Bei Starken Regen Dauerleuchten der Blinker!

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Bei Starken Regen Dauerleuchten der Blinker!

Beitrag von Pauly »

Hallöle,
ich habe gestern Abend (starker Gewitterguss) bei mir entdeckt das meine Blinker bei Betätigung zwar leuchten, aber nicht blinken. Wenn ich sie zurück setze ist alles i.O..
Auch die Blink-Kontrollleuchten sind dauerhaft.
Das Phänomen hatte ich bis jetzt noch nie gehabt(auch bei Regenfahrten nicht), da ich vor jedem Fahrtantritt kontrolliere.
Könnte das Relais irgendwie baden gegangen sein?
Verbaut sind Hi-Sider LED mit Positionslicht bzw. Blink-Brems-Rücklicht vom gleichen Hersteller.

Ist euch sowas auch schon passiert, egal an welcher Maschine?

LG Steven
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Bei Starken Regen Dauerleuchten der Blinker!

Beitrag von Pauly »

So habe die kleine den Vormittag mal schön in der Sonne stehen lassen.
Und siehe da die Blinker tun das was sie sollen.
Ich nehme mal an das der Regen so stark war, das es das Relais unter Wasser gesetzt hat.

Habe ja auf Arbeit keine Plane drüber.
Werde wenn ich Zeit habe mal die Lage des Relais und der dazu gehörigen Leitungen anschauen und ggf.
mit Isolierung versehen.

Bis dahin
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
In5omnia
Beiträge: 44
Registriert: 28 Jul 2019, 00:53

Re: Bei Starken Regen Dauerleuchten der Blinker!

Beitrag von In5omnia »

Die schönsten Probleme sind die, die sich von allein lösen.

Mich würde interessieren ob man das Relais beim Blinken unter Wasser gehört hat oder nicht.

Aber es scheint ja nun vorerst geklärt zu sein, dein Problem.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Bei Starken Regen Dauerleuchten der Blinker!

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Relais sitzt zwar relativ geschützt hinterm Scheinwerfer, aber es wäre durchaus möglich das es vollgelaufen ist. Schau mal ob es richtig rum montiert ist, also mit den Steckern nach unten.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Bei Starken Regen Dauerleuchten der Blinker!

Beitrag von Pauly »

Mache ich morgen, werde dann berichten.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Bei Starken Regen Dauerleuchten der Blinker!

Beitrag von Pauly »

So das Problem habe ich gefunden.
Es liegt nicht am Relais, sondern an der Steckverbindung zwischen Diesem und dem Kabelbaum.
Es ist bei mir ein 2er Stecker (in offener Bauart) dieser hat aufgrund des Regens gebrückt und so das Relais umlaufen.Nochmals mit Kabel getestet.

Habe den 2er jetzt gegen 2 einzelne Japanstecker mit Isolierung getauscht.
Auch das habe ich mit etwas Flüssigkeit getestet und es ist dicht und funzt.

Ich denke der Regen wird vorher direkt von hinten gekommen sein und deswegen die Probleme bereitet haben.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!!
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Antworten