Zündkerzenwahl

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Laubfrosch
Beiträge: 44
Registriert: 30 Jul 2018, 19:46

Zündkerzenwahl

Beitrag von Laubfrosch »

Habe durch Zufall (eigentlich was anderes gesucht) im Handbuch gelesen das man für "Hochgeschwindigkeitsfahrten" 😆 die NGK CPR7EA-9 verwenden soll/kann. Meinen die damit nur Autobahnfahrten?

Da ich gerne "Vollgas" (wenn man bei der MSX davon sprechen kann 😁 ) bzw. zügig fahre. (Nur wenig Stadtverkehr auf dem Weg zur Arbeit)

Würde ich gerne die andere Zündkerze ausprobieren. Der Motor ist Serie , nur Sportluftfilter.

Jemand Erfahrung mit anderen Zündkerzen? Habe keine Lust den Motor zu ruinieren.

Im alten Forum hab ich was von Brisk AOR14LGS gelesen. Jemand Erfahrung mit dieser?

Gruß und Danke
2016 Honda MSX | 2***km

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 492
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündkerzenwahl

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Laubfrosch,

meine MSX hat jetzt bei der 24.000 er Inspektion mal wieder ne neue Zündkerze bekommen.

Ich bin auch gerne zügig unterwegs, und komme mit der org. CPR6EA-9 NG bestens zurecht.

Motor ist auch noch org.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündkerzenwahl

Beitrag von Maverickpx200 »

Im originalen Motor bin ich auch die 6er Kerze gefahren, mit der 7er machst du auf jeden fall nichts kaputt.

Gab es bei den Brisk Kerzen nicht ein paar Kolben Chrashes weil die zu lang sind? Bleib bei NGK, mit einer Exotischen Kerze änderst du nichts am Motor.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündkerzenwahl

Beitrag von Metzelsuppe »

Ich hab jetzt eine NGK CR9EIX 3521 Zündkerze eingebaut.
Erfahrungsbericht folgt später, kann gerade verletzungsbedingt nicht fahren.

Achtung: NGK DPR7EIX-9 passt nicht, da 12mm Durchmesser. Wir brauchen 10mm.

Original: CPR6EA9
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündkerzenwahl

Beitrag von Maverickpx200 »

Von der 6er auf die 9er Kerze ist schon heftig, die Kerze ist 3 Wärmewerte kälter als Standart, wenn du nicht wahnsinnig was gemacht hast wird das vermutlich zu kalt sein. Kontrollier die Kerze mal nach einer kurzen Dauervollgasstrecke, die Iridium Kerzen verdauen zwar einiges, aber auf dauer auch nur wenn sie die Selbstreinigungstemperatur erreichen.

Nur mal so zum Vergleich, im Neo wird eine 8er verbaut und im Koso kommt erst die 9er zum Zuge.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündkerzenwahl

Beitrag von Metzelsuppe »

Danke Mav, werd ich machen. Ist ein Experiment. In 4 Wochen kann ich hoffentlich wieder fahren. Werde berichten 8-)
Die Alte ist auf jeden Fall mal unter der Sitzbank :lol:
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Zündkerzenwahl

Beitrag von Pauly »

CPR7EAIX-9 als Iridium fahre ich zur Zeit auf meinem Setup und es läuft gut.
Hatte aber auch keine Probleme mit der normalen 7EA.

Nur zur Erinnerung:Take181, DNA Luffi mit Mod, FI.CON(einstellung-E/8),Koso-Welle,Decat und Akra.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Antworten