Scheinwerfer flackert bissl

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von monkeyrider »

Maverickpx200 hat geschrieben:
24 Mai 2019, 09:08
Die MSX verfügt bereits über einen Leistungsfähigen Gleichrichter/Regler.

Dieser trennt die Spannung der 1 Phasigen Lima in Wechselstrom fürs Licht und Gleichstrom für die Batterie.

Die Standgasdrehzahl muss grundsätzlich schon sehr niedrig sein damit das Licht flackert, oder die Batterie ist völlig ausgelutscht so das sie einen sehr hohen Ladestrom abzieht.

Wenn man nicht wie Ralf Gleichstrom für die nachgerüstete LED Beleuchtung braucht, besteht grundsätzlich kein Grund da nachträglich noch rum zu basteln.

Zu der Qualität des Reglers im link sag ich mal so, da bekommt man was man bezahlt und die Ausfallquote ist überdurchschnittlich, habe gestern erst nen Kabelbaum bei einer R6 restauriert weil der Flammneue Zubehör Regler kpl auf Durchgang gestellt hat, sowas verursacht schnell mal nen Kabelbrand oder eine abgerauchte Lima. Besser nen gebrauchten Original Regler anstatt billiges Zubehör mit zweifelhafter Qualität.
Ok - ich hab mir die Gleichspannung ja direkt von der Batterie geholt (danke für die Info der Kabelfarben Maverick!) hat völlig ausgereicht. Ich darf jetzt nur nicht vergessen die Zündung auszuschalten sonst ist wohl schnell die Batterie leer, ich hab ja bisher meist nur den KILL-Schalter benutzt wenn ich nur mal vorübergehend den Motor aushaben wollte (z.B. zum telefonanieren).

Vorher wollte ich mir die Wechselspannung, die ja bei der JC61 fürs Licht sorgt, halt gleichrichten und spannungsmäßig begrenzen, damit mir der Scheinwerfer bei Vollgas nicht abfackelt wegen Überspannung. Aber bisher geht's mit der aktuellen Schaltung ganz gut (bisher knapp 1000 km), also werd ich wohl so lassen.

Aber ich war davon ausgegangen, so von wegen Logik, das der Brückengleichrichter VOR dem Spannungsregler eingebaut wird und damit die originale Schaltung (wahrscheinlich eine einfache Diode) ersetzt. Ok, wenn's ne Möglichkeit gibt falsch verstanden zu werden wird die garantiert als erste gefunden ...

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Maverickpx200 »

@Ralf
Gern geschehen, freue mich wenn ich helfen konnte.

Standgasdrehzahl liegt bei ca. 1700 u/min
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten