Schaltung verbessern?!

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Posi79
Beiträge: 12
Registriert: 20 Mai 2018, 11:01

Schaltung verbessern?!

Beitrag von Posi79 »

Hallo, hat jemand schon mal dieses Teil hier verbaut und kann was dazu sagen?
Bringts was oder Schrott?

Ich habe bei meiner JC61 das Problem, daß die Gänge meistens sehr hart schalten.
Mit Zwischengas ist es etwas besser, war am Anfang butterweich und kam erst so ab 5000 km. Die Schaltverbesserung habe ich bereits verbaut. Hat ein kleinwenig geholfen, jedoch ist es immer noch nicht wie früher.

Hat jemand hier ein ähnliches Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der Oli
Beiträge: 642
Registriert: 10 Mär 2018, 06:29
Wohnort: COE

Re: Schaltung verbessern?!

Beitrag von Der Oli »

Habe das Teil hier rumliegen aber noch nicht verbaut.
Bin auch von dem Schaltgestänge mit Rosemount auf direkten Schalthebel umgestiegen und erhoffe mir von dem Teil eine Stabilisierung der Schaltwelle.
Gruß
Olaf :roll:

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1302
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schaltung verbessern?!

Beitrag von H@nssi »

Ein paar von uns, ich inklusive, haben das Teil schon im Regal liegen...

Es soll eigentlich nur helfen, wenn man einen direkt angebrachten Schalthebel ohne umlenkung verbaut hat um die Schaltwelle zu stützen...
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
malo
Beiträge: 195
Registriert: 08 Mär 2018, 17:06
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schaltung verbessern?!

Beitrag von malo »

Hallo, moin,

die Schaltung der MSX war noch nie das Gelbe vom Ei, nicht ihre starke Seite. Da gab es vor vierzig Jahren schon viel besseres. Ich habe bei meiner JC 61, Bj. 2013 nach einem halben Jahr beide Teile verbaut, das Gestänge und die G-Craft Schaltabstützung. Der Meister beim freundlichen meinte, das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Danach war das Schalten aber sehr viel präziser.

Mitlerweile kann ich mir aber vorstellen, das es bei den Getrieben auch Fertigungstoleranzen gibt, manche hatten nie Probleme mit der Schaltung.
Vielleicht haben die aber auch nur keine Vergleichsmöglichkeit, oder nur eine andere Motorik, - alles möglich.

Mario

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schaltung verbessern?!

Beitrag von Maverickpx200 »

Die sogenannten Rose Joints bringen echt was gegenüber der klapprigen Stange die Original verbaut ist, die Abstützung ist ein reines Optik Teil, die Lagerung im Motorgehäuse ist mehr als Stabil genug und bevor du die Schaltwelle verbiegst musst du erst ne ganze menge drumherum zerstören.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten