Kettenschmierung
Verfasst: 02 Apr 2018, 18:27
Hallo,
ich hatte immer angenommen, dass bei heutigen Mopeds die O-Ringkette Standard ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass das bei der MSX nicht der Fall ist. Um so wichtiger ist deshalb die Kettenschmierung. Mit dem Scottoiler habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch den hat sich das Intervall zum Kettenspannnen im Vergleich zum Kettenspray verdoppelt. Bei meiner MSX habe ich jetzt die Cobrra Kettenschmierung installiert und nach 1000km kann ich sagen: funktioniert. Er hat keine Elektronik und braucht auch keinen Unterdruckanschluss wie der Scottoiler. Nur der Fahrer muss halt ein bischen mitdenken. Am Lenker wird der Ölbehälter montiert. Durch Drehen das Deckels um eine viertel Umdrehung während der Fahrt wird eine geringe Menge Getriebeöl auf die Kette geträufelt, die ausreicht, die Kette bis zum nächsten Tankstopp leicht ölfeucht zu halten. An der Schwinge wird die Ölleitung montiert. Bei mir zeigt das Endstück auf das Kettenrad und das Öl wird von da auf der Kette verteilt. Ein paar Tröpfchen werden natürlich auch abgeschleudert und landen auf der Felge. Die sind aber mit einem Lappen leicht abzuwischen.
Das Teil gibt es bei Louis und Polo und kostet einen Hunni. Ist vielleicht für den einen oder anderen Allwetterfahrer interessant.
Schönen Gruß
Johannes
ich hatte immer angenommen, dass bei heutigen Mopeds die O-Ringkette Standard ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass das bei der MSX nicht der Fall ist. Um so wichtiger ist deshalb die Kettenschmierung. Mit dem Scottoiler habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch den hat sich das Intervall zum Kettenspannnen im Vergleich zum Kettenspray verdoppelt. Bei meiner MSX habe ich jetzt die Cobrra Kettenschmierung installiert und nach 1000km kann ich sagen: funktioniert. Er hat keine Elektronik und braucht auch keinen Unterdruckanschluss wie der Scottoiler. Nur der Fahrer muss halt ein bischen mitdenken. Am Lenker wird der Ölbehälter montiert. Durch Drehen das Deckels um eine viertel Umdrehung während der Fahrt wird eine geringe Menge Getriebeöl auf die Kette geträufelt, die ausreicht, die Kette bis zum nächsten Tankstopp leicht ölfeucht zu halten. An der Schwinge wird die Ölleitung montiert. Bei mir zeigt das Endstück auf das Kettenrad und das Öl wird von da auf der Kette verteilt. Ein paar Tröpfchen werden natürlich auch abgeschleudert und landen auf der Felge. Die sind aber mit einem Lappen leicht abzuwischen.
Das Teil gibt es bei Louis und Polo und kostet einen Hunni. Ist vielleicht für den einen oder anderen Allwetterfahrer interessant.
Schönen Gruß
Johannes