Ölpeilstab

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
nHouse
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mär 2018, 10:01
Wohnort: Bremen

Ölpeilstab

Beitrag von nHouse »

Hab mir einen Ölpeilstab bei Faddy bestellt. Ist um einiges kürzer als der Orginale. Wenn ich ihn reindrehe ist kein bisschen Öl zusehen. Hab ihn getauscht weil man den Ölstand schlecht ablesen konnte.
Glaub aber es war ein Fehlkauf, oder mach ich da was falsch?

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Seppl 125 »

Hallo nHouse,
wenn ich richtig liege, wurden die rechten Gehäusedeckel mit der Öleinfüllöffnung ab 2018 :arrow: ABS geändert.

Bild

Vielleicht liegts daran :?:

Grüße - Andreas.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

nHouse
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mär 2018, 10:01
Wohnort: Bremen

Re: Ölpeilstab

Beitrag von nHouse »

Nein, ist eine von 2017.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab

Beitrag von monkeyrider »

Was war denn mit dem alten Peilstab -> weggeräumt?

Tatsächlich gibt da ein paar verschiedene für die kleinen Hondas - da mußt Du schon wissen für welchen Motor Du den haben möchtest - wenn Du ausreichend Öl drin hast muß der richtige Peilstab auch bis zum Öl reichen - oder Du holst Dir den Kitaco-Kupplungsdeckel, der hat so einige Vorteile:

- Ölauge für die Ölstandkontrolle ohne schmutzige Finger und Lappen
- Anschlußmöglichkeit für Ölkühler
- Gewichtsersparniss ca. 1,5 kg Scwungmasse fallen weg
- Papierfilter statt Schleuderfilter und von außen zugänglich zum tauschen
- keine Demontage der rechten Fußrastenanlage, des Kupplungsdeckels und des Schleuderfilterdeckels
beim Ölwechsel - Motor bleibt zu (nur noch ca. 10 min. statt 3/4 Stunde bis 1 Stunde)

Der einzige Nachteil ist der Preis: ca. 300 Taler

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Gehäusedeckel wurde mindestens 2017 geändert, ich habe auch schon den neuen Deckel.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Arog »

Willkommene im Club :lol:

Hab auch einen auf msxaccs bestellt und musste dann feststellen das er viel kürzer ist als der Org. :(

Jetzt liegt er im Schrank herum..

nHouse
Beiträge: 46
Registriert: 27 Mär 2018, 10:01
Wohnort: Bremen

Re: Ölpeilstab

Beitrag von nHouse »

....da wird meiner wohl auch enden :lol: , aber gut aussehen tut er schon.

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Arog »

nHouse hat geschrieben:
06 Apr 2019, 10:58
....da wird meiner wohl auch enden :lol: , aber gut aussehen tut er schon.

Ja vom Aussehen her ist er um einiges schöner als der org. Vielleicht irgendwann wenn mal ich den Kitaco-Deckel einbauen sollte. :lol:

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Arog »

Arog hat geschrieben:
06 Apr 2019, 14:45
nHouse hat geschrieben:
06 Apr 2019, 10:58
....da wird meiner wohl auch enden :lol: , aber gut aussehen tut er schon.

Ja vom Aussehen her ist er um einiges schöner als der org. Vielleicht irgendwann, wenn ich den Kitaco-Deckel einbauen sollte. :lol:

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Ölpeilstab

Beitrag von speedfreak72 »

Einfach mal bilder machen und vermessen
Vielleicht hilft das anderen auch

Antworten