Strom für GPS

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Luxmsx
Beiträge: 5
Registriert: 25 Nov 2019, 07:44

Strom für GPS

Beitrag von Luxmsx »

Hallo aus Luxemburg
Bräuchte mal Hilfe: Wo kann ich am Besten Strom abzapfen für den Anschluss eines GPS?
Sollte wenn möglich per Zündschlüssel aktiviert werden.
Vielen Dank im Voraus
Camille

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Strom für GPS

Beitrag von Seppl 125 »

Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Strom für GPS

Beitrag von joybiker »

Hallo und Guten Morgen,
tja,... bewährt hat sich, über all die Jahrzehnte Motorradbastelei, ein "Zusatzverbraucheranschluß", wenn's um g e r i n g e Strom"stärken" geht, welche die Zusatzgeräte "abzapfen": ein Anschluß im Lampentopf am STANDLICHT.
So habe ich auch meine :arrow: NAVI Stromversorgung angeschlossen.
Im Fahrerhandbuch den Elektrikverlaufsplan :idea: nachschauen und das RICHTIGE Kabel (Farbcodierung !) anzapfen.Da das Ganze ja im rel. gut vor Wasser geschützten Elektrikgedöns, innerhalb des Lampentopfes sich befindet, ist nur ein "normaler" Crim/-Lötanschluß mittels JAPANSTECKER (siehe Tante Louise) notwendig und kein Superseals.
Der wäre auch etwas zu voluminös.Ziemlich eng :shock: dort...

Eine trennbare (Stecker) Verbindung ist in jedem Fall einer festen Kabellitze vorzuziehen.
Wie ja jeder weiß: sämtliche Stromverbraucher am Motorrad werden über das Zentral-Zündschloß geschaltet.
Wenn es "heftigere" Stromstärken sein sollen - z.B. elektrische :? Handwärmer an den Griffen: Eine separate Stromplus Leitung - direkt von der Batterie - ggf. über ein Stromschaltrelais verlegen.

Ach..ja, die MINUSLEITUNG habe ich an der Hupenbefestigung auf den Rahmen gelegt.Mt einem speziellen Ringförmigen Anschluß unter der Schraube befestigt.

Noch ein tip: wer sein NAVI etwas "rüttelfester" haben möchte, der sollte sich die Befestigungsplatte selbst modifizieren.Geht mit 4 Schraubendruckfedern (Baumarkt Va="nichtrostend" ca. 5 mm - auf richtige Länge "abknipsen"); aus 1 mach 2. unter die Befestigungsschräubchen gesetzt.Die dürfen nur ein wenig unter Druckspannung gesetzt werden.Erreicht man mittels sog. selbstsichernder Muttern Va im Baumarkt z.B. Hornbach, erhältlich.
Die Schnellbefestigungsplatte des NAVI ist also "gefedert" (nicht "geteert) :lol:
Wieder zuviel Text ? Na denne'mal: Lesen bildet.Zeit dafür habt ihr ja jetzt wegen "Ausgangssperre" genügend.

Gruß Christoph alias joybiker :mrgreen:

Luxmsx
Beiträge: 5
Registriert: 25 Nov 2019, 07:44

Re: Strom für GPS

Beitrag von Luxmsx »

Danke für den Link, aber ist noch nicht die perfekte Lösung für mich.
Mein Garmin hat eine Halterung mit "offenen " plus +minus Leitung,kein UBS
Camille

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Strom für GPS

Beitrag von Maverickpx200 »

Es gibt von Kitaco eine einfache Lösung um an Strom zu kommen.

Für die MSX
https://www.motorkit.com/en/electrical ... hrc.html

Für die Monkey
https://www.motorkit.com/en/electrical- ... y-125.html

Der Stecker kommt Plug and Play in den Kabelbaum vors Zündschloss und bietet 2 Abgriffe für Strom, 1x Dauerplus und 1x geschaltet Plus, so wie man es gerade braucht, das ganze abgesichert über den normalen Kabelbaum. Die Abgänge sind mit den Typischen Japan Steckern versehen die es überall günstig zu kaufen gibt.

Diese Lösung ist für eine USB Buchse oder ein Navi mehr als ausreichend, wenn man Heizgriffe darüber schalten möchte, würde ich ein Lastrelais dazwischen setzen und eine separat Abgesicherte Leitung direkt von der Batterie legen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten