Schalten mit Stiefeln

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
mino*
Beiträge: 1407
Registriert: 08 Mär 2018, 10:17
Wohnort: D-town district 8

Re: Schalten mit Stiefeln

Beitrag von mino* »

Evil k. hat geschrieben:
03 Sep 2019, 21:22
basti81de hat geschrieben:
03 Sep 2019, 19:12
monkeyrider hat geschrieben:
03 Sep 2019, 18:39
Mit der Schaltungsverbesserung aus meinem Shop kann man den Schalthebel noch etwas exakter einstellen da man die Verschraubung zwischen den beiden RoseJoints raus bzw. reinschrauben kann. Nur falls das jemand braucht.

Ralf
Das ist sicherlich auch ne Option. Wollte eh die Skidplate und die Kettenspanner noch holen. Falls ich dann mal zum Basteln komme... Der Bastel- & Garten-Samstag fällt diese Woche leider der Arbeit zum Opfer.
Das Plate und die Spanner kann ich Dir nur Empfehlen... die joints?? Weiss ich nicht... lieber direkt anschrauben... hab noch nen verchromten schalthebel aus ami land über... für 49,99€ plus versand zu haben!!!
die joints haben jahrelang sehr gut und besser als original funktioniert.
dazu sind sie preiswerter als ein hebel und für den einstieg und eine exaktere schaltung ausgezeichnet.
also nicht immer alles schlecht reden! :P :P :P
der direkt angeschraubte fuß-schalt-hebel ist, meiner meinung und erfahrung nach, nur das noch direktere i-tüpfelchen. :P :P :P
aber ich weiss leider nicht, wie genau und sensibel man damit und den dicken cross-stiefel schalten kann. ich mein, bei der supermoto hab ich die gänge wie ein elefant reingetreten, aber bei der msx ist alles viel kleiner und sensibler. da muss man schon mit gfefühl an den direkten fußschalthebel.

aber warum cross stiefel? habe auch welche von der sumo, aber ich kann sie und ich würde sie nicht auf der msx anziehen. erstmal wegen dem schalt- & brems- gefühl, (bekommt man aber sicherlich mit der zeit hin), zweitens wegen dem sitzwinkel (auf einer enduro/supermoto sitze ich anders als auf der msx und fühle mich nicht so eingeschränkt in der bewegung) und drittens was für mich viel komischer ist, sind die überdimensionen. habe damit einen elefantenklupfuß der fast größer ist, zumindest wirkt es so, als die msx selbst. :lol: :lol: :lol:
ich fahre auf der msx normale knöchelhohe-moped-turschuhe.
egal von welcher marke. müssen nur atmungsaktiv, wasserfest und knöchel muss geschützt sein.
horrido mino*

ich finds gefährlich & unnormal...
mit stollenschuhe über einen grasplatz zu rennen,
ein rundes leder zu treten und sich dabei die knochen zu brechen, 
>da flieg ich lieber mit dem moped durch die luft und mache stunts<

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Schalten mit Stiefeln

Beitrag von monkeyrider »

mino* hat geschrieben:
04 Sep 2019, 08:29
Evil k. hat geschrieben:
03 Sep 2019, 21:22
basti81de hat geschrieben:
03 Sep 2019, 19:12


Das ist sicherlich auch ne Option. Wollte eh die Skidplate und die Kettenspanner noch holen. Falls ich dann mal zum Basteln komme... Der Bastel- & Garten-Samstag fällt diese Woche leider der Arbeit zum Opfer.
Das Plate und die Spanner kann ich Dir nur Empfehlen... die joints?? Weiss ich nicht... lieber direkt anschrauben... hab noch nen verchromten schalthebel aus ami land über... für 49,99€ plus versand zu haben!!!
die joints haben jahrelang sehr gut und besser als original funktioniert.
dazu sind sie preiswerter als ein hebel und für den einstieg und eine exaktere schaltung ausgezeichnet.
also nicht immer alles schlecht reden! :P :P :P
der direkt angeschraubte fuß-schalt-hebel ist, meiner meinung und erfahrung nach, nur das noch direktere i-tüpfelchen. :P :P :P
aber ich weiss leider nicht, wie genau und sensibel man damit und den dicken cross-stiefel schalten kann. ich mein, bei der supermoto hab ich die gänge wie ein elefant reingetreten, aber bei der msx ist alles viel kleiner und sensibler. da muss man schon mit gfefühl an den direkten fußschalthebel.

aber warum cross stiefel? habe auch welche von der sumo, aber ich kann sie und ich würde sie nicht auf der msx anziehen. erstmal wegen dem schalt- & brems- gefühl, (bekommt man aber sicherlich mit der zeit hin), zweitens wegen dem sitzwinkel (auf einer enduro/supermoto sitze ich anders als auf der msx und fühle mich nicht so eingeschränkt in der bewegung) und drittens was für mich viel komischer ist, sind die überdimensionen. habe damit einen elefantenklupfuß der fast größer ist, zumindest wirkt es so, als die msx selbst. :lol: :lol: :lol:
ich fahre auf der msx normale knöchelhohe-moped-turschuhe.
egal von welcher marke. müssen nur atmungsaktiv, wasserfest und knöchel muss geschützt sein.
Also wer's denn braucht mit Cross-Stiefeln ... hatte ich auch mal! Hab sie nach 5 jahren in neuwertigem Zustand (3 - 4 x angehabt) wieder abgegeben da mir viiieeel zu unbequem und unsensibel. Meiner Erfahrung nach wird beim fahren mit Cross-Stiefeln die Schaltung (Schalthebel, -welle, -gabeln, Lager, Simmeringe und Getriebe) wesentlich stärker beansprucht und abgenutzt bis zum Ausfall einzelner Komponenten - kann teuer werden!

Bin lange Zeit mit Knobelbechern gefahren und inzwischen nur noch mit Sicherheitsschuhen (Halbschuhe) in Slipperform. Die erfüllen ihren Zweck, sitzen fest am Fuß,haben lösungsmittelresistente Sohlen, Durchtrittsschutz und Stahlkappe. Damit kann man dann im Notfall auch mit bremsen

Aber wenn Ihr umrüstet auf den direkten Schalthebel besorgt Euch doch bitte direkt das zusätzliche, außenliegende Schaltwellenlager - kostet zwar ca. nen Hunderter, aber dann zerhaut Ihr auch nicht ganz so schnell das OEM-Schaltwellenlager den Simmering etc., das alles verschleißt natürlich trotzdem schneller als die Originalgeschichte (ob nun mit oder ohne RoseJoints) durch die zusätzliche mechanische Materialverformung der Schaltwelle. Dem allen würde ich dann doch eine Kulissenschaltung vorziehen! Ist zwar noch aufwändiger aber zumindest kultiger!

Also beschwert Euch nicht wenn die Schaltung und Getriebe nicht so lange halten -> ich habe Euch vorgewarnt!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schalten mit Stiefeln

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich fahre auch lieber in normalen Mopped Stiefeln, vorzugsweise bis über den Knöchel, du kannst damit auch mal ein paar Meter ganz normal laufen ohne Angst zu haben das dir die Sohle in der Mitte bricht, Arbeitsschuhe sind ebenfalls eine Alternative, aber je nach Bauform genau so hoch wie Cross Stiefel.

Meine Meinung zu dem Aussen liegenden Lager, für die Leute sie Stunten sicherlich Lohnenswert, für alles andere denke ich überflüssig, in den letzten 25 Jahren hatte ich definitiv noch keinen Motor bei dem die Lagerung der Schaltwelle so ausgelutscht war das sie nicht mehr dicht zu bekommen war. Die Schaltwelle wird vom Motoröl mit geschmiert und bewegt sich ein paar mm hin und her, wenn das ein generelles Problem wäre, würden die Hersteller dort zumindest Nadellager oder Bronze Büchsen verbauen.
Bei den paar Schaltwellen die ich getauscht habe war entweder die Verzahnung rund gelutscht weil jemand den Schalthebel nicht fest gezogen hat, oder der Simmerring hat sich in die Welle eingearbeitet und wurde nicht mehr dicht und das sind dann auch eher Kandidaten mit 100.000km+

Die Schaltwellen sind auch bei größeren Bikes nicht wesentlich dicke oder Stabiler konstruiert, da die Schaltkräfte bei Klauengeschalteten Getrieben ähnlich groß sind.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten