Ketten schmierung bei neu Montage

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 281
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Ketten schmierung bei neu Montage

Beitrag von MCH900 »

Moinssen
Ich denke es wird Verschiedene Meinungen geben!
Sollte man bei einer neuen Kette,ich gehe jetzt auf O-Ring, das äußere Fett vom Hersteller entfernen um die Felge nicht zuzusauen und lieber mit seine Hausmarke leicht einsprühen,

Experten Runde eröffnet ;)
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Ketten schmierung bei neu Montage

Beitrag von Seppl 125 »

Ich nutze die HKS Kettenschmiere. Vor der Erstanwendung der Kettenschmiere egal ob die Kette neu oder gebraucht ist, mit Reiniger -und Neutralisierungsspray die Kette einmal behandeln. Danach nur noch nachfetten.
Ganz wenig Schleudereffekte, also wenig Schmutz. Bin zufrieden damit.

Grüße - Andreas.

http://www.hks-czech.de/
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ketten schmierung bei neu Montage

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich bin ein Fan von trockenen Kettensprays, diese funktionieren allerdings nur bei schönen Wetter einwandfrei, bei häufigen Regenfahrten wäscht es sich zu schnell ab.

Mein Favorit:
Profi Dry Lube

Gerade im Test:
Kettenspray Trocken JM-Nr.: 714.00.02 von Matthies

Vor Erstgebrauch die Kette ordentlich entfetten, ich trage nach jeder längeren Tour (100km+) eine kleine Portion auf die noch warme Kette auf, so hat das Kettenfett zeit genug anzutrocknen (sollte man bei jedem Fett so machen). Die Dose 300ml hält seit 3000km und ist noch gut voll.

Vorteil, man hat maximal ein paar trockene Krümel auf der Felge die sich leicht entfernen lassen.

Nachteil, minimal höhere Laufgeräusche der Kette, erfordert Disziplin bei der Kettenpflege.


Ansonsten kann ich das HKS auch empfehlen, grundsätzlich hilft das beste Kettenspray nur dann wenn man es Regelmässig nutzt.

Meine Faustregel, alle 300 km Schmieren, oder nach jeder Regenfahrt, allerspätestens wenn die Rollen Blank werden, dann ist es aber schon fast zu spät. Je nach Verschmutzung der Kette ab und an mit nem alten Frottee Handtuch und einem Lösungsmittel die Kette reinigen.

Mein 1000er Post :D Jubel :lol:
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten