Hallo zusammen!
Bei meiner 2017er SF ist die Hinterachse ab Werk von links (in Fahrtrichtung) eingeschoben und von rechts mit einer Mutter verschraubt.
Ist es schädlich, die Achse von rechts einzuschieben und linksseitig mit der Mutter zu verschrauben?
Bei der Radmontage ist das einfacher, da der Bremssattel durch die etwas eingeschobene Achse beim Radeinführen fixiert werden kann.
Mir wäre jetzt nichts aufgefallen, was gegen die spiegelverkehrte Montage der Achse spricht, aber ich bin auch kein erfahrener Mechaniker...
Viele Grüße
KH
Montagerichtung Hinterachse
- Maverickpx200
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Re: Montagerichtung Hinterachse
Kannst du so einbauen wie es dir am besten gefällt, macht technisch keinen unterschied.
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- speedfreak72
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Re: Montagerichtung Hinterachse
die schraube von der schwinge an rahmen am besten auch gleich von links nach rechts einbauen
dadurch kann man die rechte fussraste schneller und einfacher ausbauen hilft beim abnehmen des rechten motordeckels
dadurch kann man die rechte fussraste schneller und einfacher ausbauen hilft beim abnehmen des rechten motordeckels
- Maverickpx200
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Re: Montagerichtung Hinterachse
Guter Hinweis
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Re: Montagerichtung Hinterachse
Super, danke für die Infos!
- monkeyrider
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Re: Montagerichtung Hinterachse
Oder direkt beim erssten Service auf den Kitaco-Deckel umrüsten -> erspart dann beim Ölwechsel die Demontage dieses Deckels und das Ganze dann noch mit den weiteren Vorteilen:speedfreak72 hat geschrieben: ↑25 Mär 2019, 19:22die schraube von der schwinge an rahmen am besten auch gleich von links nach rechts einbauen
dadurch kann man die rechte fussraste schneller und einfacher ausbauen hilft beim abnehmen des rechten motordeckels
- kein öffnen und reinigen des Schleuderfilters
- weniger Nebenarbeiten beim Ölwechsel (Fußrastenanlage, Kupplungsdeckel, Schleuderfilter)
- keine Bevorratung von Kupplungsdeckel- und Schleuderfilterdichtungen
- bessere Ölfilterung durch extern zugänglichen Papierfilter
- leichtere Ölstandkontrolle durch "Ölauge" kein rausschrauben des Peilstabs mehr notwendig
- Anschlußmöglichkeit für Ölkühler
- geringere Schwungmasse (ca. 1,5 kg)
Nachteil: einmalige Kosten von ca. 300,-- Euro
Umbauzeit ca. 5 min. länger als Schleuderfilter reinigen. Ölstand wird jetzt öfters kontrolliert da es eine saubere Sache ist und in Sekunden erledigt ist.
Ralf
Nachtrag:
Beim Ausbau der Schwingenachse eine M10-Gewindestange durchschieben - im unbelasteten Zustand - erleichtert die Arbeit ungemein!!!
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen
https://www.bonsai-teile-shop.de/
CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190
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