmen und Schwinge und mit einem agressiven Lenkkopfwinkel. Das war ne ganz andere Hausnummer das Biest zu zähmen. Aber vielleicht tut man sich auch leichter wenn man ne 600er oder 1000er bändigen kann und man dann auf dem Zwerg unterwegs ist.

Antworten