Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
holger
Beiträge: 13
Registriert: 24 Okt 2019, 18:27
Wohnort: Söhlde / Salzgitter

Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von holger »

Moin
Ich werde meine MSX jetzt in den Winterschlaf schicken. Sie ist 4 Jahre alt u. hat eine Gel-Batterie.
Um sie hin u. wieder mal zu laden brauche ich ein Ladegerät, damit sie nicht Gefahr läuft tiefenentladen zu werden. Ich weiß auch nicht ob das auch gleich als Erhaltungsladegerät dienen kann. Für Gel-Batt. muß man ja ein spezielles haben habe ich gelesen.
Was könnt Ihr empfehlen?
Ich brauche auch ein Erhaltungsladegerät für Säurebatt. für meine anderen beiden Moppeds, da mir mein altes durchgeschmort ist.
Was könnt Ihr da empfehlen?
Gruss, Holger

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von miiichael »

Kann die CTEK Ladegeräte empfehlen.
Da gibt es versch. Varianten, musst mal schauen welches für deine Ansprüche am besten ist.

Ich habe das hier für 3 Motorräder:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DEI ... UTF8&psc=1

Mit dem Steckersystem muss keine Blende, Batterie usw. mehr ab/ausgebaut werden.
Gruß Michael

Benutzeravatar
geregeltkrieger
Beiträge: 24
Registriert: 28 Nov 2018, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von geregeltkrieger »

Moin,

ich habe mich gerade mit dem CTEK EU CT5 entschieden; kann Lithium und CAN-Bus, beides kann einem in deren Fahrzeugen ja schon Mal über den Weg laufen.

Alex

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von MCH900 »

Tach
ich bin bei Nocco Geräten gelandet :D
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich habe mit den Optimate Ladegeräten seit Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

holger
Beiträge: 13
Registriert: 24 Okt 2019, 18:27
Wohnort: Söhlde / Salzgitter

Re: Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von holger »

Seid bedankt. Habe mir die von Euch genannten Modelle angesehen u. nach langer Recherche für das Ctec MXS 3,8 entschieden.
Gruss, Holger

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von MCH900 »

Moin
und wenn wurde jetzt geholfen oder hab ich datt im Vorstellungs Tread übersehen :mrgreen:
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von miiichael »

MCH900 hat geschrieben:
31 Okt 2019, 14:03
Moin
und wenn wurde jetzt geholfen oder hab ich datt im Vorstellungs Tread übersehen :mrgreen:
Meinst du wenn oder wem?
Na ich denke mal dem Holger oder?
Gruß Michael

holger
Beiträge: 13
Registriert: 24 Okt 2019, 18:27
Wohnort: Söhlde / Salzgitter

Re: Empfehlung Ladegerät für Gel-Batterie

Beitrag von holger »

Moin
Ich habe mir das Ctec MXS 5.0 bestellt.
Beim Lesen der Bedienanleitung bin ich nun etwas irritiert.
Ich möchte zuerst die 4 A Gelbatterie der Honda laden.
Eigentlich wäre ja klar, die Einstellung Motorrad zu wählen.
Da steht aber in der Anleitung nichts von Gel-Batterien.
Aber in der Einstellung Auto ist beschrieben das hier auch Gel-Batt. geladen werden.
Was meint Ihr, hat man einfach unter der Einstellung Motorrad vergessen zu erwähnen das hier auch Gel.Batt. geladen werden oder muss man tatsächlich auf Auto stellen??

Noch eine Frage, erkennt das Ladegerät die Art der Batterie, weil eine Gel-Batt. ja eigentlich mit einem anderen Ladegerät geladen werden soll? habe ich gelesen.

Grüsse, Holger

Antworten