Kettenschmierung

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
sailing_john_f

Kettenschmierung

Beitrag von sailing_john_f »

Hallo,
ich hatte immer angenommen, dass bei heutigen Mopeds die O-Ringkette Standard ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass das bei der MSX nicht der Fall ist. Um so wichtiger ist deshalb die Kettenschmierung. Mit dem Scottoiler habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch den hat sich das Intervall zum Kettenspannnen im Vergleich zum Kettenspray verdoppelt. Bei meiner MSX habe ich jetzt die Cobrra Kettenschmierung installiert und nach 1000km kann ich sagen: funktioniert. Er hat keine Elektronik und braucht auch keinen Unterdruckanschluss wie der Scottoiler. Nur der Fahrer muss halt ein bischen mitdenken.
Kettenschmierung-1.JPG
Am Lenker wird der Ölbehälter montiert. Durch Drehen das Deckels um eine viertel Umdrehung während der Fahrt wird eine geringe Menge Getriebeöl auf die Kette geträufelt, die ausreicht, die Kette bis zum nächsten Tankstopp leicht ölfeucht zu halten.
Kettenschmierung-2.JPG
An der Schwinge wird die Ölleitung montiert. Bei mir zeigt das Endstück auf das Kettenrad und das Öl wird von da auf der Kette verteilt. Ein paar Tröpfchen werden natürlich auch abgeschleudert und landen auf der Felge. Die sind aber mit einem Lappen leicht abzuwischen.

Das Teil gibt es bei Louis und Polo und kostet einen Hunni. Ist vielleicht für den einen oder anderen Allwetterfahrer interessant.
Schönen Gruß
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sailing_john_f

Re: Kettenschmierung

Beitrag von sailing_john_f »

hier noch das 2. Foto, das der Editor irgendwie unterschlagen hat:
Kettenschmierung-2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 716
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

habe bereits 3 dieses Öler an verschiedenen mopeds angebaut und aktuell warte ich auf einen für die MSX .
ja klar spray tuts auch , aber die einfachheit deses ölers hat mich nach x jahren überzeugt sowas mal anzutesten .


man kann den behälter auch problemlos überall anders am moped anbringen !
habe 2 direkt am motor seitlich wo angebracht
1ner innerhalbt der soziarasten

und der an der MSX wird auch irgentwo untergebracht wo er nicht im weg ist .

auch gibt es zb. heute noch 20% rabat bei polo ! Code:OSTERN
dann wirds noch interessanter :-)

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Maverickpx200 »

Nette Idee,

Ich persöhnlich bevorzuge trockenes Kettenspray so wie Profi Dry Lube, macht wesentlich weniger sauerei, allerdings muss man häufiger nachschmieren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

sailing_john_f

Re: Kettenschmierung

Beitrag von sailing_john_f »

Den Cobrra Kettenöler gibt es nur noch bei Louis. Bei Polo war er noch vor ein paar Wochen gelistet, ist aber jetzt nicht mehr drin.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 716
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Bastlwastl »

sailing_john_f hat geschrieben:
02 Apr 2018, 21:30
Den Cobrra Kettenöler gibt es nur noch bei Louis. Bei Polo war er noch vor ein paar Wochen gelistet, ist aber jetzt nicht mehr drin.
suche auch grad , habe ihn ja erst samstag dorten bei polo online bestellt und wird auch geliefert .
vieleicht ist er aktuell ausverkauft und kommt erst wieder wenn sie ihn haben.

Benutzeravatar
SL80
Beiträge: 22
Registriert: 29 Mär 2018, 23:50
Wohnort: EN

Re: Kettenschmierung

Beitrag von SL80 »

Da ich ja bei Polo arbeite weiß ich das wir den im Programm haben.
Die Vermutung das der gerade ausverkauft ist und daher online nicht einsehbar ist passt wahrscheinlich auch. Einige Artikel werden wohl ausgeblendet, andere dagegen nicht. Das System dahinter hab ich noch nicht ganz verstanden aber es könnte etwas mit den Lieferterminen der Lieferanten zu tun haben. Ich kann morgen mal schauen wie die Verfügbarkeit ist.

Das Ding selbst soll laut einem unserer Technik Einkäufer echt gut sein, da es nur mit Getriebeöl befüllt wird und es fast Idiotensicher ist :D
Immer daran denken: Gummierte Seite nach unten, Lackierte Seite nach oben :!:

Antworten