Kaltstart Probleme MSX SF

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Drosselklappen Poti auch TPS Sensor (Throttle Position Sensor) ist wie der Name schon vermuten Lässt der Poti der an der Drosselklappe hängt und den Öffnungswinkel der Klappe ans Steuergerät weiter leitet, der ist "Das Wichtigste" Stellglied für die ECU.

Ja offiziel nur nach Tausch der Drosselklappe, aber da das ein Analoger Sensor mit einer Schleifbahn aus Graphit ist kann es in deinem Fall durchaus eine Besserung bringen.

Noch mal zur Zündkerze, auch wenn mir 1000 Kunden schon gesagt haben, "Die Kerze/n" sind neu, versuch es doch bitte mal mit einer neuen. Wenn die Zündkerze einmal Nass geworden ist sind die kleinen C-Kerzen oft hin und haben einen Knacks weg, habe schon Kunden gehabt die haben nen ganzen Motor auseinander gerissen und weiss Gott was nicht alles veranstaltet, aber Kerze und Kerzenstecker werden erst getauscht wenn man schon mal 300€ Material im Motor versenkt hat.

Wenn du sagst es fehlt Luft, kann das am Solenoid hängen das zusätzlich Luft durch das öffnen das Umluft Kanals frei gibt, kann aber auch an einem defekten Injektor liegen der nicht richtig dicht ist.

Was heisst Lief dann soweit? Läuft die Kiste im Warmen Zustand jetzt normal oder nur besser als im Kalten Zustand?

Schon mal nach den Ventilen geschaut?
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Hallo Maverick,
Die Kerze habe ich als der Fehler kam direkt getauscht. Ich Kenne das auch.....
Das kuriose ist halt, wenn man die Kiste mal an hat und den schlechten Lauf übersteht, dann kann man normal fahren. Also wenn Motor ordentlich warm ist merkt man nix. In der nervigen Start und warmlaufphase nimmt sie erst gar kein gas an, dann wird es besser mit leichter Öffnung, dann geht es es auch nach einer Zeit mit vollgas.
Deswegen kann man ja auch einige Dinge ausklammern. Z.B. Kerze, Stecker,oder ventile.
Oder liege falsch?
Den selenoid habe ich ja getauscht. Der Stift vom alten Modell ist zwar dicker, passt aber auch in das neue drosselklappengehäuse.
Ich finde den drosselklappenpodi am drosselklappengehäuse nicht. Bin ich blind?
Auf auf der Zeichnung im Handbuch sehe ich den nicht. Hast du ein Bild?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Teil direkt gegenüber der Seilscheibe ist der Poti.

Bild

Grundsätzlich würde ich nichts pauschal ausklammern, Kerzenstecker würde ich durchmessen, Ventile auf jeden fall prüfen, zur not reicht ja erstmal ob überhaupt Spiel vorhanden ist, mal ganz davon abgesehen das das bei 6000km eh kontrolliert werden sollte und noch mal ne neue Kerze nach dem ganzen gehampel kann sicher auch nicht schaden.

Meine Grundsätzliche Reihenfolge in solchen fällen ist folgende (das eine oder andere kannst du ja ausklammern).

Kerze tauschen und Stecker durchmessen, 5kOhm +-10% Toleranz alles was da raus fällt fliegt raus.

Prüfen ob ausreichend Zündfunke vorhanden ist, mindestens 10mm Funkenstrecke.

Kommt Sprit an, ist die Kerze Nass oder trocken? Ist die Kerze trocken, prüfen ob Benzin im Tank ist, wenn ja läuft die Pumpe ja oder nein? Ist die Kerze Nass oder völlig ersoffen? Nass Okay Sprit kommt, ersoffen zuviel Sprit, oder keine Verbrennung.

Verdichtung prüfen, (ohne Kompressionstester nur schlecht machbar), alles unter 8 Bar springt nicht an, Ventilspiel prüfen, wenn die Ventile Spiel haben und die Verdichtung unter 8 Bar Zylinder, Ventile oder Kopfdichtung defekt.
Ventile haben kein Spiel, dann einstellen wenn Verdichtung über 8 Bar liegt der Fehler wo anders, beim Ventile einstellen sieht man im Regelfall auch ob die Steuerzeiten passen.

Luftfilter prüfen ob Ansaugweg und Filter frei sind, Auspuff prüfen ob durchgängig, (Schon mehrfach Hummel Nester im Endrohr gehabt die den Auspuff verstopfen, aber eher bei Fahrzeugen die über den Winter standen).

Wenn der Zündfunke vorhanden ist und die Fehlerleuchte keinen Fehler anzeigt und alles Mechanische abgeklärt ist gehe erst jetzt an die Elektrik.

Ist die Batterie Voll, (nicht aufs Ladegerät oder Multimeter verlassen, einfach mal ne Fette 12V Glühbirne dran halten) die Batterie Pole fest und kommt genügend Saft auch da an wo er hin gehört? Gibt es eine saubere Masseverbindung von der Batterie zum Motor und zum Rahmen?

Ein ECU Reset so wie das anlernen der Drosselklappe ist der nächste schritt.

Danach als erstes bei Kaltstart Problemen, schaue ich mir die Motortemperatur Sensoren an, entweder kann ich auslesen, oder habe Messwerte oder kann von einem Intakten Fahrzeug tauschen, ist der Injektor Okay oder tröpfelt er, wieviel Benzindruck liegt an (ca. 3 Bar sollten es sein).

Ist die Leerlauf Umluftschraube vorhanden und vor allem Sauber und in Grundeinstellung?

Funktioniert die Kaltstarteinrichtung (in deinem Fall das Solenoid), evtl. auch einfach mal die Drosselklappe raus nehmen und durchblasen.

Gibt es sonst noch Sensoren und sind deren Werte plausibel? In deinem Fall noch der IAT (Einlass Temperatursensor)

Die Lambda Sonde kommt als letztes, unbeheizte Sonden spielen im Kaltstart keine Rolle und selbst beheizte kommen eigentlich erst zu spät dazu.

Wenn alle Sensoren abgeklärt sind und kein Mechanischer Fehler vorliegt kommt als letztes der ECU Tausch, da meistens das teuerste Teil. Bei der MSX funktionieren alle ECUs in allen Modellen, der grundlegenste unterschied zwischen den Modellen ist die unterschiedliche Belegung des Drehzahlmessers, sind 3 Pins die umbelegt werden müssen. Anspringen funktioniert aber auf jeden fall, nur der Drosselklappenpoti muss angelernt werden.

Grundsätzlich sollte das alles abdecken.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Wow, danke nochmals für die geniale Zusammenfassung. :idea:
Das hilft nochmal Klarheit in den Kopf zu bekommen.
Ich werde nochmals einige Punkte checken!

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Langsam werde ich irre..... :evil: :evil:
Inzwischen bekomme ich mit der Büroklammer nicht mal mehr das reset Prozedere hin.
Gibt's doch nicht, oder?

Kerze hat top funken. Ist aber nass. D.h. Sprit sollte da sein.
Den podi hatte ich ab. Nix zu sehen. Was könnte da sein?

Habe den Luft bei der Gelegenheit erneuert.
Startversuche machen richtigen spritgestank in der Garage. Meine Frau ist schon am meckern.
Zeit den Bock anzuzünden. (die Msx) :D

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von Maverickpx200 »

Steck doch einfach mal die andere ECU dran, Poti anlernen und dann schauen wie sie anspringt.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von CmStorm »

HCG hat geschrieben:
10 Sep 2019, 20:32
Langsam werde ich irre..... :evil: :evil:
Inzwischen bekomme ich mit der Büroklammer nicht mal mehr das reset Prozedere hin.
Gibt's doch nicht, oder?

Kerze hat top funken. Ist aber nass. D.h. Sprit sollte da sein.
Den podi hatte ich ab. Nix zu sehen. Was könnte da sein?

Habe den Luft bei der Gelegenheit erneuert.
Startversuche machen richtigen spritgestank in der Garage. Meine Frau ist schon am meckern.
Zeit den Bock anzuzünden. (die Msx) :D


Du kannst nur einen Fehler löschen wenn auch einer da ist. Am besten einmal kurz die Zündung einschalten mit abgezogenem Temp Sensor. Danach klappt auch der reset.

Du musst nach nem ECU reset auf jeden Fall erst mal ein paar KM fahren vorher hält die sonnst eh kein Standgas.

Was mir noch einfällt wäre die Einspritzdüse. Eventuell ist die dicht und erzeugt nen Strahl mit dem sie im Standgas nicht umgehen kann.

Edit:
Ist deine Grom komplett Original oder hast du irgendwelche Änderungen am Motor gemacht ?

Hast du das alte oder das neue Modell?
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Moin!
Danke für den Tip. Ich werde mal die Düse ausbauen und reinigen.
Die MSX ist bis auf einen IXIL55 (mit seltener E Nummer) Auspuff absolut original.

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von CmStorm »

Was mir noch einfällt:

Hast du eventuell einen Lappen im Auslass vergessen ? -> Hatte ich schon mal mit ähnlichem ergebniss....
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
HCG
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2019, 09:05

Re: Kaltstart Probleme MSX SF

Beitrag von HCG »

Nee, sonst würde Sie ja nicht laufen wenn Sie irgendwann warm ist......


Wie reinigt man am besten die Einspritzdüse??

Antworten