Neue Fußrastenanlage

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von SchleifsteinAffe »

geregeltkrieger hat geschrieben:
25 Apr 2019, 18:39
Ähm, Mal eine Frage: wer bremst denn ersthaft hinten? Falls das wer macht: wäre da nicht Mal ein Fahrtraining eine gute Investition?

Alex

P.S.: ja klar, die Bremse hinten soll schon gehen.
Ich behaupte das die Wenigsten mit schwebenden Hinterrad anbremsen.
Von daher ist es im Normalfall fast immer sinnvoll die Hinterradbremse zu nutzen.

Ich selber nutze die hintere Bremse zwar auch nur zum Spaß um mal das Heck etwas tanzen zu lassen.
Ein Fahrsicherheitstraining ist aber immer sinnvoll.
Nicht weil man die Hinterradbremse nutzt. :roll:

Die Bremskraftverteilung von Vorne / Hinten beträgt ca. 70% / 30%.

Da die wenigsten die 70% vorne ausreizen macht es meistens Sinn hinten mitzubremsen, um die Gesamtbremsleistung zu steigern.

50% vorne + 20% hinten = 70% Bremsleistung. Ist trotz des nicht optimalen ausnutzen beider Bremsen immernoch soviel Bremsleistung wie nur mit der Vorderbremse, bei perfekter Bremsung, möglich wäre.

Soll heissen! Fahrsicherheitstraining JA, aber nicht weil ihr die Hinterradbremse nutzt.

Gruss SchleifsteinAffe

Rainer
Beiträge: 24
Registriert: 14 Dez 2018, 11:56

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Rainer »

Also ich bin Jahrelang Rennen(DSM) gefahren, und die hintere Bremse wird sehr wohl benutzt um zum Beispiel die Fuhre zu stabilisieren beim anbremsen. Falls hier jemand meint, hinten wird nicht gebremst, war er halt noch nicht schnell genug :lol:
In Hockenheim steh ich trotz angelegtem Gas in der rechts(2 fach) vor Start und Ziel immer leicht auf der Bremse hinten, damit kann ich über das Fahrwerk hinten mehr Auflagefläche generieren.
Das ist mit Sicherheit wenig, aber es hilft.
Klugsche... Modus aus.
Bei ner Grom... na ja.

Benutzeravatar
geregeltkrieger
Beiträge: 24
Registriert: 28 Nov 2018, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von geregeltkrieger »

Leute,

reden wir hier eigentlich von der Renne, oder vom fahren im Rahmen der öffentlichen Straße sinnvoll (+20)?

Ich spreche hier von der Teilnahme am Straßenverkehr, da nutze ich die hintere Bremse zumindest kaum, um Geschwindigkeit abzubauen. War nicht so einfach, umzulernen, so 3 Sicherheitstrainings hat es dazu schon gebraucht..

Alex

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Es geht darum das hier Fahrpraktiken, bremsen mit der Hinterradbremse, als Anfängerfehler dargestellt werden.

Das ist aber absoluter Bullshit.
Damit werden unerfahrene Fahrer einfach nur verunsichert.

Und ich kenne kein Fahrsicherheitstraining, vor allem wenn es um Trainings für die Straßensicherheit geht, in denen einem geraten wird die Hinterradbremse nicht zu benuzten.

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Dude »

Latürnich bremst man vorne und hinten...

Umlernen muss man IMHO vorallem dann wenn man von von ner Simme oder MZ oder irgend was anderem mir ausgelullerten Trommelbremsen kommt. Wenn man sich das erste mal Aufgemault hat weil da noch Restfeuchte in der Trommel war und das Rad stehen geblieben ist gewöhnt man sich das wohl ab...

Aber dann muss man sich dran gewöhnen überhaupt vorne zu bremsen. Nicht hinten nicht zu bremsen.

Wenn hinten zu bremsen falsch sein soll hätte ich bitte eine stichhaltige Erklärung dafür!

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Evil k.

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Evil k. »

;)
Der zweite spiegel ist auch nur Deko!
Bloss nicht reingucken....😂🤭

Sry, der musste raus..

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neue Fußrastenanlage

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich bremse Grundsätzlich mit beiden Bremsen und wer schon mal PK oder PX gefahren ist weiss das die Hinterradbremse durchaus die wichtigere Betriebsbremse sein kann.

Gerade bei schwierigen Strassen Verhältnissen (Sand, Nasse Schienen, Bitumenflicken) stehe ich eher auf der H-Rad Bremse als das Vorderrad zu überbremsen, ein blockiertes H-Rad ist weit weniger tragisch wie ein Stehendes Vorderrad, da gehört schon etwas mehr Erfahrung zu das ganze wieder in den Griff zu bekommen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten