Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich spreche da jetzt mal aus unserer Werkstatt Erfahrung.

Wir füllen in 90% der Fahrzeuge 15W50 Markenöl ein, gerade bei den Luftgekühlten 4 Taktern bleiben da etwas mehr Reserven, die Motoren laufen auch mechanisch etwas ruhiger damit.

Bei den Piaggio Leader/Quasar Motoren oder den Rotax 125ccm Motoren verwenden wir 5W40 da diese damit etwas besser bei niedrigen Temperaturen anspringen.

Wichtig ist das die Hersteller Vorgaben bezüglich der Normen eingehalten werden, dann kann grundsätzlich nicht allzu viel schief gehen.

Wir haben durchaus Kunden die testen wie lange ein Motor mit nur 100ccm Öl überlebt und das funktioniert erstaunlich lange.

By the way, Takegawa empfiehlt bei seinem 181ccm 4V Kit 15W50 als Motoröl.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
jorgmann
Beiträge: 184
Registriert: 09 Mär 2018, 14:48
Wohnort: Hannover

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von jorgmann »

Maverickpx200 hat geschrieben:
04 Apr 2018, 22:55
Ich spreche da jetzt mal aus unserer Werkstatt Erfahrung.

Wir füllen in 90% der Fahrzeuge 15W50 Markenöl ein, gerade bei den Luftgekühlten 4 Taktern bleiben da etwas mehr Reserven, die Motoren laufen auch mechanisch etwas ruhiger damit.

Bei den Piaggio Leader/Quasar Motoren oder den Rotax 125ccm Motoren verwenden wir 5W40 da diese damit etwas besser bei niedrigen Temperaturen anspringen.

Wichtig ist das die Hersteller Vorgaben bezüglich der Normen eingehalten werden, dann kann grundsätzlich nicht allzu viel schief gehen.

Wir haben durchaus Kunden die testen wie lange ein Motor mit nur 100ccm Öl überlebt und das funktioniert erstaunlich lange.

By the way, Takegawa empfiehlt bei seinem 181ccm 4V Kit 15W50 als Motoröl.
Teil- oder Vollsynthetisch?

Im Moment habe ich 15W-50 von Motul Teilsynthetisch drin. Überlege nach dem "erneutem" Einfahren 10W-50 Vollsynthetisch zu nehmen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 713
Registriert: 09 Mär 2018, 14:38

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Bastlwastl »

SL80 hat geschrieben:
04 Apr 2018, 22:34
Das Thema Öl beschäftigt mich jeden Tag und ich habe schon etliche Schulungen von Castrol, Liqui Moly und Fuchs zu dem Thema gehabt und es wundert mich das sooo viele Händler nach wie vor die alten Story´s aus den 80´ger Jahren zum Thema Vollsynthetik und rutschender Kupplung erzählen. :lol:
was helfen einen schulungen und storys anderer,wenn die realität anders aussieht ....

ich habe selbst inzwischen 4 mopeten die kannste mit Vollsynthese vergessen ,es geht denke auch nicht allgemein darum des eine oder andere
zu verteufeln oder schönzureden . aber es gibt nach wie vor maschinen auf den markt die reagieren mehr als empfindlich auf bestimmte öle .

da mögen die Ölpanscher noch so tolle flyer und werbeversprechungen machen .

CmStorm
Beiträge: 227
Registriert: 13 Mär 2018, 06:57
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von CmStorm »

Ich werde jetzt auf 10w 40 Motoul 300v wechseln.

Warum? Das Öl hat gut in meiner großen KTM funktioniert und man kann der kleinen bei der geringen Füllmenge auch was gönnen. Da sind mir bei den ganzen ander Kosten die 15€ für den Liter Öl auch egal 😂.
Keine Grom Mehr :o | Suzuki TS50 |Simson S51 TüV| Simson Schwalbe Kr51/1 | KTM 1290 SA | DR350
------------------------------------------------------------------------------------
Meinen Grom Umbau Thread findet ihr unter : http://grom-forum.de/forum/phpbb/viewto ... f=20&t=929

Benutzeravatar
Jörg MSX
Beiträge: 38
Registriert: 28 Mär 2018, 10:21
Wohnort: Lindau

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Jörg MSX »

Castrol Power 1 10W-40. 1 Liter kostet bei Louis € 16,99.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich bevorzuge das 5100 also das Teilsynthetische, da ich immer das handliche 60l Fässchen kaufe bin ich damit am Flexibelsten. Bei der Leistung die der kleine Motor freisetzt sehe ich nicht ein Vollsynthetisch zu fahren.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

beduino1
Beiträge: 52
Registriert: 05 Apr 2018, 20:25

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von beduino1 »

the oil to be used in the original engine and the 10w30, the technical characteristics of design, take into account many aspects such as compression ratio (low 9.3-1) and cylinder piston coupling 0.01, the temperature of the oil in normal conditions arrives in the summer season at most 85 ° -95 ° so optimal for a modern engine like ours .....

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit Vollsynthetischem Öl in der MSX loswerden.

Ich habe jetzt für gut 500km 300V in 5W40 (Viskosität wird für das Kitaco Kit empfohlen) in der MSX gehabt, leider ist mein Fazit nicht ganz so positiv, der Motor ist mit dem Öl mechanisch deutlich lauter als mit meinem sonst bevorzugtem 15W50 5100 Motul Öl.

Desweiteren rutscht meine Kupplung mit dem Öl bei hoher Drehzahl/Last, habe erst gedacht die Kupplung ist verschlissen, aber nach dem zerlegen und vermessen musste ich feststellen das die Beläge mit 2,54mm im Einbaumass sind und auch die Stahlscheiben sind perfekt gerade und ohne Verzug, also muss ich davon ausgehen das das rutschen nur am Öl gelegen hat und kann deshalb das 300V nicht für stärker getunte Motoren empfehlen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Spirit_of_Racetracks

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Spirit_of_Racetracks »

Kann das "mechanisch lautere" Laufgeräusch nicht daher kommen, daß Du von einem 15W50 (ungeachtet ob mineral oder vollsynth.) auf ein 5W40 gewechselt hast?

Ich fahre aktuell in meinem org. Motor das Motul 300V in 15W50 aufgrund der im Sommer höheren Öltemperatur. Da ich vorher das Motul 5100 10W40 drin hatte, war mein subjektiv/objektiver Eindruck, daß der Motor beim 15W50 etwas mechanisch laufruhiger ist.

Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, daß dein Motor mechanisch lauter läuft weil die Viskositätsklasse niedriger, bzw das Öl dünner ist.

Kupplungsrutschen habe ich nicht, von was auch, dein Motor hat mit Sicherheit wesentlich mehr Qualm an der Kette, aber überrascht mich doch etwas da allgemein das Motul ein "Geheimtip" ist wo ich noch nie gehört habe, egal ob mineral - teilsynth - oder vollsynth, das dort die Kupplungen verrauchen.

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Motor-Öl verwendet ihr?

Beitrag von Maverickpx200 »

Das Mechanisch lautere kann nur von der Viskosität kommen, ich schreibe ja auch lauter wie das sonst verwendete 15W50.

Motul macht Erstklassige Öle,gar keine Frage, nur für meinen Motor ist das 300V zumindest in 5W40 anscheinend nicht geeignet, trotz 60% Federn rutscht die Kupplung wenn Leistung anliegt. Ich hätte sicher auch das 300V 15W50 ausprobieren können, das ist aber Sonntags schwer zu bekommen und da ich ein 60l Fässchen 5100 15W50 da habe und das Öl mich noch nie im Stich gelassen hat habe ich auch das wieder genommen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Antworten