Kaltstart Probleme MSX SF

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Servus! Ich bin aktuell etwas ratlos. :roll:

Die MSX ist bis auf den Auspuff ritze ratze original , hat ca. 6000Km drauf und lief bis vor ein paar Tagen tip top.

Ich hatte den Auspuff abmontiert um einen Halter nachzuschweissen weil er durch Vibrationen angegriffen war...

Dann los zur Probefahrt...Aber nun brauch sie ewig bis sie anspringt, anbleibt und mal im Stand läuft.
Wenn sie läuft, geht sie beim Gasgeben direkt aus. Man kann sie im Stand tuckern lassen.(läuft nicht sauber im Standgas)
Wenn man dann losfährt ruckelt es und nach ein paar hundert metern läuft sie wieder tip top mit der Gasannahme.

Ich habe erstmal nach Handbuch die ggf. vorhandenen Fehler (ich habe kein MIL blinken o.ä.) gelöscht, TP Sensor resetet, etc....

Ich denke sie hat ein Tempsensor Problem. Habe den TP Sensor habe ich ausgebaut und gemessen.
Er scheint zu funktionieren.

Hat jemand Ideen??? :idea:
gruß
Chris

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Maverickpx200 »

Evtl. hängt das Solenoid Ventil für die Kaltstartanhebung, wir hatten ja doch nen Temperatursturz die letzten Tage, oder die Leerlauf Umluftschraube hat sich verdreht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Hi, danke für dein Feedback.
Sind wohl nicht so viele selbstschrauber on board... :D

Den selenoid ( du meinst das Teil neben der Einspritzdüse in der drosselklappe) habe ich ausgebaut und es kommt Strom an. 12v.
Aber muss das Ding, ähnlich wie eine roller Kaltstart Automatik sich mit 12 v einziehen oder rauskommen? Kann ich das simulieren und testen?

Du meinst die "Idle screw" könnte sich verdreht haben? Idee hatte ich auch, aber wenn der Motor warm ist läuft sie sauber im Leerlauf. .....

Beste Grüße aus dem verregneten Taunus
Christian

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von MCH900 »

Moin
evtl mal den original oder wenn zu hand anderen Auspuff montieren.
macht vielleicht keinen sinn aber um Fehler ausschließen zu können.

Du sagst ja das nur am Auspuff dran warst?

:idea:
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Dude »

Moin!
Ist der Auspuff dicht?
Zündkerze ok?
Lambdasonde hat Kontakt?
Temp Sensor hat Kontakt?
Generell sind alle Stecker wo sie sein sollen und haben Kontakt? Ich hab mal Stunden gesucht und dann festgestellt das ein Pin im Stecker nach unten raus gedrückt war....

Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Maverickpx200 »

Sorry für die späte Antwort, das Solenoid muss im Kaltstart angezogen werden, also die Bohrung frei geben, gibt nur an oder aus, nicht wie bei einer Startautomatik.

Prüfe vielleicht mal den Öltemperatur Sensor links am Zylinder, der ist entscheidend für die Erfasste Motor Temperatur und damit das Startverhalten, einfach mal mit der anderen MSX tauschen.

Lambda Sonde würde nur Probleme im Warmlauf machen, da sie im Kaltstart aufgrund der fehlenden Heizung ignoriert wird und bei einem Fehler die Motorkontrolleuchte auch angeht, bzw. der Warmlauf auch bescheiden wäre.

Undichter Auspuff ist im Regelfall zu hören, ansonsten einfach mal Finger drauf ob er dicht ist.

Versuch mal einen Kaltstart mit ganz zart geöffneter Drosselklappe, wenn es dann besser geht ist vermutlich das Solenoid schuld, ansonsten der Öltemp Sensor, oder der Ansaugluft Temperatur Sensor im Luftfilterkasten, der hat allerdings nur einen geringen Einfluss.

Die Stellschraube kann schon einfluss haben, die Würde ich einfach aus gewohnheit prüfen, 2,5 Umdrehung sind Grundeinstellung.
Zuletzt geändert von Maverickpx200 am 07 Sep 2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzt
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Danke für die Ideen.
Zündkerze neu gemacht
Auspuff undicht kann nicht sein läuft ja wenn warm
Stecker geprüft
Tempsensor ausgebaut und geprüft.( gemessen und erwärmt Ohm wert stimmt)

Werde morgen die Stellschrauben auf Grundeinstellung stellen. Könnte sich ja rausvibriert haben....
Der selenoid ist bei den Modellen alt / Neu unterschiedlich.
Leicht gas geben funzt besser. Spricht für den selenoid.
Wo bekomme ich den günstig? Bei freundlichen kann das Ding sprechen :D

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Weitere Ratlosigkeit.......
Also nach test heute morgen.
Luftschraube auf werkeinstellung. Keine Besserung! :shock:
Selenoid mit anderer msx getauscht. Keine Besserung! :shock:
Tp sensor am zylinder mit anderer msx getauscht. Keine Besserung! :shock:
Lufisensor sensor mit anderer msx getauscht. Keine Besserung! :shock:

Was spielt denn noch alles eine Rolle für den Kaltstart? Muss ja was mit einer tempmessung zu tun haben.

Es geht mir gegen die Ehre damit zum freundlichen zu fahren :evil:
Zuletzt geändert von HCG am 08 Sep 2019, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von V&S »

ECU resettet?

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Des öfteren.
Wenn ich einen sensor tausche, dabei die Zündung aus ist, muss ich ja nicht jedes mal die ecu reseten, oder?

Antworten