Geräusch beim rückwärts rollen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
MSXSteve0679

Geräusch beim rückwärts rollen

Beitrag von MSXSteve0679 »

Eine kurze Frage an die Techniker hier:
Ich habe an einer Steigung angehalten und den Motor bei eingelegtem ersten Gang ausgeschaltet. Bevor ich abgestiegen bin ist die Kleine mit eingelegtem ersten Gang ein Stück rückwärts gerollt, wobei ich Geräusche aus der Getriebegegend gehört habe - ähnlich wie früher bei den Spielzeugautos mit diesen komischen Anschiebemitoren, wenn ihr wißt was ich meine...?!:-)
Kommt das von der Kupplung?

Honda Monkey
Beiträge: 90
Registriert: 27 Mär 2018, 16:50
Wohnort: Haltern

Re: Geräusch beim rückwärts rollen

Beitrag von Honda Monkey »

Ich würde da eher auf die Antriebskette tippen....

Gruß Martin

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Geräusch beim rückwärts rollen

Beitrag von Metzelsuppe »

am besten die ganze Darda-Einheit tauschen!

Nee, ich tippe auch auf Kette.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Geräusch beim rückwärts rollen

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Geräusch was du gehört hast ist der Anlassermotor, beim Rückwärtsschieben mit eingelegtem Gang dreht sich die Kurbelwelle rückwärts und nimmt den Anlasserfreilauf mit, durch die Starke Übersetzung des Anlassers entsteht die Geräuschkulisse die du hörst, vom Prinzip tatsächlich wie bei einem Darda Antrieb, nur das du keine Feder vorspannst.

Geräusch lässt sich auch reproduzieren wenn du die Kurbelwelle direkt Rückwärts drehst, z.b. beim einstellen des oberen Totpunktes.

Hat also definitiv nichts mit der Kette zu tun.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten