Zündzeitpunkt verstellen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Basdelmann
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2019, 09:01
Wohnort: Westheim

Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von Basdelmann »

Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit, vor Allem durch die hohen Temperaturen, Probleme mit Klopfgeräuschen vom Motor. Es tritt immer dann auf wenn der Motor schon richtig warm ist und unter hoher Last (Bergauf und Vollgas) im Bereich zwischen 6-7k rpm. Die einfachste Methode um das Problem zu beheben ist wohl den Zündzeitpunkt etwas später einzustellen. Angeblich soll dies aber nur über ein Zusatzgerät Gerät möglich sein. Hat da vielleicht schonmal jemand Erfahrungen gesammelt und was würde der Spaß kosten? Wie sieht es aus mit Versetzten des Zündsensors? Ich habe mir auch Gedanken über einen Ölkühler gemacht, jedoch bezweifele ich dass er die Temperatur im Brennraum weit genug senken kann, um das Klopfen zu vermeiden. Danke schonmal! :)
Mein Setup ist:
- 170 ccm Satz von Faddybike
- Takegawa Nocke
- Imap 2 (gut abgestimmt auf afr 13)
- Kitaco Ölpumpe
- Komplettauspuff mit Arrowkrümmer und Mivv Endtopf
- 28 mm Drosselklappe von Webike
- Übersetzung 17/36

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von Maverickpx200 »

Zündzeitpunkt ist nur mit einem Fuel Controller in der Klasse Powercommander V und ähnliche möglich. Den Pickup zu versetzen wird eher Nicht soviel bringen, erstens ist da nicht wirklich Spielraum zum versetzen, zweitens werden alle Funktionen der ECU über das Pickup Signal mitgesteuert.

Das Problem beim Imap ist die begrenzte möglichkeit der Abstimmung, du hast im Prinzip nur die vorgegebenen Kurven die entweder passen oder nicht, du hast keine Möglichkeit ein Drehzahl und Lastabhängiges Kennfeld zu erstellen oder einfluss auf die Zündkurve zu nehmen, das ist das generelle Problem von Fuel Controllern wie dem Imap oder Fi-Con. Da du dann auch noch keinerlei passende Komponenten zu dem Controller verbaut hast ist eine Abstimmung Glückssache. Zumal der Closed Loop Bereich, also alles bis 80% Drosselklappe nur von einem aktiven Controller mit Breitbandsonde beeinflusst werden kann, da die ECU ständig die Werte ändert.

Frag mal Mino, der bekommt seine Kiste auch nicht vernünftig ans laufen.

Schau mal im Verkaufen Thread, ich habe gerade ein kpl. PCV Set inkl. Wideband Commander im Angebot.

Die hohen Temperaturen kommen einfach dadurch zustande das deine Kiste in bestimmten bereichen einfach zu mager läuft, ich hätte den 181ccm Kitaco Kit kpl. ohne Ölkühler fahren können, da die Temperaturen auch bei Vollgas im grünen Bereich waren, allerdings mit dem PCV Setup.

In letzter Zeit wird auch gerne über das Powervision gesprochen, das ist allerdings auch nur ein Imap mit viel Bling Bling, da du damit immer noch auf passende Kurven von Dynojet angewiesen bist.

Ja ein ordentlicher Fuel Controller mit Breitbandsonde ist teuer, aber im Endeffekt die einzige möglichkeit einen Motor der nicht nach einem festen Setup gebaut ist vernünftig abzustimmen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
geregeltkrieger
Beiträge: 24
Registriert: 28 Nov 2018, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von geregeltkrieger »

Moin,

bist Du sicher, dass der Powercommander den Zündzeitpunkt ändern kann?
Dann würde mich das wie interessieren..... Habt das Setup, derzeit aber ohne Sonde.

Alex

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von CmStorm »

Hallo Alex,

der PC5 kann den zzp verstellen.
Aber ob es so klug ist da Zündung zu ziehen ist die andere Frage

Was hast du für einen Zylinderkopf? -> Eventuell kann der passende Kopf die Verdichtung senken.
Ist das Klopfen weg wenn du Super + Fährst ?
Hast du den Zylinder mal ausgelitert ? Wenn man die genaue Verdichtung wüsste könnten wir viel bessere Aussagen treffen.

Hast du eine Anzeige für die Öltemperatur ?
Ich fahre meinen Kitaco Neo auf 12,5 er AFR unter Vollast 13,2 Teillast und komme seltenst über 100 Grad öltemperatur. (Zur Zeit noch mit Serien Zündwinkel) Da die Temperatur aber noch was hergibt werde ich da nochmal angreifen)

An sonnsten kann man sicherlich ne 2. Fußdichtung Fahren. Alternativ kann man auch den Brennraum anpassen. Oder wie oben geschrieben nen "großen" Kopf besorgen.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Basdelmann
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2019, 09:01
Wohnort: Westheim

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von Basdelmann »

Zur Abstimmung der Einspritzung hab ich von meinem Dad einem Breitbandsonde ausgeliehen, die mit einer Schweißmuffe im Krümmer sitzt. Das Imap habe ich im Volllastbereich in vielen Testfahrten auf die Komponenten abgestimmt mit dem USB-Kabel. Die original Maps haben nicht wirklich gepasst. Deswegen habe ich geschrieben gut abgestimmt auf AFR 13 (mit Schwankungen +-0,2 oder so). Im Teillastbereich läuft sie natürlich brav auf 14,7. Ein PCV wollte ich eigentlich nicht auch noch anschaffen, aber danke für das Angebot Maverick! Die Öltemperatur beträgt normalerweise um die 100°C bei langen Fahrten. Bei 38°C Außentemp waren es auch mal 110°C, gemessen am Einfüllstutzen. Zylinderkopf ist Original mit leicht geweiteten Kanälen, aber vielleicht kommt da auch ein anderer drauf. Was wäre den ein Kopf mit großem Brennraum? Zur Verdichtung habe ich bei Carsten von Faddybike mal angefragt, da nirgends Angaben stehen. Die Idee mit der zweiten Fußdichtung finde ich auch nicht schlecht. Der Test mit Super+ steht noch aus, aber ich würde schon gerne mit normalem Super auskommen. Wenn eine Besserung eintritt werde ich nochmal berichten.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von Maverickpx200 »

Zündzeitpunkt kannst du im Ignition Table ändern wenn du in der Powercommander Software bist, werte ohne Vorzeichen stellen die Zündung Vor, wenn du ein "-" davor setzt nimmst du die Zündung zurück.

Mit der Serien CDI brauchst du grundsätzlich keine Reduzierung des ZZP, die ist schon eh zu Zahm, Kenny Finscher geht auf bis zu +6° bei seinen 30PS Motoren.

@Basdelmann, vielleicht solltest du die Breitbandsonde noch mal rein hängen, ich habe die Erfahrung gemacht das der Teillastbereich doch in deutlich späteren bereichen noch wirksam ist, bei meinem Motor habe ich bei 5% Drosselklappe zwischen 4-5000 u/min trotz AFR 13.1 teilweise Magerruckeln gehabt und musste da auf AFR 12.5 runter gehen.
Ich kann jetzt nur von meinem Motor ause gehen, aber in den niedrigen Gängen reichen 30% Drosselklappe locker für 11.000 u/min und da bist du garantiert noch im Closed Loop, für 100km/h reichen bei mir 50-60% Drosselklappe was auch noch im Closed Loop ist und ohne PCV nicht sinnvoll zu beeinflussen ist.

Wegen einem großen Kopf kannst du auch hier im Forum V&S anschreiben, der hat immer welche liegen.

@geregeltkrieger
Wenn der Preis passt verkaufe ich die Breitband Sonde auch einzeln mit dem dazugehörigen Zubehör.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von CmStorm »

Ich glaube nicht das Carsten Angaben zu der Verdichtung machen kann.

Die Kolben sind ja für seinen Kopf gedacht. Mit nem Original Kopf ist die Verdichtung natürlich viel höher.

Wir haben mit dem 155iger von Carsten und dem Kopf (24/28) von V&S keine Probleme.

Anbei ein Foto vom Brennraum des Nk/ V&S Kopfes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Basdelmann
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2019, 09:01
Wohnort: Westheim

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von Basdelmann »

Joa der Kopf sieht schon lecker aus. Der originale mit den Winzventilen ist halt auch der absolute Leistungskiller. Ich werde V&S auf jeden Fall mal anschreiben.
Vorhin habe ich auch noch ne Abendrunde gedreht und da lief sie schon deutlich besser als bei den abartigen Temperaturen letzte Woche. Deswegen wäre vielleicht ein Ölkühler doch nicht so verkehrt. Ich hoffe bloß dass die Umbauten dann langsam mal ein Ende finden :lol:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich garantiere dir die Umbauten nehmen so schnell kein Ende, nach kurzer Zeit wird dir die Leistung nicht reichen und du machst weiter, glaub mir ich weiß wovon ich rede.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Zündzeitpunkt verstellen

Beitrag von dk.berlin »

Gibt es Erfahrungswerte wieviel Grad mehr Zündung man gefahrlos fahren kann? Die ganzen geflashten original Steuergeräte, weiß jemand wieviel Grad mehr Zündung die fahren?

Mein Setup ist 143ccm, Take Nocke, NK Kopf (24/28), Aracer und immer SuperPlus.
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Antworten