Stärkerer Anlasser?!

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Manuel1985
Beiträge: 34
Registriert: 05 Okt 2019, 13:11
Wohnort: Sulzfeld

Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Manuel1985 »

Hallo,

spiele seit längerem mit dem Gedanken bezüglich einem stärkeren Anlasser.

Mit meinem 170ccm Koso und der Nockenwelle die leider die Originale Deko Mechanik nicht unterstützt läuft meine MSX sehr zäh an. Der Anlasser Quält sich richtig bis er die erste Umdrehung vom Motor geschafft hat.

Hat schon jemand mal einen "Stärkeren" gekauft??

Habe die 2 im Auge:

https://www.ebay.de/itm/Schwerlast-Anla ... Swa~BYYsAg

oder:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-14380

Grüße Manuel

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 133
Registriert: 03 Apr 2018, 23:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Metzelsuppe »

Hi Manuel,

Linderung KÖNNTE auch ein Umbau auf Lithium Akku bringen. Klar, der Anlasser hat mehr zu tun mit deinem grösseren Zylinder, aber ein Li-Akku kann kurzfristig mehr Dampf abgeben als ein Blei-Akku.
Vielleicht kennst du jemanden der nen Li-Akku drin hat, dann könnt ihr testweise mal tauschen.
Falls du in die Nähe von Stuttgart kommst, kann ich dir meinen anbieten.
----------------------------------
Honda MSX 2017 (JC75)
KTM 690 SMC-R 2012

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich weiss nicht was ihr alle immer probleme mit dem Originalen Anlasser habt?

Der Originale Anlasser zieht sowohl den 181er Kitaco Zylinder so wie den 170er Koso 4V durch, ja wenn der Kolben direkt vor OT steht muss man einmal den Anlasser los lassen, beim nächsten Knopfdruck zieht er da aber problemlos drüber, selbst mit einer 2 Jahre alten Batterie.
Etwas besser wir es mit einer Lithium Ion Batterie die einfach höhere Startströme liefert.

Ich habe selbst keinen Kitaco Anlasser verbaut,aber von denen die einen verbaut haben höre ich immer wieder das der Anlasser keinen Unterschied macht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Basdelmann
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2019, 09:01
Wohnort: Westheim

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Basdelmann »

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass ein Starterupgrade kaum besser geht.
Seit diesem Jahr habe ich ein Neo Kit montiert und habe es mit dem original Starter kaum anbekommen. Deshalb war das naheliegendste auf den Kitaco Anlasser zu wechseln, aber auch der ist hart an der Grenze vor allem bei den niedrigen Außentemperaturen. Im Sommer funktioniert es hoffentlich etwas besser.
Eventuell hilft der stärkere Anlasser etwas, aber Wunder darf man davon auch nicht erwarten.

Benutzeravatar
Manuel1985
Beiträge: 34
Registriert: 05 Okt 2019, 13:11
Wohnort: Sulzfeld

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Manuel1985 »

Klar funktioniert das Starten wie du sagst Maverickpx, keine Frage. Mir geht es nur auf die Eier.
Hätte gerne das sie startet wie sie soll, tut mir weh wenn ich spüre wie der Änlasser sich über OT Quält.

Deshalb hatte ich das mit dem stärkeren Anlasser im Kopf, aber dachte mir fast das die nicht viel anderst sein können.

Das mit der Lithium Ionen Batterie werde ich Testen und dann Berichten,

Mein Bruder hat eine in seiner Stunt CBR.

Grüße Manuel

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Maverickpx200 »

Ansonsten Take 4V Kopf, die haben ne Deko Nocke.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Manuel1985
Beiträge: 34
Registriert: 05 Okt 2019, 13:11
Wohnort: Sulzfeld

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Manuel1985 »

Der 4V Kopf wäre natürlich sehr heiss. Aber mit Eine Nummer zu Teuer :p


Habe eine Lithium Ionen gekauft und verbaut . Aber im gegensatz zu meiner Original (von 2015) nur minimal besser.
Muss ich wohl mit Leben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Basdelmann
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2019, 09:01
Wohnort: Westheim

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Basdelmann »

Hier noch ein kleines Update zum Starter:

Ich habe mir mal auch eine neue Batterie gegönnt (keine Lithium, da extrem teuer und ich eher skeptisch bin was die Kaltstart-Stromangaben angeht). Nun startet sie mit Kitaco Neo und dem Kitaco Anlasser so wie es sein sollte ohne Ruckler oder Sonstiges! Bei mir lag die Schwachstelle wohl eher an der Stromversorgung, als in einem zu schwachen Anlasser.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass sie mit Kitaco Anlasser und der neuen Batterie deutlich flüssiger anspringt, als sie es mit dem OEM Anlasser + neuer Batterie tun würde.

Nach der anfänglichen Skepsis kann ich den Kitaco Anlasser jetzt also doch sehr empfehlen für große Hubräume :D

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Maverickpx200 »

Faktisch ist der Kitaco Anlasser der gleiche wie der Originale, du bekommst ohne Änderung der Größe des Anlassers einfach nicht wesentlich mehr aus dem Ding, du kannst theoretisch mehr Strom durchjagen, das begrenzt allerdings die Originale Batterie und der Anlasser würde ruck zuck abrauchen.

Manchmal ist es auch der Placebo Effekt der wirkt :D
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Basdelmann
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2019, 09:01
Wohnort: Westheim

Re: Stärkerer Anlasser?!

Beitrag von Basdelmann »

Die Größe eines Elektromotors ist nicht alleiniges Kriterium für seine Leistung oder sein Drehmoment. Entscheidend ist wie der Motor gewickelt wurde und mit welcher Drahtstärke und genau darin wird sich der Kitaco Anlasser unterscheiden vom Originalen. Natürlich steigt der Strom dadurch an aber ich denke da ist noch etwas Spielraum bis was abraucht.
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Der Anlasser dreht direkt sauber durch mit 181er Neo Kit ganz frei von Placebo

Antworten