Motorradhebebühne

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von monkeyrider »

Bevor das Ganze hier zum Besäufnis ausartet hier mal mein Vorschlag:

Wenn man eine stabile Decke in der Garage, Schrauberwerkstatt hat kann man auch einfach vier STABILE Rundhaken (!!!) oder Ösen (jeweils ca. 6 mm dick!) mittels Dübel in die Decke schrauben. Da unsere Mopeds ja nicht so schwer sind kann man dann das Moped mittels 4 einfachen, aber stabilen Zurrgurten (keine Ratschengurte sondern die einfachen die mit der einfachen Klemme!) das Moped am Lenker und Gepäckträger unter die Decke heben und so bequem dran arbeiten!

Beachten muß man aber das die Ösen/Haken vorne und hinten mindestens ca. 20 - 30 cm breiter auseinander sind als der Lenker und von vorne nach hinten ebenso 20 - 30 cm weiter auseinander sind als das Moped lang ist. So kann man relativ bequem abwechselnd vorne und hinten, jeweils rechts und links, das Moped auf die Höhe ziehen die man zum schrauben bequem findet. Durch die unter der Decke breitere Aufhängung hängt das Moped sehr stabil und man kann auch bequem die Achsen in gehobenem Zustand lösen und die Räder aus- & einbauen. Eigentlich kann man, bis auf die Teile an dem das Moped hängt leicht erreichen und dran arbeiten, nur für den Ölwechsel sollte man einen alten Bar- oder Blumenhocker unterstellen.

Man kann auch das Moped z.B. einfach nur am Lenker dran aufhängen, Hinterrad auf dem Boden - Roderrad unter der Decke, damit sie senkrecht steht um z.B. die Ölablaßschraube oder den Dichtring auszutauschen ohne das Motoröl abzulassen.

Obwohl ich schon lange eine professionelle Motorradbühne habe schraube ich nur noch meine BMW darauf weil die Aufhängung einfach bequemer arbeiten läßt.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Evil k.

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Evil k. »

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3223965983

Hab mir eine Bühne gekauft... war bei Mav und hab gesehen wie schön sowas aussieht 😂😛😇

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3223965983

Mal sehen ob die was taugt

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Maverickpx200 »

Drück dir die Daumen das sie Stabil ist und viel Spaß damit.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten