Probleme beim schalten!

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Probleme beim schalten!

Beitrag von Pauly »

Hallo alle zusammen.

Ich bin gestern ganz normal mit Emmy zur Arbeit gefahren und hatte eigentlich keine Probleme.

Auf der Rückfahrt an einer Ampel ganz normal in den ersten geschaltet, kam aber nicht mehr in den 2ten ! Bzw nur mit sehr viel Druck und mehrmaligen Versuch. Auch in den 3ten und 4ten hakt es. Die Gänge "knallen" dann richtig rein.
Kein kratzen oder knarzen zu hören.
Die Maschine war grad zur 16Tkm Inspektion seit dem bin ich nur 35km gefahren.

Was mich wundert ist das plötzliche auftreten.

Hat jemand ne Idee.

Schöne Grüsse aus Berlin
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
SteffenBerlin
Beiträge: 53
Registriert: 08 Mär 2018, 10:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von SteffenBerlin »

Meine reagiert äußerst sensibel auf schlechtes und zu wenig Öl. Was hatte Deine vorher drin, was jetzt?

LG Steffen

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von Pauly »

Ich fahre eigentlich immer Motul 5100 10w30!

Honda kippt glaub ich ELF rein!

Hatte aber auch damit nicht wirklich Probleme bis jetzt.
War gestern Abend im Stadt Verkehr echt gefährlich !

Werde mir mal nachher mein Schaltgestänge anschauen, vielleicht liegt es daran.

Was wie erwähnt komisch ist das ich ganz normal 5km fahre (Alex bis Rummelsburg) und auf einmal nichts mehr geht.

Wenn der Motor aus ist wahr schalten kein Problem!

Habe meine Kupplungsfedern gegen die 60% von Kitaco tauschen lassen inkl. der Druckplatte.

Konnte aber kein grossen Unterschied zu den 30% Federn feststellen. Kupplung trennt sauber.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von Maverickpx200 »

Ich hätte jetzt zuerst auf Kupplung getippt, wenn die nicht sauber trennt kann man nur schlecht schalten und die beschriebenen Problemen, wenn du gerade daran gearbeitet wurde würde ich den Fehler auch da suchen.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von monkeyrider »

Schau Dir doch mal das Schaltgestänge an! Bei 35 000 km hat das schon einiges mitgemacht! Da nutzt sich leider immer der U-förmige Draht, der da als Schaltgestänge eingebaut wird, gegen die Löcher in den Schalthebeln ab, wodurch sich die Löcher oval aufweiten und der Draht dünner wird. Da reibt sich einfach Metall auf Metall.

Abhilfe schafft da meine RoseJoint Schaltungsverbesserung die das Gestänge ersetzt und die Schaltvorgänge da über Kugellager überträgt. Die findest Du in meinem Shop in der Rubrik für MSX-Zubehör. Zum Preis von 18,00 Euro bist Du dann das Problem los.

Es kann aber natürlich sein das bei der erwähnten Inspektion, die ja auch standartmäßig einen Ölwechsel beinhaltet durch das Motoröl die Trennung der Kupplung vermindert wurde und sich die beiden Sachen kumuliert haben. Dafür spricht ja auch das das erst nach einigen km nach der Inspektion plötzlich aufgetaucht ist. Die Abnutzung der Schaltung tritt so langsam ein das man es kaum bemerkt, bis man mal ein gleichartiges Moped mit der Schaltungsverbesserung gefahren ist - der Mensch gewöhnt sich ja leicht an fast alles!

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von Pauly »

Deine Verbesserung ist, seit dem du sie anbietest, verbaut. Ich versuche mal nachzustellen.

Die Kupplung wird natürlich etwas beansprucht Setup, Fahrweise und Berliner Stadtverkehr tun da so einiges. Werde den Hebel auch mal nachstellen.

Danke schonmal für eure Ideen.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
Maverickpx200
Beiträge: 2518
Registriert: 09 Mär 2018, 20:50
Wohnort: Recklinghausen

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von Maverickpx200 »

Vielleicht hat sich die Kupplung einfach nur etwas gesetzt und das Spiel ist jetzt zu groß, der Hebelweg bei der MSX ist relativ knapp bemessen, mit einstellbaren Aluhebel manchmal fast zu knapp.
Mein Fuhrpark:

Monkey 125 JB02
Dax ST125 JB04
Runner 125 FX
Raptor 700

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von Pauly »

Habe jetzt die RoseJoints nachgestellt und den Kupplungszug. Tatsächlich könnte es daran gelegen haben.
Bei der Probefahrt hatte ich jetzt keine Probleme, auch nicht beim schnell hochschalten.

Die Hebel sind einstellbar und bei mir auf 2 von 6 , habe mal die 6 ausprobiert und komme auch damit bis an den Lenker ran.

Ist mir aber viel zu weit.

Werde berichten wie es läuft.

@ Ralf Deine Spacer sind top!
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
MCH900
Beiträge: 280
Registriert: 01 Apr 2018, 20:08
Wohnort: South HH

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von MCH900 »

Moin
@ Ralf: ich verstehe den Hinweis nicht das original Gestänge hat bei 35000km schon einiges mit gemacht?
Wenn Pauly seine MSX grad von der 16Tkm Inspektion abgeholt hat. Also ab wann ca. soll das Original Schaltgestänge nicht mehr richtig Funktionieren aus eure Erfahrung?

Michael
God put me on earth to accomplish a specific number of things. Right now I'm so far behind, I'll never die!

Benutzeravatar
speedfreak72
Beiträge: 159
Registriert: 13 Mär 2018, 19:03
Wohnort: hausen

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von speedfreak72 »

am besten gleich bei kauf austauschen die löcher der hebel schlagen nach und nach aus dann eiert der hebel nur noch rum

Antworten