Schwingenbolzen gewinde platt

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von Geromane »

Hallo, hab heute meine neuen lackierten fussrasten angebaut und leider ist das gewinde vom Bolzen platt😩

Ich bekomm die Schraube nicht mehr rauf, sie greift nich mehr. Der Bolzen hat 2 Kerben bekommen, was meint ihr bekommt man das noch hin?

Woher bekomme ich einen neuen schwingenbolzen?

Gruss ole :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PatrickNord
Beiträge: 35
Registriert: 02 Mär 2020, 19:18

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von PatrickNord »

Moin Ole,
Wie schlimm ist es denn ? Probiere es doch erstmal mit nachschneiden eventuell .
_______________
2013er MSX x 1
2017er MSX x 3
2018er MSX x 1

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von Maverickpx200 »

Der Bolzen sieht so kurz aus, hast du die Radachse mit der Schwingachse vertauscht?

Nimm die Achse noch mal raus und versuch im ausgebautem zustand die Mutter vorsichtig auf zu schrauben, evtl. ne kleine Fase ans Gewinde feilen, vielleicht ist die Achse etwas vom durchschlagen gestaucht.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Geromane
Beiträge: 33
Registriert: 02 Mär 2020, 22:54

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von Geromane »

Das habe ich alles schon probiert, hab sie ausgebaut, mit knarre versucht und angefast. Und laut Katalog ist die schwingenachse die gleiche wie die hinterrad Achse.

:(

Benutzeravatar
Seppl 125
Beiträge: 636
Registriert: 09 Mär 2018, 21:07
Wohnort: Mainhattan

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von Seppl 125 »

PatrickNord hat geschrieben:
21 Apr 2020, 21:18
Moin Ole,
Wie schlimm ist es denn ? Probiere es doch erstmal mit nachschneiden eventuell .
Nimm deine Schwingenachse und geh in einen Metallbetrieb, Dreherei, Schlosserei, etc.
Frag den Meister, ob er dir das beschädigte Gewinde nachschneiden kann.
Die sehen was für eine Gewindegröße das ist und ob eventuell Feingewinde.
Wenn er das passende Schneideisen da hat, kann er ruckzuck das Gewinde nachschneiden.
Gib ihm was in die Kaffeebüchse ;) .
Tschau mit au - Andreas. Mein Web-Blog: http://sepplsgrom.de/

PatrickNord
Beiträge: 35
Registriert: 02 Mär 2020, 19:18

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von PatrickNord »

Sollte M12 x 1.25 sein wenn ich richtig informiert bin.
_______________
2013er MSX x 1
2017er MSX x 3
2018er MSX x 1

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von Maverickpx200 »

Geh zu einem Händler der Japanische Motorräder schraubt, da ist das ein übliches Gewinde, die wenigsten Schlossereien haben solche Feingewinde Schneider.

Ansonsten für 7€ bei Amazon.

https://www.amazon.de/BGS-1900-M12X1-2 ... 1&sr=8-1
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von joybiker »

Maverickpx200 hat Dir schon den selfmademan tip gegeben.
Gut so - m.M. wäre ein Schneideisenwerkzeughalter aber - zumindest bei einem, geteilten, bzw. :arrow: teiloffenen Gewindeschneideisen - sinnvoll.Zum "Nachschneiden" beschädigter Gewindegänge kann man HSS Schneideisen auch - vorsichtig (!) - in eine geeignete Gripzange spannen.Bei zuviel "grip" kann ein gehärtetes, "geteiltes" Schneideisen, auch schnell zerbrechen.

Mit insgesamt 4 Berufsausbildungen (2x Handwerk + Meisterbrief + FH Diplom + Uniabschlüssen) bestens "ausgestattet", bin ich immer wieder erfreut darüber, mir selbst helfen zu können.Dazu gehört aber auch eine gute Werkzeug+Maschinen Ausstattung.
Gewindeschneideisen und dazu passende Bohrer etc. sind bei mir griffbereit (siehe Foto) an der Werkstatttür aufgehängt - in verschiedenen Werkzeugrags liegen all die Sonderstähle und Feingewindeschneidwerkzeuge und Meßlehren.Auf der Drehmaschine kann ich notfalls auch Sondergrößen fabrizieren.Muß man gelernt haben.

Was man so im Laufe der Jahrzehnte im Fachhandel (teuer) und oftmals günstiger auf Flohmärkten eingekauft hat.Heute findet man nur noch selten etwas brauchbares in Handwerksqualität.Nur noch China production in (zumeist) "Wegwerfausführung".

Na - ja, viele der Jüngeren haben keine Handwerkerausbildung nach altem Gusto; im KFZ Handwerk z.B. werden Bauteile nur noch gewechselt.Da werden beschädigte Gewinde nicht repariert, sondern so'n Neuteil bestellt und eingebaut.Was ich da so alles schon - mit Minimalschäden - auf'm Schrottplatz gefunden habe...Schon wegen der Garantieansporüche der Verbraucher wird das so gehandhabt, ist allerdings wenig "nachhaltig".
Gruß an ALLE auf'm forum
joybiker :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von monkeyrider »

Danke für die Fotos lieber joybiker! Bisher dachte ich immer das meine Werkstatträume überfrachtet mit Werkzeugen und Arbeitsmaterial wären ... der Unterschied zwischen uns ist nur das da bei mir Werkzeuge für verschiedene Branchen unterzubringen waren, dafür habe ich aber den Vorteil das ich wohl ein paar mehr Räumlichkeiten habe. Leider habe ich beim Ansammeln der Werkzeuge und Maschinen versäumt die Kathegorien zu trennen, dadurch hab ich jetzt die Maschinen da stehen wo bei Anschaffung grade der günstigste Platz war bzw. die nötigen Anschlüsse direkt verfügbar waren.

Naja, ist auch nicht schlimm, da ich ja ein Ein-Mann-Betrieb bin ohne Kundenbesuche. Ich finde mich ja zurecht, aber falls doch ein Fremder kommt gebe ich ihm einen Adrianefaden sowie einen Rucksack mit dem Nötigsten mit (Wasserflasche, Marschverpflegung (E-Pa's), Feldkocher, Maglite, Satellitentelefon, Peilsender). Das erspart dem Rettungteam dann viel Arbeit! :evil: :D :lol: :roll:

Jetzt im ernst: Ich freue mich das sich hier noch Leute vom alten Schlag befinden! Das läßt unsere Gemeinschaft leben. Übrigens, auch wenn Dein Werkstattbereich vielleicht ein bischen überfrachtet ist für den zur Verfügung stehenden Platz - Chapeau, gut organisiert!

Und da hast Du vollkommen recht, fast alles was man heutzutage noch finden kann, ist wirklich Schrott. Aber das kommt halt von der Geiz-ist-geil-Einstellung die seit langem grassiert. Sparen ist zwar nicht schlecht, aber wenn sich der Fortschritt dadurch manifestiert immer billiger zu produzieren kann das doch nur zu Lasten der Qualität gehen. Aber das gilt leider auch für die gewerblichen Maschinen, die zwar immer schneller werden und besser programmierbar sind, sowie mehr können, aber dafür können sie nur noch schwer oder garnicht repariert werden oder die Reparatur ist ist fast genauso teuer wie eine neue Maschine ... aber nein, wir sind keine Wegwerfgesellschaft!

Und falls Du grade eine gute, nicht zu große, nicht elektronische Drehbank über haben solltest, könnte ich gebrauchen! Dafür muß ich da bisher immer jemand auf den Keks gehen.

Alles Gute und bleibt gesund!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2516
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schwingenbolzen gewinde platt

Beitrag von Maverickpx200 »

Die Schwingachse kostet 25€ wenn man da anfängt mit nem ordentlichen Schneideisen und Halter ist die neue Achse deutlich billiger, deshalb der verweis auf das preiswerte Schneideisen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten