Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von jorgmann »

Hallo, worauf muss man achten? Muss das "MOTORRAD" auf die Seite gelegt werden? Ich habe mir einen 20% Satz geholt. Sollte man gleich alle Federn austausch?

Also wie ihr sieht, habe ich da keine Ahnung. Wäre für eure Tipps dankbar

Mirokko
Beiträge: 84
Registriert: 09 Mär 2018, 22:06

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Mirokko »

Wenn du das öl nicht ablassen willst, kannst du die MSX natürlich auf die Seite legen.

Wechsel gleich alle 6 federn. ich habe vom Kitaco Kit 3 von 6 verbaut, sind 30%.
Gruss Mirco

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von dk.berlin »

Unbedingt gleichmäßig und vorsichtig die Schrauben anziehen nach dem Wechsel. Sonst kann dir die original Haltrplatte zerbrechen.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Jorgmann!

Ja, am günstigsten ists das Moped auf die linke Seite zu legen - aber man muß halt aufpassen das man keine Schrauben etc. beim ausbauen in den Motor fallen läßt, sonst wirds tricky! Leg Dir aber erstens ne dicke Decke unter das Moped und stütze es ab das es nicht wackeln kann!

Aber wozu??? Das ist eine recht gute und standfeste Mehrscheibenkupplung oder hast Du die Motorleistung auf über 20 PS gebracht??? Wenn Ja schreib mir ne PN und verrate mir wie!!! Selbst beim Vollumbau auf 181 cc mit allen Goodies ist die Kupplung immer noch ausreichend! Ich habe meine Monkey und Daxen bis 110 cc und teilweise bis 17 PS mit 2-Scheiben-Kupplungen (bei den Monkeys mit dem originalen Halbautomat - die anderen haben auch nur ne darauf umgerüstete 2-Scheiben-Handkupplung) alle mit den originalen Honda-Federn am laufen und nirgendwo rutscht da was! Alle 100.000 km mal neue Kupplungsscheiben und alles fluppt! Ich habe bei meiner ersten umgebauten Monkey vorsichtshalber am Anfang die verstärkten Kupplungsfedern von Kitaco eingebaut -> der einzige Effekt war das mir zwei mal jeweils innerhalb von weniger als 10.000 km der Kupplungskorb zerbrochen war und hat den Kupplungsdeckel zerschlagen. Nach Rückrüstung nach dem zweiten Mal hab ich in den nächsten 95.000 km da keine Probleme mehr gehabt!

Wenn Du aber unbedingt die Federn einbauen möchtest:
Besorge Dir vorher ne neue Kupplungsdeckeldichtung und dann Kupplungszug entfernen. Dann rundum alle Schrauben lösen. Wenn der Deckel sich dann nicht abheben läßt (und das wird er vorraussichtlich nicht!) mit einem schweren Gummihammer (sollte wirklich weich sein!!!) aus allen möglichen Richtungen (also von unten und von vorne) mehrfach seitlich auf den Deckel schlagen, aber nicht zu fest! Jetzt müßte sich der Deckel abheben lassen.

Nun die sechs Muttern vorsichtig erst lösen und erst ganz losschrauben wenn alle Muttern gelöst sind. Jetzt alle Einzelteile vorsichtig herausnehmen bis Du an die Federn kommst und sie herausnehmen kannst. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge!
Kupplung MSX.jpg
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Maverickpx200 »

Da hat sich unser Monkeyrider mächtig ins Zeug gelegt und eine Ordentliche Anleitung geschrieben, nur ein kleiner Fehler, bei der MSX wird die Druckplatte nur von 3 Schrauben gehalten (Unverständlicherweise).

Die Arbeit für 20% Federn würde ich mir wirklich nicht machen, bei deiner Leistungssteigerung ist das wirklich nicht nötig, es sein denn du bist Stuntfahrer und belastest die Kupplung mit ständigen Wheelies bis zum erbrechen.

Selbst in der 200er PX ist nur ne 2 1/2 Scheiben Kupplung drin und die reicht locker bis 15 PS.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von monkeyrider »

Jupp - wenn ich was mache dann eigentlich richtig - ganz sicher das esnur 3 sind??? Sind doch auch 6 Federn, sollte nur jede 2. ne Schraube haben??? Oder verwechselst Du das jetzt mit dem Schleuderfilter??? Der hat 3 Schrauben! Aber egal ob sechs oder drei Schrauben los müssen sie und ansonsten erklärt sich das ganze doch von selbst.

Noch ein TiP:
Lege die ausgebauten Teile auf ein sauberes Tuch so wie Du sie ausgebaut hast vom Motor weg nach außen - oder von links nach rechts, Teil für Teil - dann hast Du direkt wieder die Reihenfolge (umgekehrt) wie sie wieder eingebaut werden müssen!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von dk.berlin »

Ich habe die Federn von Takegawa drin, glaube die 30%.
Durch den Wechsel hat sich für mich der Druckpunkt und das Gefühl der Kupplung massiv verbessert, vorher hatte ich immer zu tun, weil die Kupplung mit den original Federn fast keine Rückmeldung gibt.
Also ich bin der Meinung die Federn lohnen sich schon deswegen, unabhängig vom der Leistung. Aber soll jeder selber ausprobieren. ;)
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 716
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich denke das diese federn zwar ein wenig bringen aber man sollte nicht vergessen wenn mehr druck da ist muss er mechanisch auch
irgentwo abgeleitet werden . demendsprechend gibt es irgentwo auch mehr verschleiß . immer nur ein teil wechseln ist wie beim Motortunning.

was sinn macht ist wenn viel mit drehzahl angefahren und gekuppelt wird ,da drücken dir die federn zuverlässiger alles zam .
aber ob mans braucht muss jeder für sich entscheiden .

Monkeyrider hats gut beschrieben !


gruß Basti

Benutzeravatar
Patmann
Beiträge: 17
Registriert: 10 Mär 2018, 19:14

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Patmann »

Hi,

vielleicht sollte man das Thema "Leistung" (die wir eh nicht haben :lol: ) mal außer acht lassen und wirklich übers Einkuppeln nachdenken.
Hab auch die Take 30% drin und nur aus einem Grund:
Das Gefühl in der linken Hand hat sich deutlich verbessert! Vorher war es immer so auf den letzten mm. Jetzt kann man irgendwie richtig einkuppeln.

Ob man es braucht, ob man es will, muss man selbst entscheiden. Allein für das deutlich bessere Kupplungsgefühl war es mir wert. :)


PS. Es sind in der Tat nur 3 Schrauben, daher wirklich beim Aus- und Einbau drauf achten nichts zu verkanten, bzw schön gleichmäßig. Es gibt viele Youtube Video´s, in denen (grobmotorische) Ami´s die Platten reihenweise kaputt machen.

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie wechselt man die Kupplungsfedern?

Beitrag von Holzfrizz »

Mir ist die Kupplung auch zu schlaff. (Mit original Motor). Ich hätte den Druckpunkt gerne "knackiger" .

Bin ich von meinen anderen Moppeds so gewohnt. Wenn ich meine MSX noch länger fahren werde, kommen auch neue Federn rein.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Antworten