Scheinwerfer flackert bissl

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Laubfrosch
Beiträge: 44
Registriert: 30 Jul 2018, 19:46

Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,

kann es sein, dass das Licht (LED Scheinwerfer) nach Einbau vom Kitaco Kupplungsdeckel bissl flackert? Beim Gas geben hört es auf.

Denke ist normal nach erleichtern der Zentrifuge um 1kg, oder ?

Gruß und danke
2016 Honda MSX | 2***km

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von monkeyrider »

Das Licht wird wohl deshalb flackern da der Motor, dank reduzierter Schwungmasse, im Leerlauf nicht mehr ganz so gleichmäßig läuft. Dadurch produziert die Lichtmaschine entsprechend im Leerlauf auch den Strom etwas ungleichmäßiger woraus sich dann das Flackern im Leerlauf erklärt.
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Dude »

Das hängt auch damit zusammen das die Grom eine einfachste massegebundene 1/2 Phasen Lima mit ner Eindiodengleichrichtung und Thyristorverbratung drin inne wohnen hat.
Da wird stumpf die negative Halbwelle gegen Masse kurzgeschlossen und übrig bleibt etwas das man mit gutem Willen getaktete Gleichspannung nenn könnte.
Geglättet wird das durch die Batterie, ist diese ein bisschen schwach flackerte bei Standgasdrehzahl. Das kannste dir bei den meisten Rollern anschauen. Bei denen ist, wenn Licht über Gleichspannung betrieben wird, das gleiche System verbaut.

Man könnte den Ehrgeiz entwickeln und den Massepunkt von der Massen nehmen und auch noch durch nen Gleichrichter jagen. Das Ergebniss wäre etwa die doppelte stromausbeute.
Man muss aber nicht. Reicht ja im Normalfall. Wenn's im extremen Kurzstreckenbetrieb Probleme mit der Batterieladung hat wäre das u.U. dennoch sinnvoll.

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von monkeyrider »

Dude hat geschrieben:
19 Mai 2019, 20:37
Man könnte den Ehrgeiz entwickeln und den Massepunkt von der Massen nehmen und auch noch durch nen Gleichrichter jagen. Das Ergebniss wäre etwa die doppelte stromausbeute.
Man muss aber nicht. Reicht ja im Normalfall. Wenn's im extremen Kurzstreckenbetrieb Probleme mit der Batterieladung hat wäre das u.U. dennoch sinnvoll.

Grüße
Oder man verbaut direkt einen Brückengleichrichter mit ausreichender Leistung - dann ist man direkt auf der sicheren Seite!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Dude »

monkeyrider hat geschrieben:
19 Mai 2019, 20:40


Oder man verbaut direkt einen Brückengleichrichter mit ausreichender Leistung - dann ist man direkt auf der sicheren Seite!

Ralf
Ja, sicher das hab ich jetzt irgendwie vorausgesetzt...
Die bekommt man ja Recht günstig bei Racingplanet oder so...
Die Märkte können mich mal!

Laubfrosch
Beiträge: 44
Registriert: 30 Jul 2018, 19:46

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Laubfrosch »

Dude hat geschrieben:
19 Mai 2019, 20:37
Das hängt auch damit zusammen das die Grom eine einfachste massegebundene 1/2 Phasen Lima mit ner Eindiodengleichrichtung und Thyristorverbratung drin inne wohnen hat.
Da wird stumpf die negative Halbwelle gegen Masse kurzgeschlossen und übrig bleibt etwas das man mit gutem Willen getaktete Gleichspannung nenn könnte.
Geglättet wird das durch die Batterie, ist diese ein bisschen schwach flackerte bei Standgasdrehzahl. Das kannste dir bei den meisten Rollern anschauen. Bei denen ist, wenn Licht über Gleichspannung betrieben wird, das gleiche System verbaut.

Man könnte den Ehrgeiz entwickeln und den Massepunkt von der Massen nehmen und auch noch durch nen Gleichrichter jagen. Das Ergebniss wäre etwa die doppelte stromausbeute.
Man muss aber nicht. Reicht ja im Normalfall. Wenn's im extremen Kurzstreckenbetrieb Probleme mit der Batterieladung hat wäre das u.U. dennoch sinnvoll.

Grüße
Da muss ich mal schauen, bin nach dem Umbau noch nicht gefahren. Kann sein , das sie bissl schwach ist, weil sie zum Starten benutzt hab.
2016 Honda MSX | 2***km

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Maverickpx200 »

Habe auch den Kitaco Deckel verbaut, bei mir flackert das Licht bei normalem Standgas nicht.

Einfach einen Brückengleichrichter ohne Regelung zu montieren halte ich nicht für die Optimale Wahl bei der ganzen verbauten Elektronik, das mag an der alten Monkey gut funktionieren, aber an der MSX bestimmt nicht mehr, zumal im Regler ja auch der eigentliche Laderegler verbaut ist der die anliegende Spanung auf Max 14,5V begrenzt, wird bestimmt Lustig wenn die Lima ohne Last bis zu 60V in die CDI oder den ABS Modulator jagt.

Bei meiner Banshee hat ein CBR 600 Regler gut funktioniert, habe einfach das Masse Ende der Lima Wicklung auf eine der sonst vorhandenen Drehstromphasen aufgelegt und somit eine Stabile Ladespanung gewonnen, der CBR Regler war allerdings Leistungsmässig gut überdimensioniert für die kleine Banshee Lima.

Das Lade/Lichtsystem bei der MSX ist ausreichend dimensioniert, ich persönlich kenne niemanden der Probleme mit der Leistung der Lima hat (eine Intakte Batterie vorausgesetzt), bei mir hängt zusätzlich noch der PCV mit WB2 dran (Die Sonde hat eine Heizung), eine USB Steckkdose für mein Handy das ich als Navi nutze, Die Beleuchtung vom Ölthermoter und wenn man es genau nimmt noch das Relais was die Sekundären Verbraucher schaltet.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Dude »

Ja, sorry ..
das jemand zu Conrad stapfte und nur nen Brückengleichrichter in das Geschehen wirft...
So dumm hab ich nicht gedacht. Asche auf mein Haupt.

Sowas hier meinte ich...in etwa..
https://www.racing-planet.de/regler-gle ... 255-1.html


Ich sag ja... Im Normalfall reicht das Original ja auch...
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Maverickpx200 »

Die MSX verfügt bereits über einen Leistungsfähigen Gleichrichter/Regler.

Dieser trennt die Spannung der 1 Phasigen Lima in Wechselstrom fürs Licht und Gleichstrom für die Batterie.

Die Standgasdrehzahl muss grundsätzlich schon sehr niedrig sein damit das Licht flackert, oder die Batterie ist völlig ausgelutscht so das sie einen sehr hohen Ladestrom abzieht.

Wenn man nicht wie Ralf Gleichstrom für die nachgerüstete LED Beleuchtung braucht, besteht grundsätzlich kein Grund da nachträglich noch rum zu basteln.

Zu der Qualität des Reglers im link sag ich mal so, da bekommt man was man bezahlt und die Ausfallquote ist überdurchschnittlich, habe gestern erst nen Kabelbaum bei einer R6 restauriert weil der Flammneue Zubehör Regler kpl auf Durchgang gestellt hat, sowas verursacht schnell mal nen Kabelbrand oder eine abgerauchte Lima. Besser nen gebrauchten Original Regler anstatt billiges Zubehör mit zweifelhafter Qualität.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Laubfrosch
Beiträge: 44
Registriert: 30 Jul 2018, 19:46

Re: Scheinwerfer flackert bissl

Beitrag von Laubfrosch »

Maverickpx200 hat geschrieben:
20 Mai 2019, 18:37
Habe auch den Kitaco Deckel verbaut, bei mir flackert das Licht bei normalem Standgas nicht.
Wie hoch ist deine Drehzahl im Standgas?
2016 Honda MSX | 2***km

Antworten