Motorradhebebühne

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Eug80
Beiträge: 12
Registriert: 13 Okt 2019, 14:06
Wohnort: Paderborn Büren

Motorradhebebühne

Beitrag von Eug80 »

Moin Freunde,
ich überlege mir zum erleichtern der ganzen Schrauberei eine hydraulische Motorradbühne zuzulegen
(zum Drauffahren).
Sollte schon eine universelle sein (meine schwerste ist R1100R und leichteste eben die Monkey).
Wollt mal fragen ob jemand was ähnliches zuhause hat und kann vielleicht mir eine oder andere empfehlen, aus eigener Erfahrung sagen kann was ist da von Vorteil ist (mögliche Ösen, Halterungen, Öffnungen, Breite usw) und was vielleicht kein Sinn macht. Sollte so im Bereich 300-500 € liegen.
Der Angebot Online ist riesig, müssen bestimmt einige gute dabei sein.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Büren.

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1284
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von H@nssi »

Ich hab deine Anfrage mal in diesen Bereich verschoben ;)
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von joybiker »

Guten Tag !
Betreffend der Anschaffung einer Hebebühne, bin ich zwiespältig "geframt".Ich hatte mir - vor Jahren - eine solche Hebebühne bei der Tante Louise gekauft.
In techn. Hinsicht bin ich, was Preis&Leistung betrifft, vollauf zufrieden mit dem rel. "günstigen" Chinakracher.Ist stabil genug für schwere Motorräder - die Hydraulik funktioniert fehlerlos und hebt ein schweres Motorrad auch in funktionale Arbeitsniveauhöhe hoch.Die Lackierung ist "ausreichend" in der Qualität.. eben China-like "red".Die ausklappbare, kurze Auffahrtklappe muss allerdings mit Schwung überwunden werden.Festzurrmöglichkeit(en) sind im vorderen Bühnenbereich durch eine Rad-Einschub Vorrichtung vorhanden;; mit seitlicher Spindelklemmung für das Rad.Dies Produkt wird inzwischen "verbessert" mit einer herausnehmbaren Ölablassklappe angeboten (?).
;) :arrow:
Was mich zunehmend stört, das Ding nimmt :roll: viiiel Stellplatz weg und bietet rel. wenig "Nutzwert".Nachdem ich meine ADLERs vorher auf einer umfunktionierten alten Gaststubeholzbank (mit gekürzten Beinen..der "Bank" ) :lol: , restauriert und montiert hatte, dient die Hebebank nunmehr nur als Stehplatz für eines der Motorräder.Was aber Platz für ein weiteres blockiert.Wenn mein ADLER Eigenbau demnächst fertig sein sollte (Auspuffbaumisere), muss ich wohl eines meiner angemeldeten Motorräder "Zwischenparken" auf meinem Motorradanhänger mit Planendach...
Zum Warten benutze ich die Hebebühne überhaupt nicht mehr; da knie ich mich - trotz meiner 74 jährigen Knieschabeibels auf ein Stück Teppichrest vom Sperrmüll.Wer "nur" ein-bzw. zwei Motorräder in der Garage stehen hat, könnte mit so'ner Hebebühne glücklich werden.Ich muss meinen Steib Seitenwagen, mittels elektrischem Kranhub, an der Decke parken.Angeschraubt an die ADLER käme ich nicht an der Hebebühne vorbei.
Aber das sind Luxusprobleme: Du solltest Dir Vor-Nachteile gut :!: überdenken...

Gruß Christoph

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von MCH900 »

Moinssen
Ich hatte mich aus Platzgründen für nee Bühne mit Scherenhubtisch Funktion gesucht(Güde)
Das heißt die geht nur grade nach oben.Übliche Bühnen machen Ja noch nee Vorwärtsbewegung und den Platz habe ich nicht.
Nachteil die Bühne ist abgelassen ca 17cm hoch! Standart sind glaube ich ca 10-12cm :?:
Gelöst habe ich das Problem indem ich die Bühne ebenerdig in meinem Klein Schuppen eingelassen habe. So steht auch nix im Weg wenn mal keins von den Motorrädern im Schuppen steht 8-)

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Seppl 125 »

Kann mich da Christoph/joybiker anschließen. Hatte auch die große Hebebühne für Zweiräder von Louis in der Garage. Brauchte ich für die Wartungsarbeiten zu Zeiten als ich noch eine 700er hatte.

Bild

Das Trumm brauch ich bei Grom/MSX nicht und ist längst verkauft. Nimmt ein Haufen Platz weg. Falls man ein Auto in der Garage parkt, kann man bei genügend Bodenfreiheit mit dem Pkw einfach drüber fahren. Trotzdem, bei allen Bewegungen, Arbeiten in der Garage, steht das Teil im Weg rum.
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/


Benutzeravatar
Eug80
Beiträge: 12
Registriert: 13 Okt 2019, 14:06
Wohnort: Paderborn Büren

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Eug80 »

H@nssi hat geschrieben:
16 Feb 2020, 12:58
Ich hab deine Anfrage mal in diesen Bereich verschoben ;)
Habe schon verzweifelt gesucht :D

Benutzeravatar
Eug80
Beiträge: 12
Registriert: 13 Okt 2019, 14:06
Wohnort: Paderborn Büren

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Eug80 »

Danke für Eure Ratschläge und Tipps.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Maverickpx200 »

Da ich aus der Professionellen Ecke komme was das schrauben angeht habe ich vielleicht eine etwas andere Meinung zu Hebebühnen.

Die günstigen China Kracher tragen oft nicht mal den halben Wert der angegeben ist und sind zudem auch noch sehr wackelig, da die Lagerstellen wenn man den von solchen Sprechen möchte oft nur übermassig gebohrte Löcher sind. Die Hydraulik ist oft nicht wirklich dauerhaft dicht und Ersatzteile gibt es auch meist keine.

Die von Seppl erwähnte Bühne
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... 1184336
Ist das was ich als absolutes Minimum für die MSX oder nen Roller ansehen würde, das Design wurde von einer durchaus Soliden Bühne eines Italienischen Herstellers kopiert.

Die Valkenpower Bühne muss schon Winkelprofile verwenden um überhaupt Stabilität zu bieten, für die 300€ gibts beim wertigen Hersteller noch nicht mal die Fußpumpe alleine.

Ich kann verstehen das niemand zum Putzen 600-1000€ für ne Moppedbühne ausgeben will, allerdings sollte man darüber nachdenken was alles so passieren kann wenn die 300€ Bühne umkippt oder auf einem liegt weil die billig Hydraulik nicht funktioniert.
Keine der Bühnen hat eine eigentlich vorgeschriebene automatische Sicherung.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Eug80
Beiträge: 12
Registriert: 13 Okt 2019, 14:06
Wohnort: Paderborn Büren

Re: Motorradhebebühne

Beitrag von Eug80 »

Maverickpx200 hat geschrieben:
16 Feb 2020, 19:14
Da ich aus der Professionellen Ecke komme was das schrauben angeht habe ich vielleicht eine etwas andere Meinung zu Hebebühnen.

Die günstigen China Kracher tragen oft nicht mal den halben Wert der angegeben ist und sind zudem auch noch sehr wackelig, da die Lagerstellen wenn man den von solchen Sprechen möchte oft nur übermassig gebohrte Löcher sind. Die Hydraulik ist oft nicht wirklich dauerhaft dicht und Ersatzteile gibt es auch meist keine.

Die von Seppl erwähnte Bühne
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... 1184336
Ist das was ich als absolutes Minimum für die MSX oder nen Roller ansehen würde, das Design wurde von einer durchaus Soliden Bühne eines Italienischen Herstellers kopiert.

Die Valkenpower Bühne muss schon Winkelprofile verwenden um überhaupt Stabilität zu bieten, für die 300€ gibts beim wertigen Hersteller noch nicht mal die Fußpumpe alleine.

Ich kann verstehen das niemand zum Putzen 600-1000€ für ne Moppedbühne ausgeben will, allerdings sollte man darüber nachdenken was alles so passieren kann wenn die 300€ Bühne umkippt oder auf einem liegt weil die billig Hydraulik nicht funktioniert.
Keine der Bühnen hat eine eigentlich vorgeschriebene automatische Sicherung.
Ich danke dir.

Antworten