Quickshifter für alle???

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Quickshifter für alle???

Beitrag von mino* »

hello profi-mechanics,

wer kann mir das mal genau erläutern?
jede msx hat ab werk einen quickshifter!

https://youtu.be/Af8d5daMDOw

danke
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
In5omnia
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019, 00:53

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von In5omnia »

Weiß nicht ob es Sinn macht die Gänge trocken rein zu prügeln....ich kupple da lieber ;)

Aber mal was anderes:

Der Typ in dem Video fährt die Kleine Grom permanent an den Begrenzer.

Was mir aufgefallen ist:

Meine DE Grom bekomm ich nicht in den roten Bereich gedreht.

Nichtmal bergab mit Rückenwind.

In Thailand meine "Mietgroms" entgegen,
fahr ich locker in den roten Bereich, jedoch auch niemals bis zum Begrenzer.
Ist nicht möglich auch nicht bergab.

Ist die Euro Variante irgendwie zusätzlich gedrosselt bzgl. Drehzahl?

Übringens: mein Rekord laut Tacho

126 Km/h
25% Gefälle über 3 KM und Rückenwind :twisted:


55555

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Ein Quickshifter ist im Prinzip einfach ein Sensor der beim Schaltvorgang im richtigen Moment einen Fuelcut bzw. Zündaussetzter setzt.

Der Begrenzer ist eigentlich nichts anderes. Ab Drehzahl X werden Fuelcuts/Zündausdetzer gesetzt.

Heißt du gibts mit deinem Schaltfuß leichten Druck auf den Ganghebel und lässt sie in den Begrenzer laufen. Sobald der Fuelcut vom Begrenzer kommt flutscht der Gang von ganz alleine rein.

Benutzeravatar
In5omnia
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019, 00:53

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von In5omnia »

SchleifsteinAffe hat geschrieben:
29 Jul 2019, 22:44
Ein Quickshifter ist im Prinzip einfach ein Sensor der beim Schaltvorgang im richtigen Moment einen Fuelcut bzw. Zündaussetzter setzt.

Der Begrenzer ist eigentlich nichts anderes. Ab Drehzahl X werden Fuelcuts/Zündausdetzer gesetzt.

Heißt du gibts mit deinem Schaltfuß leichten Druck auf den Ganghebel und lässt sie in den Begrenzer laufen. Sobald der Fuelcut vom Begrenzer kommt flutscht der Gang von ganz alleine rein.
Und warum bekomm ich die Euro Msx nicht in den Begrenzer?


Geschweige denn, den roten Drehzahlbereich????

Das macht keinen Sinn!

Evil k.

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von Evil k. »

:?
Sinn :lol:

Was macht an dem moped sinn? :lol: :mrgreen: 8-)

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von SchleifsteinAffe »

In5omnia hat geschrieben:
29 Jul 2019, 23:41
Und warum bekomm ich die Euro Msx nicht in den Begrenzer?


Geschweige denn, den roten Drehzahlbereich????

Das macht keinen Sinn!
Kein Plan was an der Erklärung für dich keinen Sinn macht :roll:

Meine läuft in den Gängen 1 und 2 problemlos in den Begrenzer. Gang 3 ist da schon etwas zäher, läuft aber auch in den Begrenzer. Der letzte Gang ist in der Regel bei jedem Moped so lang übersetzt das er nicht in den Begrenzer läuft.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von mino* »

ja im letzten brauchst du oder kannst du ja auch nicht mehr hoch schalten :!: :!: :!: :lol: :lol: :lol:
(oder ist vielleicht dann durch den begrenzer noch ein 5ter gang?) :lol:

also nochmal zur verständnis.
immer nur wenn ich in den begrenzer fahre -> kann ich quickshiften, da ich da einen fuelcut bzw. zündaussetzter habe und der nächste gang (den ich vorher oder beim zündaussetzter gewählt habe :?: ) dadurch automatisch reinflutscht.

wie sieht's beim runterschalten aus :?: da habe ich keinen begrenzer 8-)

ich kann mir nicht vorstellen das alles heile bleibt. :geek:
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

SchleifsteinAffe
Beiträge: 241
Registriert: 08 Mär 2018, 09:34
Wohnort: FD

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von SchleifsteinAffe »

Du kannst auch ohne Kupplung hochschalten. Du musst dann aber immer kurz das Gas zu machen. Ist etwas Übungssache. Kann aber zu Schäden führen wenn das Gas noch nicht ganz zu ist. Es darf keine Last mehr auf dem Getriebe sein. Ähnlich wie beim Fahrrad, da ist schalten unter Last auch tabu.
Beim Runterschalten solltest du immer kuppeln.

Für das Runterschalten nennt sich das Blipper. Was der genau macht kann ich dir gerade aber nicht genau erklären.

Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1398
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von mino* »

brauchste auch nicht.
vielen DANK

ich wollt nur ein bisschen ins detail gehen und verstehen
was der coole ausländische engländer geäußert hat.

alles gut zu wissen, aber nur so fahren würd ich nicht.
bessere alternative wäre der dyno-quickshifter (hoch- und runterschaltbar), auch der ist nix für mich.
aber gut zu wissen. :idea: :P
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Quickshifter für alle???

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Problem bei dieser Art des Quickshifters ist das du dadurch soviel Zeit verlierst das du mit Kupplung schneller unterwegs bist.

Runterschalten wird entweder mit Zündunterbrechung oder einfach mit Kuppeln durchgeführt.

Der Begrenzer der MSX fängt bei ca 9000 U/min an, also unmöglich in den Roten Bereich zu kommen. Ausserdem reicht bei der Serien MSX einfach die Leistung nicht um den letzten Gang mit Original Übersetzung auszudrehen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten