Selber Reifen wechseln?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
The_Bastian

Selber Reifen wechseln?

Beitrag von The_Bastian »

Nachdem letztes Wochenende die Grom von CmStorm beim Nachbarn vor der Tür stand und ich Zeit hatte diese in Ruhe und neidvoll zu betrachten, fiel mein Blick auf die schönen Reifen. Da stellte sich mir die Frage:

Zieht ihr eure Reifen selbst auf? Oder lasst ihr das machen?

Die Frage mag dämlich klingen aber ich habe Zugang zu 2 Maschinen zum Reifenwechsel – und in beide passen die kleinen Felgen nicht. Im Umkreis habe ich nur einen Reifendienst gefunden, der bei den Maßen Hand anlegen würde, alle anderen haben abgewunken. Mit Montierhebeln traue ich mich nicht so recht und fürchte um Schäden an der schönen Felge.

Wie macht ihr das?

(Sorry falls es schon einen Fred dazu gibt. Ich konnte mittels Suche nix finden. Aussagen zu Reifen en masse aber nix darüber wie die Pelle auf die Felge kommt.)

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Auf unserem Handmontiergerät passen die kleinen Felgen leider auch nicht.
Habs beim ersten wechsel mit Montierhebeln versucht.
Ist nicht zu empfehlen.

Durch die doch sehr stabilen Karkassen und den recht kleinen Durchmesser ist das eine wirkliche Scheißarbeit. Beschädigungen an der Felge konnte ich nicht vermeiden, trotz Felgenschonern und relativ vorsichtiger Vorgehensweise.

Den 2. Satz hab ich dann einfach beim Hondahändler raufmachen lassen. Sollte aber eigentlich jede Bude die auch Roller macht erledigen können. Kostet zwar ne Mark mehr...aber die würgerei tue ich mir nicht nochmal an.

Gruß SchleifsteinAffe

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von Maverickpx200 »

Meine Empfehlung als 2 Rad Mechaniker, gebt lieber die paar Euro aus und sucht euch einen Mopped Händler der die Reifen für euch aufzieht, wie SchleifsteinAffe schon schreibt, Schlauchlosreifen sind ne harte Nuss, ruck zuck habt ihr Macken in den Felgen oder womöglich den Reifen beschädigt.

Fragt allerdings vorher nach ob mitgebrachte Reifen überhaupt montiert werden, da die Haftung auf den übergeht der die Reifen montiert sind immer weniger Händler bereit mitgebrachte Reifen aus unbekannter Quelle zu montieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von miiichael »

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

Such dir eine gute Schrauberbude/Werkstatt (vllt. auch bei Rollerwerkstätten nachfragen) und spar dir den Ärger. Die kleinen Reifen sind echt zäh und ne Macke is schnell drin (oder bei der Bremsscheibe hüstel, hüstel)😉
Einzig Moto-Cross Reifen lassen sich noch schwerer aufziehen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von MCH900 »

Moin
Wo kommst du her?

Ich hab meine Heidenau K80 SR in Seevetal-Maschen bestellt und aufziehen lassen komplett 138€
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von Metzelsuppe »

Selber wechseln tut nicht Not.
Das letzte Mal hab ich bei einem Online Händler die Reifen bestellt und gleich zu einem Montagepartner liefern lassen. TOP!
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

The_Bastian

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von The_Bastian »

MCH900 hat geschrieben:
03 Mai 2019, 18:39
Ich hab meine Heidenau K80 SR in Seevetal-Maschen bestellt und aufziehen lassen komplett 138€
Ich komme aus STD. EUR 138,- sind in der Tat ein fairer Preis. Hatte kürzlich beim FHH nachgefragt. Da kommt der Wechsel auf Heidenau auf 200,- inkl. Aus- und Einbau. Fand ich im Grunde auch OK - wenn nur die Entfernung nicht wäre. Hinzu kommt, das Reifen wechseln an sich eigentlich keine große Sache ist. Habe wie gesagt 2 Maschinen im Zugriff und bringe das Moped doch zur Werkstatt. Das ist bitter :D

Aber ich dachte es mir fast. Bei den Rädern der Vespa war das auch ein Krampf den ich mir eigentlich nie wieder antun wollte. Aber vielleicht hab ich mich auch nur zur dämlich angestellt, dachte ich mir. Stelle aber nun fest: Ich tue mich damit nicht alleine schwer :D

Danke an euch.

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von MCH900 »

ups Sorry ich hab nur die Räder hingebracht :D
Ist halt meine Werkstatt für sowas wie Reifen zb auf Speichenfelgen usw der anderen Moppets montieren zu lassen.Da die Ansprechpartner selber so alte Z,Honda,BMW usw gefahren/Besitzt haben und wissen wo man drauf achten soll
Und die 12 Zoll nicht mit Auswuchtbleien zupflaster :o
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
In5omnia
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019, 00:53

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von In5omnia »

2 überdimensionale Montierhebel
(aka Brecheisen) 2 Felgenschoner und etwas Flutschi und die Gummis waren in 60 min gewechselt.

(2 Bierchen inklusive)

Am längsten hat das abziehen der VeeRubber am Hinterrad gedauert, denn der musste runtergeflext werden.

Der hat sich mächtig gewehrt.

Auf die Twinbusch haben die 12 Zöller nicht gepasst....

Ging aber recht gut von der Hand und dabei nicht einen Kratzer an den Felgen verursacht ;)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Selber Reifen wechseln?

Beitrag von Maverickpx200 »

Da hast du Glück gehabt, die Chance bei solchen Versuchen die Karkasse der neuen Reifen zu beschädigen ist nicht unerheblich.

Für den Durchschnittsschrauber ist die Reifenbude mit passender Maschine die bessere und günstigere Wahl.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten