Zündkerze 6er oder 7er

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von mashburner »

Hallo
Nur mal eine kurze Frage an die Experten zum Thema Zündkerze.
Honda empfiehlt ja die CPR6EA-9 oder CPR7EA-9.
Die 7er (anderer Wärmewert) soll für Volllastfahrten sein. Das trifft ja fast auf jede Tour zu, wenn es mal raus aus der Stadt geht. Mein Setup ist außer Lufi-Mod serienmäßig.
Kann ich irgendwas falsch machen, wenn ich die 7er Kerze verwende? Fahre auch viel innerhalb der Stadt.
Oder muss ich mir bei der 6er Kerze und Überlandfahrten überhaupt keine Gedanken machen?

Danke und Gruß
Manuel

Gromzilla

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von Gromzilla »

Moin, bin letztes Jahr genau vor dem gleichen Problem gestanden. Selbst habe ich auch den Luffi-Mod, einen DNA Filter und die Komplettanlage von Arrows. Bei mir war das Zündkerzenbild schon etwas grenzwertig und bei Vollgasfahrten bereits über 5 km, bei einer Außentemperatur von 20 Grad aufwärts, ging die Öltemperatur teilweise über 120 Grad. Ich bin dann von der 6er Zündkerze auf die 7er gegangen und es kann jetzt Zufall sein oder auch nicht, die Öltemperatur ging um 10 Grad zurück bei Dauervollgas.

Gruß ausm südlichen Umlang von Hamburg

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von mashburner »

Hat sich das Kerzenbild jetzt auch positiv verändert, oder hat die 7er Kerze sich noch irgendwie anders ausgewirkt? Ich meine damit, ob die MSX nach wie vor ganz normal fährt (keine Zündaussetzer,etc).

Gromzilla

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von Gromzilla »

mashburner hat geschrieben:
02 Apr 2020, 13:08
Hat sich das Kerzenbild jetzt auch positiv verändert, oder hat die 7er Kerze sich noch irgendwie anders ausgewirkt? Ich meine damit, ob die MSX nach wie vor ganz normal fährt (keine Zündaussetzer,etc).
Nun das Kerzenbild wurde nicht mehr so weiß/grau und hat jetzt eine recht normale Farbe. Was ich nur meine bemerkt zu haben, es kann allerdings auch daran liegen das die Temperaturen noch relativ sehr niedrig sind, daß sie 1-2 Sekunden länger gebraucht hatte beim Kaltstart, aber wie gesagt, es kann auch an den Außentemperaturen liegen. Wenn sie warm ist, springt sie ganz normal sofort an.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von Maverickpx200 »

Die 7er Kerze leitet einfach mehr Wärme über den Isolator ab und wird nicht so heiß, sprich sie neigt weniger zum Klingeln/Glühzündungen.

Das schlimmste was dir passieren könnte, das die Kerze im extremen Kurzstrecken und Bummel Betrieb sich nicht mehr frei brennt und verrußt, was bei der MSX aufgrund der mageren Abstimmung nahezu unmöglich ist.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

mashburner
Beiträge: 53
Registriert: 29 Okt 2019, 17:23
Wohnort: Hamburg/Elbtunnel

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von mashburner »

Wow.
Ich sage "Danke" für diese sehr einfach zu verstehende und fachliche Antwort.
7er Kerze ist bestellt :D

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von Maverickpx200 »

Nicht dafür :)
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von miiichael »

So sieht eine 6er Zündkerze nach 3000km mit Arrow Auspuff und LufiMod aus:

Bild
Gruß Michael

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von Maverickpx200 »

Elektroden sehen ziemlich rundgebrannt/schmolzen aus. Da würde ich doch eher zur 7er raten.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: Zündkerze 6er oder 7er

Beitrag von miiichael »

Louis is wohl wieder geöffnet, werd morgen eine holen.
Danke für die Tipps 👍🏼
Gruß Michael

Antworten