Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von Arog »

Hallo Leute :)

Hoffe jemand kann mir da kurz helfen.

Nachdem ich die Blinker von Halogen auf LED umgerüstet habe, (ist länger her) blinkt der Blinker am Anfang kurz auf bevor er dann ganz normal weiterblinkt.

Im Video sieht man das ganz gut.

https://youtu.be/d0TRCNBvCFE

Liegt es vlt daran das die Blinker ohne Positionslicht sind?



MfG

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von Maverickpx200 »

Kann am verwendeten Blinkrelais liegen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von krawallo »

Das ist bei mir auch. War bei meiner 2017er mit den Originalblinkern. Ist mit zwei Sorten LED-Blinkern an einem LED-Relais genauso geblieben.
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von Pauly »

Habe ich bei meinen Highsidern nicht.

Aber in meinem Auto habe ich die Innenbeleuchtung mit LED´s ausgestattet und jetzt leuchtet es kurz auf wenn ich den Heckwischer betätige. :?:
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von Arog »

Hmm alles klar danke für die Antworten. Daweil lasse es ich das mal so und werd mir irgendwann ein anderes Relais kaufen und damit probieren.


Mfg

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Ist das normal?

Beitrag von Arog »

Bevor ich ein neues Thema eröffne, frage ich lieber hier.

Hat damit jemand schon Erfahrungen? Ist das Rost oder was anderes? Leider sind dadurch auch die kettenspanner "befallen" :(


Die Schicht kriege ich gar nicht weg. Habs mit bremsenreiniger, wd40 versucht. Komischerweise ist auf der linken Seite der schwinge viel mehr als rechts.
IMG_20200627_173948.jpg

IMG_20200627_173951.jpg
IMG_20200627_180140.jpg
Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von monkeyrider »

Hallo Aroq!

Ja, auf den Fotos wirkt es als ob die Lackierung von Honda in der Schwinge nicht so besonders "toll" war und sich, durch Wasser eventuell in Verbindung mit winterlichem Streusalz, dort Rost gebildet hat. Leider läßt sich das Schiebeteil nicht vernünftig zum großen Langloch für die Steckachse abdichten. Das eingedrungene Wasser kann aber nur sehr langsam verdunsten, so daß eine lange Verweildauer der eingedrungenen Flüssigkeit leider gegeben ist.

Der OEM-Kettenspanner ist da noch mehr "undicht". Ich rate Dir die Schwinge innen mit einer schmalen Messingdrahtbürste weitestgehend von der braunen Pest zu befreien und dann erst mit Rostumwandler zu behandeln und dann später, vorzugsweise mit einem Pinsel zu grundieren und dann mit Lack zu streichen. Da das Innere der Schwinge ja nicht zu sehen ist machen da ein paar Streifen nichts aus.

Das Schiebeteil wird wohl auch (im nicht sichtbaren Bereich) verfärbt werden, da Rost auf praktisch allen Oberflächen Rückstände hinterläßt, selbst von Glasflächen ist er schwer zu entfernen. Gehe bitte nicht mit zu rauhen Gegenständen daran, weil die Eloxalschicht verletzt werden könnte und dann kann das Aluminium oxydieren was dann ähnliche Folgen hätte, nur statt braun dann in weiß. Ansonsten ist die Eloxalschicht durch fast nichts außer mechanischer Abtragung zu beschädigen. Also bitte keine Stahlwolle (oder ähnliches) oder Scheuermittel (da sind mikroskopisch kleine Körnchen drin!) benutzen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 171
Registriert: 07 Feb 2019, 21:08
Wohnort: Berlin, Pankow

Re: Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von Dude »

Moin!
Das Phänomen nennt sich Elektrochemische Spannungsreihe. Wenn du Alu und Stahl mischst passiert das immer. In Tateinheit mit Salz wird schlimmer.
Das geht so weit das du es schaffst die Edelstahl Schrauben in deinem Alu Motorblock zu verschweißen. Deswegen sowas immer mit ein bisschen Flutschi einsetzen.
Hast du Mal deine Kette mit Reiniger behandelt? Das könnte, wegen der Fettlöslichkeit von dem Zeug, erklären warum das links schlimmer ist als rechts.
Lackierung wird ne Weile helfen. Bis der Lack ab ist. Bewegt sich ja das Teil.

Liebe Grüße
Die Märkte können mich mal!

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von monkeyrider »

Hmmm Dude, Ich habe die Kettenspanner ja als erste dringehabt, bei mir ist da nichts am rosten. Davon mal abgesehen ist ja wohl meine zumindest eine der Ältesten hier (Erstzulassung 02/13). Allerdings hatte ich bisher das Glück das hier, mangels Schnee, so gut wie garnicht gestreut wird. Auch allzuviel Regen bekommt sie auch nicht ab. Meine hat inzwischen (>25.000 km) die 3. Kette verschlissen, allerdings fette ich diese regelmäßig und gebe mich mit Reinigungsspray etc. nicht ab. Das könnte natürlich für eine stärkere Korrosion gesorgt haben.

Rost habe ich allerdings keinen in der Schwinge. Hab ich gemerkt als ich die Gunst der Stunde genutzt habe um das Innenleben der Schwinge mal vom eingedrungenen Dreck zu befreien als ich meine neuen Leichtlaufspacer eingebaut habe. Dreck ja, Rost nein an den Schiebeteilen. Auch der Lack in der Schwinge ist noch Tip-Top. Kann natürlich auch sein das der Lack auch deshalb noch prima ist. weil ich die Schwinge von innen vor dem Einbau mit etwas Fett versehen habe.

Aber Du schreibst das das Innenleben bewegen würde - dies aber nur dann wenn die Steckachse gelöst wird um die Kette zu spannen und das sind ja immer nur ein paar Millimeter alle paar Wochen (je nach Kilometerleistung mehr oder weniger), zumindest wenn die Mutter der Steckachse ausreichend festgezogen ist. Also Bewegung nur erfolgt wenn die Kette grade nachgespannt wird.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Arog
Beiträge: 212
Registriert: 28 Nov 2018, 12:38
Wohnort: Wien

Re: Ist das normal? (Blinker blinkt kurz auf)

Beitrag von Arog »

Danke für eure Antworten.

Vlt liegts daran das meine msx eigentlich ständig draußen auf der Straße geparkt ist (sehr viel befahren sogar) Andererseits gab es letzten Winter gar keinen Schnee hier in Wien und auch deshalb kein Salz auf der Straße (wieso auch ohne Schnee).
Ja, gereinigt hab ich die kette mit normalen kettenreiniger bzw benzin. Das ganze hatte ich schon vor paar Monaten bemerkt aber ja...

Wird schwer das ganze halbwegs zu entfernen da es ja auch drinnen ist und dadurch kommt man eben schwer ran.

Mal schauen was ich da machen kann. Sieht auf jeden Fall schirch aus. Hoffentlich beginnt sie nicht auch noch von außen zu rosten :(

Mfg

Antworten