Gabel zerlegen JC 75

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
PatrickNord
Beiträge: 35
Registriert: 02 Mär 2020, 19:18

Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von PatrickNord »

Moin.
Ich möchte meine Gabel zerlegen um die Standrohre zu pulvern . Hat das schon jemand von euch gemacht und ein paar Tipps parat oder gar ne Anleitung ?
Das WHB für die JC 61 habe ich . Allerdings ist die Gabel ja scheinbar eine andere .
Viele Grüße
Patrick
_______________
2013er MSX x 1
2017er MSX x 3
2018er MSX x 1

Gromzilla

Re: Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von Gromzilla »

Soviel ich weiß braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug.

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von krawallo »

Das Spezialwerkzeug ist ein Klemmblock für die Standrohre ist und ein 14er Inbus. Der Block ist irgendwo im Werkstatthandbuch abgebildet bzw. war in einem Thread zu Gabelfedern hier schon mal die Honda Produktnummer angegeben.

Als Anleitung kannst du die zahlreichen Youtube Videos zum Umbau auf Öhlins-Federn nutzen, da ist alles erklärt.
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 279
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von MCH900 »

Moin
und ein Heißluftfön!
Wenn man sich schon die Arbeit macht sollte man sich evtl. überlegen ob du nicht gleich andere Federn montierst. Wenn eh schon alles zerlegt ist!

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
krawallo
Beiträge: 101
Registriert: 31 Okt 2019, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Re: Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von krawallo »

Das würde ich mir auch überlegen. Die Öhlins Federn sind für mich eins der Must-Haves für die Grom. Damit macht das Fahren direkt nochmal so viel Spaß :D
sportliche Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von Maverickpx200 »

Bedenke auch das du neue Gabelsimmeringe brauchen wirst und die Gabel exakt an den Stellen abgeklebt werden muss wo sie in der Brücke sitzt, mit Beschichtung passt das sonst definitiv nicht mehr.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

PatrickNord
Beiträge: 35
Registriert: 02 Mär 2020, 19:18

Re: Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von PatrickNord »

Moin Männers,
Danke für die Tips 👍
Wofür ich dieses Spezialwerkzeug brauche erschliesst sich mir nur noch nicht so ganz.
Viele Grüße
Patrick
_______________
2013er MSX x 1
2017er MSX x 3
2018er MSX x 1

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von joybiker »

ZITAT:"Das Spezialwerkzeug ist ein Klemmblock für die Standrohre ist und ein 14er Inbus." Mutmasslich wird der 14er Innensechskantschlüssel gebraucht, um die Innereien der UD vom unten ein-gepressten/klebten Achsfaust (deshalb der Hinweis auf einen Föhn = Heißluftgebläse...).zu lösen.

Der Klemmbock (ein Prisma o.ä. aus Kunststoff..) wird zum "fachgerechten Einspannen" des Gabel * (Stand- oder * Tauchrohr.. macht mich bei der UD ganz konfus..) = "Standrohr" ist jetzt "von oben" was in das ..unten.."eintaucht" (?)...in einen sog. "Schraubstock", gebraucht.Beides ist vorhanden in meiner Werkstatt, bzw. ein genau passendes "Prisma" - besser zwei, könnte ich mir "fräsen".
Ergo: zuviel Aufwand - ich lass das Spezialgedöns lieber bei einem örtlichen Öhlins Werkstattdienst machen.Nach Rücksprache - wenn DIE nix genaues nicht wissen.. mach ich die diffiziele Arbeit selber.

Viel "Schreib" um wenig Inhalt"..tja, "Wer ZITATE lesen kann - hat'n "Informaaatiii" Vorteil.." meinte schon, mit "gesetzteren" Worten: der olle Geheimrat Goethe.Aber der konnte noch nischt von GROM/MONKEY/ÖHLINS ahnen.Der "Fuhrwerkte" noch mit 1 PS herum....

joybiker

PatrickNord
Beiträge: 35
Registriert: 02 Mär 2020, 19:18

Re: Gabel zerlegen JC 75

Beitrag von PatrickNord »

Erledigt.
Danke
_______________
2013er MSX x 1
2017er MSX x 3
2018er MSX x 1

Antworten