Neue Fußrastenanlage

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Wellmitzgrom

Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Wellmitzgrom »

Hallo ;)
Wir haben nach einem Sturz eine neue Fußrastenanlage anbauen müssen es ist eine Rearsets Foot Pegs aus Thailand die linke Seite hat super geklappt beim Umbau nur die rechte Seite nicht :( was müssen wir bei der Fußbremse beachten wir konnten bei der Montage nur auf ein YouTube Video zugreifen? Kann uns da jemand weiterhelfen???

Koekie
Beiträge: 19
Registriert: 07 Mär 2019, 14:23

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Koekie »

Die rechte seite kannst du nur tauschen wenn die linke runter ist. Der bolzen für die schwinge geht überal durch. Es lohnt sich die mühe den um zu drehen, dan kan man mehr platz bekommen um an die kupplung zu arbeiten.

Wellmitzgrom

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Wellmitzgrom »

Hi vielen Dank für die schnelle Antwort, das Montieren der rechten Seite haben wir gut hin bekommen nur das Bremspedal lässt sich nicht mehr durchtreten und das Bremslicht brennt ständig müssen wir eventuell die Bremse entlüften oder ähnliches?

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1299
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von H@nssi »

Wenn das Bremssystem nicht geöffnet wurde dann nicht...

Evtl. passt das Bremspedal nicht so ganz zum Rest, bei Thailand Teilen kommt das leider öfters vor :?
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

admin
Site Admin
Beiträge: 39
Registriert: 07 Mär 2018, 22:36

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von admin »

:idea:
Der erste Post den man setzt muss in Vorstellungen geschehen!

Egal wie sehr die Frage brennt...

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Maverickpx200 »

Vor allem solltest du darüber nachdenken wie du mit einer Rastenanlage ohne ABE über den Tüv kommst. Arbeiten an der Bremsanlage sollte man wenn man nicht weiss was man tut dem Fachmann überlassen, lieber mal 1 Werkstatt Stunde bezahlen als jemandem den man umgenietet hat Lebenslang Rente.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von monkeyrider »

Maverickpx200 hat geschrieben:
21 Apr 2019, 22:28
Vor allem solltest du darüber nachdenken wie du mit einer Rastenanlage ohne ABE über den Tüv kommst. Arbeiten an der Bremsanlage sollte man wenn man nicht weiss was man tut dem Fachmann überlassen, lieber mal 1 Werkstatt Stunde bezahlen als jemandem den man umgenietet hat Lebenslang Rente.
Ganz meine Meinung Maverick!

Wenn man ohne Sachkenntnis an Kraftfahrzeugen rumbastelt nach dem Motto "Sie wissen nicht was sie tun!" kann man sich nicht nur selbst gefährden sondern auch Unschuldige!!! Deshalb bei Bremsanlage und Fahrwerk immer den Fachmann ranlassen und nicht nach dem Motto "Wird schon gutgehen". Wenn man bei der Elektrik oder dem Motor was falsch macht bekommt man nur selber die Quittung: In die Werkstatt und viele Euros latzen! Aber Geld ist ersetzlich - Gesundheit und Leben NICHT!

Ok, manche Bestimmungen beim TÜV oder StVO sind vielleicht nicht wirklich nötig und machen einem das Leben schwer - aber bei der Gesundheit, der eigenen und der anderer, hört der Spaß wirklich auf!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
geregeltkrieger
Beiträge: 24
Registriert: 28 Nov 2018, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von geregeltkrieger »

Maverickpx200 hat geschrieben:
21 Apr 2019, 22:28
Vor allem solltest du darüber nachdenken wie du mit einer Rastenanlage ohne ABE über den Tüv kommst. Arbeiten an der Bremsanlage sollte man wenn man nicht weiss was man tut dem Fachmann überlassen, lieber mal 1 Werkstatt Stunde bezahlen als jemandem den man umgenietet hat Lebenslang Rente.

Ähm, Mal eine Frage: wer bremst denn ersthaft hinten? Falls das wer macht: wäre da nicht Mal ein Fahrtraining eine gute Investition?

Alex

P.S.: ja klar, die Bremse hinten soll schon gehen.

Evil k.

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Evil k. »

:o
Ich benutze die hintere Bremse selbstverständlich.. nee quatsch. Meine ist auch nur deko😱👍😂🤭

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von monkeyrider »

geregeltkrieger hat geschrieben:
25 Apr 2019, 18:39
Maverickpx200 hat geschrieben:
21 Apr 2019, 22:28
Vor allem solltest du darüber nachdenken wie du mit einer Rastenanlage ohne ABE über den Tüv kommst. Arbeiten an der Bremsanlage sollte man wenn man nicht weiss was man tut dem Fachmann überlassen, lieber mal 1 Werkstatt Stunde bezahlen als jemandem den man umgenietet hat Lebenslang Rente.
Ähm, Mal eine Frage: wer bremst denn ersthaft hinten? Falls das wer macht: wäre da nicht Mal ein Fahrtraining eine gute Investition?

Alex

P.S.: ja klar, die Bremse hinten soll schon gehen.
Wer bremst ist feige!
Evil k. hat geschrieben:
25 Apr 2019, 21:57
:o
Ich benutze die hintere Bremse selbstverständlich.. nee quatsch. Meine ist auch nur deko😱👍😂🤭
Wer bremst verliert!!!

Liebe Leute!

Auch die Hinterradbremse ist wichtig! Selbst wenn sie bei einer richtigen Vollbremsung nur ca. 20 % der Gesamtverzögerung ausmacht verkürzt sie den Bremsweg!!!

Und obwohl ich bei leichten Abbremsungen eigentlich hauptsächlich mit der Hinterradbremse arbeite hat diese einen geringeren Verschleiß als meine Vorderradbremsbacken. Bei meiner MSX sind die vorderen Bremsbacken nach inzwischen knapp 21.000 km in naher Zukunft an der Verschleißgrenze und die hinteren noch prima, aber bei meinen anderen Mopeds halten die hinteren Beläge meist nur ca. 3 x so lang wie die vorderen Backen - also wird doch damit gebremst!

Also bitte erzählt nicht so einen Sch...! Beide Bremsen sind wichtig und man muß sich auf beide verlassen können sonst ist man hinterher verlassen. Verunsichert bitte nicht die Leute mit solchen Sprüchen die sich nicht wirklich auskennen - das kann Leben kosten!

Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, aber mit manchen Sachen sollte man nicht scherzen!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten