Kaltstart Probleme MSX SF

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Dude »

Moin!
Schau dir mal den Luftfilter an, vielleicht überfettet sie zu sehr im Kaltstart weil der zu dicht ist....

Zugegeben etwas arg an den Haaren herbeigezogen... wären die Ventile, wenn die viel zu weit sind gehen sie vielleicht kalt nicht weit genug auf... (Das eine, andere oder beide).
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Maverickpx200 »

Dann mal vielleicht Ventilspiel geprüft, normalerweise gibt es eher im warmen Zustand probleme wenn sie zu eng stehen, da du aber alles andere geprüft hast wäre das der nächste logische Schritt.

Ölstand geprüft, evtl. deutlich zu viel Öl im Motor?

Drosselklappenpoti mal neu anlernen und kontrollieren ob die Anschlagschraube der Drosselklappe fest ist.

Testweise kannst du die ECU von der OG MSX montieren, hast dann nur keinen Drehzahlmesser, dafür muss allerdings der Drosselklappensensor angelernt werden, natürlich dann beim Rückbau auch wieder bei der alten MSX.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Maverickpx200 »

Zu weites Ventilspiel wäre eher kein Problem, selbst mit 2mm Ventilspiel springt der Motor noch an, klappert nur ein bisschen :lol: , gibt Kunden die bekommen sowas hin.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Wieso läuft sie dann wenn warm? Kann ja dann nicht an den Ventilen liegen. :?:
Luftfilter checke ich gleich mal.

Benutzeravatar
V&S
Beiträge: 265
Registriert: 08 Mär 2018, 12:25

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von V&S »

Ehrlich gesagt,sehr seltsam.
Nur vom Auspuff ab und dranbauen,kann es nicht kommen.
Das wäre ja was ganz neues.
Iwas muss noch passiert sein.
Hast du vllt falsch getankt,vorher?

Ach,ja....läuft ja,wenn warm.
OK Sprit auch nicht und keine MIL an.
Dann kein Fehler.Kerze/Stecker?

Lufilter zu bei 6000? Glaub ich auch nicht.
Kondom vllt voll?

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Ich denke ja auch nicht, dass das mit dem Auspuff zusammenhängt.
Alles hinter der lambda ist doch eh wurscht.

Luftfilter habe ich raus gemacht. Habe noch einen frischen da.
Habe es ohne Filter probiert. Wieder nix......

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Maverickpx200 »

Solange du den Auspuff nich im montierten Zustand am Fahrzeug geschweisst hast würde ich da keinen direkten Zusammenhang sehen.

Fangen wir noch mal bei den Grundsätzen an, sind die Batteriepole ordentlich fest, du wärst nicht der erste der deshalb Probleme hat.

Zur Sicherheit würde ich die Zündkerze erneuern und den Kerzenstecker durchmessen ob er seine 5KOhm hat.

Sämtliche Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen und schauen ob die Kontakte in den Steckern auch da sind wo sie hingehören.

Noch mal ECU Reset und Drosselklappenpoti neu anlernen.

Du hast alle elektronischen Komponenten getauscht, also bleibt ja fast nur noch was mechanisches, und da gehört die Ventilspiel Kontrolle dazu. Das wird grundsätzlich auch in den Fehlersuch Protokollen der originalen Werkstatthandbücher so empfohlen.

Zum Kaltstart gehören grundsätzlich nur der Motoröltemp Sensor als Stellglied dazu, Lambda Sonde ist raus da die noch gar keine Ergebnisse liefert da sie noch keine Betriebstemperatur hat.

Hast du das Mopped zwischendurch auch mal richtig warm gefahren oder machst du gerade nur Startversuche?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Ok,
Batterie voll (sogar nochmal geladen)
Kerze ist neu

Habe am letzten Wochenende das Moped trotz startschwierigekiten warm gefahren. Lief dann soweit.
Aktuell mache ich startversuche ( Kaltstart) wenn ich sie nach vielen versuchen warm bekomme läuft sie auch im Stand.

Habe nur das englische Handbuch. Wie kann ich den drosselklappenpodi anlernen? Die vielen Sensoren machen mich fertig.... :x wie einfach so ein vergaser ist.... 8-)

Benutzeravatar
dk.berlin
Beiträge: 70
Registriert: 10 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von dk.berlin »

Hier wird unter anderem der Reset der TPS (Drosselklappenposition) beschrieben.

https://youtu.be/5AcUalspjyM
Takegawa 143ccm, Takegawa Sports Cam, Koso Camchain Tensioner, Super Oil Pump, Kitaco Clutch Cover & Catch Can, ARacer RC Mini 5 + AF1, DNA Luffi, LeoVince LV One decat, Michelin Power Pure SC SR

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Danke, so mache ich das auch immer.
Mit "Podi" meint Ihr also den TP Sensor (am Zylinder links)
Dachte ich habe einen Podi übersehen.... :shock:
Den TP habe ich auch schon mehrmals zurückgesetzt. (analog des Videos)
Offiziell sollte man den ja nur bei Hardwaretausch (Throttle Body etc.) reseten.

ich habe auch das gefühl, dass die Kiste bei Starten überfettet. Das was aus dem Auspuff rauskommt ist deutlich fetter. Ich denke es fehlt luft.....
Sowas bananemäßiges wie Injection Reiniger würde ich fasst auch probieren. Was meint ihr?

Antworten