Motorthemparatur abfragen?

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MCH900
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Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von MCH900 »

Moinssen
ich hab mir von Koso die Themeraturanzeige geholt.(siehe Bild von Lio)
Frage: Wo Frage ich am besten die Themperatur ab. Für die Ölablassschraube kann man ja zb den Sensor von Louis Bestellnr. 10034662 mit M12x1,5 mm kaufen oder giebt es eine bessere möglichkeit. :?: Ich habe ein Takegawa Kupplungsdeckel verbaut.

Michael
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Bastlwastl
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

die Frage ist , was genau erwartest du dir aufgrund des wissens der Themperatur ?
weil am Kopf wird die Kiste am Heißesten .was ich mein ist das man schwierig rückschlüße
daraus ziehen kann ob der motor nun langsamer fahren braucht um einen hitzetod zu vermeiden.
ansonnsten ist es natürlich ideal um die Warmfahrphase in blick zu haben .


einen sensor unten kanns halt immer mal erwischen , eigentlich wäre seitlich wo an sinnvollsten
an ner stelle wo nix schrammt oder hängen bleibt .

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MCH900
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von MCH900 »

Finde die Digitale anzeige halt besser als den RR mit Peilstab.
Update: Louis Nr währe 10034654 wenn man am Ölablass abfragen will, da bei dem Koso Teil ja ein Sensor bei ist.

:D
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monkeyrider
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von monkeyrider »

Ich persönlich habe eigentlich immer die Direktanzeige bevorzugt. Nun ist das Ablesen während der Fahr aber dann doch nicht ganz so einfach - infolgedessen schwöre ich inzwischen auf elektronische Temperaturanzeigen, ob nun von KOSO oder Stage6 - da klein, direkt im Blickfeld unter zu bringen und genau!

https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... e-mini_197
oder
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... anzeige_85

Adapter für den Fühler für die Ablaßschraube:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... dapter_171

Aufnahme durch z.B. diese Lenkerklemme:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... u-gold_174

Ok, der Fühler liegt dann unter dem Motor und wäre eventuell gefährdet wenn der Motor aufsetzt ... aber wenn man da wirklich Angst vor hat, dann sollte man seinen Motor wirklich gegen Beschädigungen schützen und eine funktionierende Skidplate verbauen. Und wie es im Fernsehen immer so schön heißt: "Ich hab da mal was vorbereitet ...":
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... schutz_196

Diese Skidplate schützt den Motor und alle Sensoren vom Zylinderkopf bis zu den Gewinden für die Fußrastenaufnahme wirklich gegen Beschädigungen und auch der Ölwechsel ist ohne demontieren des Motorschutzes problemlos möglich. Auch der durch die Öl-Temperaturanzeige notwendige Fühler wird gegen Beschädigung abgesichert! Es ist übrigens die einzige Skidplate die weltweit zu erwerben ist (wie so einige andere Teile die ich produziere).

Und wenn dann die Öltemperatur wirklich zu hoch wird (wie bei meiner, auch wenn sie noch den originalen Hubraum hat) gibts ja dann noch die formschönen bunt eloxierten (rot, schwarz oder gold) Ölkühler in eckiger (ca. -25 Grad) oder runder (ca. -35 Grad) Ausführung die sich schön ins Gesamtbild integrieren. Erforderlich ist dafür aber dann der Kitaco- oder Takegawa-Kupplungsdeckel.

Hier nur die jeweils goldene Ausführung als Beispiel:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Produk ... er-gold_51
https://www.bonsai-teile-shop.de/Produk ... r-gold_159

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
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Dude
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Dude »

Haha...
Wenn du es schaffst den Sensor, durch ein Fahrmanöver, aus der Ablassschraube zu reißen, ohne das Krümmer und, je nach Modell, der Auspuff ebenfalls auf der Straße liegen, schenk ich dir den neuen...
Versprochen!

Grüße
Die Märkte können mich mal!

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Bastlwastl
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Bastlwastl »

Dude , du hast da Absolut recht . aber Vergiss nicht es gibt hier leute die haben ausgeprägte Geländeaffinitäten . deswegen auf alle fälle drauf hinweisen . die chance ist natürlich schwindent gering . aber es gibt nix was es nicht gibt :lol:

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monkeyrider
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von monkeyrider »

Bastlwastl hat geschrieben:
10 Jun 2019, 10:45
Dude , du hast da Absolut recht . aber Vergiss nicht es gibt hier leute die haben ausgeprägte Geländeaffinitäten . deswegen auf alle fälle drauf hinweisen . die chance ist natürlich schwindent gering . aber es gibt nix was es nicht gibt :lol:
Genau für diese Mitmenschen habe ich ja die Skidplate konstruiert wie bereits oben erwähnt, da kann dann nur noch der Krümmer beschädigt werden!

Hier nochmal der Link:
https://www.bonsai-teile-shop.de/Motorr ... schutz_196

Die schützt dann den Motor auch gegen Verschmutzungen von unten und Spritzwasser vom Vorderrad - sauberer Motor = gute Kühlung!

Ralf
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Maverickpx200
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Maverickpx200 »

Bei fast allen Motorrädern dich ich kenne wird die als Referenz die Öltemperatur im Sumpf gemessen, dort hat man die durchschnittliche Motortemperatur mit den geringsten Fluktuationen.

Ja die ECU nimmt die Öltemperatur an der nahezu wärmsten Stelle ab, aber auch nur weil sie sich dort auch am schnellsten ändert und nur so als Stellgröße zu gebrauchen ist.

Es nutzt uns ja nichts wenn wir an der Stelle messen wo das Öl für wenige Sekunden am wärmsten ist wenn es dann im Ölsumpf wieder mit deutlich kälterem Öl gemischt wird, wir wollen ja wissen wenn möglichst das gesamte Öl warm ist.

Die Direkt Thermometer haben fast alle den Nachteil das sie nur vom Spritzöl benetzt werden, die kleinen Anzeigen eh schon recht poppelig zum ablesen sind und durch den Parallaxen Fehler durch verschiedene Blickwinkel schnell mal Messfehler um 5°C zustande kommen.

Nahezu jedes günstige Digital Thermometer ist deutlich genauer als jedes ungeeichte Analoge Thermometer.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

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Lio
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Lio »

Mir hat die runde Form ambesten gefallen :D
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Kosta007
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Re: Motorthemparatur abfragen?

Beitrag von Kosta007 »

Hallo Leute,

So wie ich verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten die Öltemperatur zu messen.

1. Möglichkeit
Sensor in Ölablasschraube und externe Anzeige. Das ist klar.

2. Möglichkeit
Am bereits verbauten Sensor ( Rücklauf am Zylinderkopf) Temperatur abgreifen.
Wie funktioniert das?

Danke
Grüße Konstantin

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