SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Beitrag von monkeyrider »

Und jetzt nochmal, zur Sicherheit und ohne Ironie und Sarkasmus (ja ich bin viersprachig: ich spreche fließend deutsch - englisch - ironisch - sarkastisch) an alle:

Bitte, bitte nur dann an sicherheitsrelevanten Teilen herumschrauben wenn Ihr nicht nur wißt was Ihr da tut sondern auch das Werkzeug dafür habt und es auch könnt!

Ich habe über die Jahre leider oft genug erleben müssen das Bekannte von mir teilweise tödlich verunfallt sind, weil sie die paar Mark sparen wollten und da was hingehuddelt haben! Motorradfahren ist so schon ausreichend gefährlich, auch mit diesen kleinen Maschinchen! Damit wird man noch viel leichter unterschätzt und auch übersehen wie mit ner Großen!

Egal ob ich mit jemand befreundet oder bekannt bin, und selbst wenn ich denjenigen persönlich eventuell nicht mag: Setzt Euer Leben nicht so leichtfertig aufs Spiel!!! Jeder hat nur eins! Ich wurde vor über 30 Jahren mal von einer Autofahrerin in einer Baustelle übersehen - da habe ich jetzt noch Beschwerden von, von Schmerzen ganz zu schweigen! Trotz allem fahre ich immernoch kleine und große Motorräder und bin ab und an in brenzligen Situationen - aber die Motorrad-Krankheit ist bei mir halt chronisch.

Bei der restlichen Technik gehts dann nur noch darum das es teuer wird, jedenfalls wenns schief geht wesentlich teurer als in einer Werkstatt wenn Euch ein Fehler unterläuft. Aber die Werkstätten und Teilehändler müssen ja auch leben. Davon bin ich ausgenommen weil ich keine OEM- oder Verschleißteile verkaufe, nicht das jemand meint ich würde daran verdienen.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Beitrag von H@nssi »

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen :!:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
miiichael
Beiträge: 287
Registriert: 08 Mär 2019, 19:16

Re: SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Beitrag von miiichael »

Selbst reden!

Aber worum geht es hier genau?
Gruß Michael

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Beitrag von monkeyrider »

mobiwan hat geschrieben:
03 Apr 2020, 13:58
Dachte erst es geht um Corona :!:

Das es gefährlich ist an sicherheitsrelevanten Teilen herumzuschrauben ist doch jedem hier bewusst, ist schließlich ein Fachforum mit durchwegs erwachsenen Jungs. Hier wird doch an allem rumgefriemelt.
So einen "Disclaimer" solltest du dann besser auf deiner Webseite veröffentlichen, monkeyrider. Aber auch das ist in der aktuellen Lage doch eher nebensächlich, die Leute sterben gerade an anderen Krankheiten.

Mir kommt es etwas so vor, als wolltest du nur deinen letzten Satz irgendwie unterbringen, der ja mit deinen restlichen Aussagen eigentlich überhaupt nichts zu tun hat. Wie gesagt, daß solltest du dann eher auf deiner Webseite machen.
Lieber Mobiwan!

Nach ein paar Beiträgen, in denen einer der Forumsmitglieder m.E. hier gähnendes technisches Unverständnis zum Ausdruck brachte wollte ich hier noch einmal diesen Sicherheitshinweis für alle die sich vornehm zurückhalten bzw. nur mitlesen hier hinterlassen, damit keine falschen Eindrücke entstehen. Leider ist diese, eigentliche Selbstverständlichkeit, nicht bei alle Mitmenschen anzutreffen! Und bevor hier mit der Begründung "da standen aber andere Äußerungen im Forum!" sich selbst und/oder Angehörige unglücklich machen wollte ich dieses eindeutige Statement hier noch eindringlich veröffentlichen.

Versteht mich nicht falsch: ich bin kein Mensch der 100 %ige Sicherheit braucht, sonst würde ich am Straßenverkehr schon lange nicht mehr teilnehmen, schon garnicht mit einem Motorrad, aber man kann da etwas für tun das man sich nicht selbst zum Krüppel macht.

Es kann sein das die osts inzwischen von den Mods gelöscht worden sind, aber sie waren jedenfalls eine Zeit zu lesen. Darauf hatte ich mit etwas Ironie und Sarkasmus von jemandem der vor ein paar Monaten bereits starken Unfrieden hier verursacht hatte und da schon entfernt wurde, drauf geantwortet. Und wegen seiner Antworten darauf, die ja öffentlich zu lesen waren sah ich mich genötigt diesen Beitrag zu verfassen damit niemand auf dumme Gedanken kommt.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Beitrag von H@nssi »

mobiwan hat geschrieben:
03 Apr 2020, 17:43
Danke für die Antwort,

Ich weiß nicht was du da für Baustellen mit anderen Mitlesern hast, aber ich finde es gelinde gesagt etwas empathielos in den aktuellen Zeiten darauf hinzuweisen das Motorrad fahren gefährlich ist. Solche "Sicherheitshinweise" wie du sie nennst finde ich nicht komplett überflüssig, aber sie sollten mindestens in einem Zusammenhang zu irgendetwas stehen. Allgemein dahergesagt, sind sie von keinerlei Nutzen bzw haben keinen pädagogischen Nährwert - überflüssig.

Nur meine Meinung, nichts für Ungut
Wenn man den Hinweis aber, wie du schon geschrieben hast, unabhängig von den momentanen Ereignissen sieht, dann ist und bleibt er für manche aber angebracht...

Ich habe schon häufiger in Foren gelesen, dass Leute an den Bremsen schrauben wollten, aber nicht einmal das grundsätzliche Wissen von den einfachsten Dingen hatten.

Ich glaube das war der Hinweis, den Monkeyrider geben wollte ;)

Aber jeder liest und interpretiert das geschriebene Wort anders :roll:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

um sowas mal aufzuzeigen

ein Thema in einen anderen forum .
ich hoffe man kann es unangemeldet einsehen.
sehr amüsant der zeitgenosse, was er da so treibt .

https://www.betabikes.de/kunena/probl/7 ... achkaufbar

Benutzeravatar
H@nssi
Beiträge: 1293
Registriert: 07 Mär 2018, 22:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Beitrag von H@nssi »

Bastlwastl hat geschrieben:
03 Apr 2020, 19:43
hallo

um sowas mal aufzuzeigen

ein Thema in einen anderen forum .
ich hoffe man kann es unangemeldet einsehen.
sehr amüsant der zeitgenosse, was er da so treibt .

https://www.betabikes.de/kunena/probl/7 ... achkaufbar
Kann man so lesen, ist schon recht beängstigend was der Junge da so schreibt / macht :shock:
Gruß Timo Bild

No Brain , No Pain !?

MSX JC61 2016

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: SICHERHEIT sollte an erster Stelle stehen

Beitrag von monkeyrider »

Tja, meine Lieben -> genau wegen solcher Vorhaben habe ich diesen Beitrag geschrieben um zumindest die Mitglieder unseres Forums von solchen Fummeleien abzuhalten! Das ist ja nicht nur lebensgefährlich für den Fahrer, sondern auch gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer auf die das Moped dann eventuell trifft.

Und im Gegensatz zu Mobiwan bin ich der Meinung das gehört grade jetzt geschrieben. Dank der vielen Freizeit die einige jetzt in Deutschland haben haben viele grade jetzt die Möglichkeit auf dumme Gedanken zu kommen. Der von Bastlwastl gepostete Links zum Forum ist doch da der beste Beweis: der ist grade ein paar Tage alt aus der Ausgangsbeschränkung.

Und ich möchte da noch einen Spruch meines verstorbenen Vaters anbringen:
"Nichts hält so lange wie ein Provisorium!"

Man vergißt das es ja nur eine provisorische Reparatur war (im aufgezeigten Fall der Bremssattel hinten) die schnell korrekt wiederhergestellt werden sollte - ist schon blöd wenn die Bremse bei einer Notbremsung auseinanderfliegt! Noch nen Tip dazu: Da zahlt dann auch keine Versicherung da der Fehler selbst fabriziert worden ist!

Ich bin zwar auch ein paar Jahre bis zur Verschrottung in meiner Twenzeit mit einem Starter einer Leuchtstoffröhre statt einem Heizungsschlauch in meinem alten Transporter rumgefahren, aber den Y-Schlauch gabs nicht mehr und auf ne Heizung konnte ich auch verzichten, aber das war ja auch kein Teil was einen Unfall verursachen konnte!

Also bleibt bitte gesund und achtet auf Eure Sicherheit und die der Anderen!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten