Seite 1 von 1

Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 10 Mär 2020, 10:17
von PatrickNord
Moin.
Ich möchte meine Gabel zerlegen um die Standrohre zu pulvern . Hat das schon jemand von euch gemacht und ein paar Tipps parat oder gar ne Anleitung ?
Das WHB für die JC 61 habe ich . Allerdings ist die Gabel ja scheinbar eine andere .
Viele Grüße
Patrick

Re: Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 10 Mär 2020, 13:42
von Gromzilla
Soviel ich weiß braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug.

Re: Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 10 Mär 2020, 16:43
von krawallo
Das Spezialwerkzeug ist ein Klemmblock für die Standrohre ist und ein 14er Inbus. Der Block ist irgendwo im Werkstatthandbuch abgebildet bzw. war in einem Thread zu Gabelfedern hier schon mal die Honda Produktnummer angegeben.

Als Anleitung kannst du die zahlreichen Youtube Videos zum Umbau auf Öhlins-Federn nutzen, da ist alles erklärt.

Re: Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 10 Mär 2020, 17:04
von MCH900
Moin
und ein Heißluftfön!
Wenn man sich schon die Arbeit macht sollte man sich evtl. überlegen ob du nicht gleich andere Federn montierst. Wenn eh schon alles zerlegt ist!

Michael

Re: Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 10 Mär 2020, 17:23
von krawallo
Das würde ich mir auch überlegen. Die Öhlins Federn sind für mich eins der Must-Haves für die Grom. Damit macht das Fahren direkt nochmal so viel Spaß :D

Re: Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 10 Mär 2020, 18:40
von Maverickpx200
Bedenke auch das du neue Gabelsimmeringe brauchen wirst und die Gabel exakt an den Stellen abgeklebt werden muss wo sie in der Brücke sitzt, mit Beschichtung passt das sonst definitiv nicht mehr.

Re: Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 14 Mär 2020, 15:06
von PatrickNord
Moin Männers,
Danke für die Tips 👍
Wofür ich dieses Spezialwerkzeug brauche erschliesst sich mir nur noch nicht so ganz.
Viele Grüße
Patrick

Re: Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 14 Mär 2020, 15:44
von joybiker
ZITAT:"Das Spezialwerkzeug ist ein Klemmblock für die Standrohre ist und ein 14er Inbus." Mutmasslich wird der 14er Innensechskantschlüssel gebraucht, um die Innereien der UD vom unten ein-gepressten/klebten Achsfaust (deshalb der Hinweis auf einen Föhn = Heißluftgebläse...).zu lösen.

Der Klemmbock (ein Prisma o.ä. aus Kunststoff..) wird zum "fachgerechten Einspannen" des Gabel * (Stand- oder * Tauchrohr.. macht mich bei der UD ganz konfus..) = "Standrohr" ist jetzt "von oben" was in das ..unten.."eintaucht" (?)...in einen sog. "Schraubstock", gebraucht.Beides ist vorhanden in meiner Werkstatt, bzw. ein genau passendes "Prisma" - besser zwei, könnte ich mir "fräsen".
Ergo: zuviel Aufwand - ich lass das Spezialgedöns lieber bei einem örtlichen Öhlins Werkstattdienst machen.Nach Rücksprache - wenn DIE nix genaues nicht wissen.. mach ich die diffiziele Arbeit selber.

Viel "Schreib" um wenig Inhalt"..tja, "Wer ZITATE lesen kann - hat'n "Informaaatiii" Vorteil.." meinte schon, mit "gesetzteren" Worten: der olle Geheimrat Goethe.Aber der konnte noch nischt von GROM/MONKEY/ÖHLINS ahnen.Der "Fuhrwerkte" noch mit 1 PS herum....

joybiker

Re: Gabel zerlegen JC 75

Verfasst: 01 Apr 2020, 22:32
von PatrickNord
Erledigt.
Danke