Montagerichtung Hinterachse

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Montagerichtung Hinterachse

Beitrag von K.H. »

Hallo zusammen!

Bei meiner 2017er SF ist die Hinterachse ab Werk von links (in Fahrtrichtung) eingeschoben und von rechts mit einer Mutter verschraubt.

Ist es schädlich, die Achse von rechts einzuschieben und linksseitig mit der Mutter zu verschrauben?

Bei der Radmontage ist das einfacher, da der Bremssattel durch die etwas eingeschobene Achse beim Radeinführen fixiert werden kann.

Mir wäre jetzt nichts aufgefallen, was gegen die spiegelverkehrte Montage der Achse spricht, aber ich bin auch kein erfahrener Mechaniker... ;)

Viele Grüße
KH

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Montagerichtung Hinterachse

Beitrag von Maverickpx200 »

Kannst du so einbauen wie es dir am besten gefällt, macht technisch keinen unterschied.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Montagerichtung Hinterachse

Beitrag von speedfreak72 »

die schraube von der schwinge an rahmen am besten auch gleich von links nach rechts einbauen
dadurch kann man die rechte fussraste schneller und einfacher ausbauen hilft beim abnehmen des rechten motordeckels

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Montagerichtung Hinterachse

Beitrag von Maverickpx200 »

Guter Hinweis
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

K.H.
Beiträge: 38
Registriert: 17 Mai 2018, 20:10

Re: Montagerichtung Hinterachse

Beitrag von K.H. »

Super, danke für die Infos!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Montagerichtung Hinterachse

Beitrag von monkeyrider »

speedfreak72 hat geschrieben:
25 Mär 2019, 19:22
die schraube von der schwinge an rahmen am besten auch gleich von links nach rechts einbauen
dadurch kann man die rechte fussraste schneller und einfacher ausbauen hilft beim abnehmen des rechten motordeckels
Oder direkt beim erssten Service auf den Kitaco-Deckel umrüsten -> erspart dann beim Ölwechsel die Demontage dieses Deckels und das Ganze dann noch mit den weiteren Vorteilen:

- kein öffnen und reinigen des Schleuderfilters
- weniger Nebenarbeiten beim Ölwechsel (Fußrastenanlage, Kupplungsdeckel, Schleuderfilter)
- keine Bevorratung von Kupplungsdeckel- und Schleuderfilterdichtungen
- bessere Ölfilterung durch extern zugänglichen Papierfilter
- leichtere Ölstandkontrolle durch "Ölauge" kein rausschrauben des Peilstabs mehr notwendig
- Anschlußmöglichkeit für Ölkühler
- geringere Schwungmasse (ca. 1,5 kg)

Nachteil: einmalige Kosten von ca. 300,-- Euro

Umbauzeit ca. 5 min. länger als Schleuderfilter reinigen. Ölstand wird jetzt öfters kontrolliert da es eine saubere Sache ist und in Sekunden erledigt ist.

Ralf

Nachtrag:
Beim Ausbau der Schwingenachse eine M10-Gewindestange durchschieben - im unbelasteten Zustand - erleichtert die Arbeit ungemein!!!
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten