Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Geromane »

Hallo,

Ich habe seit heute eine msx von 2014 und die Blinker vorne leuchten dauerhaft, sie blinken auch wenn man sie betätigt aber dieses dauerleuchten ist nicht normal. Kann es das blinkrelais sein?

Und wo bekomm ich so eins?

Gruss gero

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Standlichtfunktion ist normal an der MSX, die Blinker leuchten Dauerhaft mit geringer Helligkeit, Blinken aber mit voller Lichtleistung.

Mach dir keinen Kopf, das muss so.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Geromane »

Echt, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Okay dann werd ich mal nach anderen Blinker schauen. :D

Evil k.

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Evil k. »

Empfehle die kellermann mini rhombus mit positionslicht in weiss....

Nicht das relais vergessen... ;-)

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Holzfrizz »

Moin Geromane,

die Kellermänner kann ich auch sehr empfehlen. Nicht billig aber schön hell. :idea:

Die gelben Dauerlampen müssten verboten werden. :evil: Die Anderen denken ständig, Du wolltest Abbiegen. Echt lebensgefährlich.

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Geromane »

Muss mann denn dieses positionslicht überhaupt haben?

Ist das vorgeschrieben?

Gruss gero

Gromzilla

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Gromzilla »

Willkommen und Gruß aus dem Speckgürtel von Hamburg, :lol:

Jep ist vorgeschrieben. Da die MSX vom Importeur Honda beim KBA eine Typgenehmigung erhalten hat, darin stehen alles Maße, Daten und besonderheiten etc etc. Somit sind auch die Positionsleuchten vermerkt. Wennse Pech hast beim nächsten TÜV Termin und der Prüfer schnallt die fehlenden PL, kannste den ganzen Scheiß wieder abbauen und andere Blinker montieren. Ich finde die PL zwar auch be........, aber um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich bei Louis die kleinstmöglichen Blinker mit integrierten PL verbaut welche mit dem "E" Zeichen zu haben waren und sind schön hell und dezent.

Positionslicht ist hell weiß, Blinker natürlich gelb.

https://www.louis.de/artikel/shin-yo-sp ... r=10035487
Zuletzt geändert von Gromzilla am 18 Mär 2020, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Holzfrizz
Beiträge: 497
Registriert: 09 Mär 2018, 10:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Holzfrizz »

Vom KBA habe ich's schriftlich, dass ich die Blinker ändern darf.
Natürlich nur mit CE.

Zugelassen sind die neuen Moppeds mit Dauerlicht und Gelb ist für die Hersteller wahrscheinlich billiger.
Keine Ahnung, ob die Rennleitung oder der Tüv was sagt, wenn Du auf normale Blinker umrüstest. Am Anfang haben schlecht (Un)informierte sogar über das Dauerleuchten gemeckert, und 'ne Mängelkarte geschrieben. :shock: Was natürlich Quatsch war.

Die hellen Kellermänner mit weißem Dauerlicht helfen aber sehr im täglichen Staßenverkehr.
Ich habe schon oft beobachtet, dass Autofahrer zwar zucken, aber mir dann doch nicht vor die Karre fahren. Das führe ich mit Sicherheit auf die hellen weißen Leuchten zurück. Mit den gelben org. Lampen war es genau umgekehrt. (ich wiederhole mich hier leider, aber das kann man nicht oft genug sagen :!: )

Grüßle
Uwe
Hass ist keine Meinung :!:

Gromzilla

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Gromzilla »

Holzfrizz hat geschrieben:
18 Mär 2020, 15:13
Vom KBA habe ich's schriftlich, dass ich die Blinker ändern darf.
Natürlich nur mit CE.

Zugelassen sind die neuen Moppeds mit Dauerlicht und Gelb ist für die Hersteller wahrscheinlich billiger.
Keine Ahnung, ob die Rennleitung oder der Tüv was sagt, wenn Du auf normale Blinker umrüstest. Am Anfang haben schlecht (Un)informierte sogar über das Dauerleuchten gemeckert, und 'ne Mängelkarte geschrieben. :shock: Was natürlich Quatsch war.

Die hellen Kellermänner mit weißem Dauerlicht helfen aber sehr im täglichen Staßenverkehr.
Ich habe schon oft beobachtet, dass Autofahrer zwar zucken, aber mir dann doch nicht vor die Karre fahren. Das führe ich mit Sicherheit auf die hellen weißen Leuchten zurück. Mit den gelben org. Lampen war es genau umgekehrt. (ich wiederhole mich hier leider, aber das kann man nicht oft genug sagen :!: )

Grüßle
Uwe
Das hatte ich ehrlich gesagt schon befürchtet, wiedermal weiß die linke Hand nicht was die rechte macht und wenn Du eine Frage stellst bei jemanden der es wissen sollte, bekommst 5 verschiedene Antworten.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 714
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Vorder Blinker leuchten dauerhaft?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt da regelungen wegen des standlichts .
Honda hat seit 2014 diese blinkergeschichte .
mich haben sie bereits mehrfach beinahe deswegen runtergefahren.
du kannst einfach am stecker das kabel mit der positionsleuchte auspinnen
und gut is . andere blinker werden da nicht zwingend benötigt .

Antworten