Gabel service

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Gabel service

Beitrag von speedfreak72 »

Kann mir jemand die fuellmenge von den gabelholmen sagen und welches Öl da am besten rein kommt

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Gabel service

Beitrag von Seppl 125 »

Ausm original HONDA Werkstatthandbuch MSX 125.13:
*
Empfohlene Gabelflüssigkeit: Honda Ultra Cushion Oil 10W oder gleichwertig.
Flüssigkeitsmenge: 221,0 +/- 1,5 cm3.
*
Zumindest bei der Auswahl vom Öl ständ ich selber auf dem Schlauch. Vielleicht kommt da noch ein Tipp von den Spezialisten ;) .

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel service

Beitrag von Maverickpx200 »

Beim Öl dürfen es 10ccm pro Holm mehr sein, wird bei Honda sogar Gratis nachgefüllt wenn man eine zu weiche Gabel fährt.

Ein 15er Öl kann die Gabel auch etwas straffer machen.

Beim Öhlins Umbau nach den Vorgaben im Begleitschreiben handeln.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Gabel service

Beitrag von speedfreak72 »

ich will hier mal rückmeldung geben
habe heute die gabel ausgebaut entleert und mit 20er gabelöl befüllt (225ml)
vor dem umbau konnte ich die gabel bis auf block drücken jetzt habe ich ca 3-4cm luft bis sie aufschlägt
das fahrgefühl nicht zu straff einfach geil :P

morgen kommt meine 2te dran die ist bj 2017 und schlägt auch fast durch

danke maverick für die telefonische unterstützung

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel service

Beitrag von Maverickpx200 »

Gern geschehen, ich helfe wo ich kann, schön das das mit dem 20er Öl passt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Gabel service

Beitrag von monkeyrider »

Hi Speedfreak!

Schau doch mal hier auf meiner Seite:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Servic ... beseitigen

Da ists schon seit geraumer Zeit incl. Schritt-für-Schritt-Anleitung verewigt! Du brauchst das Gabelöl nicht abzulassen, einfach den zu geringen Füllstand ergänzen -> 10 ml pro Gabelholm reichen völlig aus. Hab ich selbst bei meinen 2 MSXen und vielen von anderen mit hervorragender Verbesserung in den letzten Jahren gemacht.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel service

Beitrag von Maverickpx200 »

@Ralf

Er wollte das Gabelöl einfach im Rahmen einer Inspektion wechseln, das war der Hauptgrund der Aktion.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Gabel service

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Maverickpx200 hat geschrieben:
22 Mär 2019, 14:46
Ein 15er Öl kann die Gabel auch etwas straffer machen.
Ich kann mich noch an einige Unterhaltungen, mit erfahrenen Rennstreckenfahrern, erinnern in denen es um die Viskosität der verschiedenen Gabelöle ging.

Problematik dabei ist, dass Hersteller A zb. ein 10er Öl völlig anders einstuft als Hersteller B.

Das die Viskoaitätswerte (mm2/s) sich dadurch teilweise doch ziemlich weit entfernen ist da noch das kleinste Problem. Teilweise ist es so das ein 7.5er Öl von einem Hersteller einem 10er, oder vielleicht sogar 15er Öl, eines anderen Herstellers entspricht.

Soll heißen, wenn man seine MSX Gabel anders abstimmen möchte, sollte man auf den Wert (mm2/s) achten. Sonst kann das Ergebnis auch genau in die falsche Richtung gehen.

Kannst du diese Erfahrungen aus deinem Werkstattalltag bestätigen, Maverick?

Gruß SchleifsteinAffe

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Gabel service

Beitrag von speedfreak72 »

Ich habe aus beiden gabelholmen nur 290ml raus holen koennen da bringt es nicht viel 10ml nach zu fuellen wenn 221ml rein sollen
Ich denke das da vom hersteller gespart wird
Verwendet habe ich von modul 20er gabeloel (louis 14euro 1l)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel service

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich verwende die letzten 15 Jahre fast ausschliesslich Motul Gabelöl, da hast du natürlich immer einen relativ konsistenten Verlauf drin, da ich aber auch eher Serienfahrzeuge betreue fallen die Unterschiede bei uns nicht so krass aus. Der Durchschnittsnutzer wechselt sein Gabelöl meistens wenn die Simmeringe undicht werden.

Die andere Frage ist natürlich wie weit können wir uns ohne empirisch ermittelte Messwerte auf angaben der Hersteller verlassen, vor allem bezogen auf unsere Fahrzeuge. Jeder hat einen anderen Fahrstill, fährt andere Reifen mit anderen Luftdruck und auf anderen Strecken und die Gewichtsunterschiede der Fahrer sind auch nicht unerheblich. Da wird es schwierig die 100% Empfehlung abzugeben.

Ich denke das man das ganze zumindest soweit verallgemeinern kann das ein 15 oder 20 er Öl eines Marken Herstellers der MSX Gabel zumindest nicht schadet und der Aufwand mit Füllmengen und Viskositäten seine passende Abstimmung zu finden nicht all zu groß ist.

Allgemeine Vorgabe von Honda an die Werkstätten ist, bemängelt der Kunde eine zu weiche Gabel wird 10ccm Gabelöl pro Holm nachgefüllt, was ja auch in der Realität nachvollziehbar bessere Ergebnisse bringt.

Ich für meinen Teil bin mit der Abstimmung meiner SF Gabel zufrieden, bin aber auch nicht der jenige der auf letzter Rille fährt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten