Probleme beim schalten!

Hier werden Tipps und Tricks rund um die Technik ausgetauscht.
Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von monkeyrider »

Jörg MSX hat geschrieben:
21 Mai 2020, 17:17
Jörg MSX hat geschrieben:
11 Mai 2020, 07:42
Hallo Leute!
Gestern war es bei mir soweit: urplötzlich war der Leerlauf weg! Zwischen 1. und 2. Gang gab es nichts mehr. Nach langem Probieren, tausendmal Ein- und Auskuppeln und Kupplungshebel ziehen war der Leerlauf dann irgendwann auch wieder da, aber den jetzt zu finden ist echt ein Glücks- und Geduldsspiel! Das macht so keinen Spaß! Meine MSX (JC61, Bj.2016) hat 6.800 km drauf.
Habe mir hier im Forum die Sorgen anderer MSX Kollegen durchgelesen und als Schlußfolgerung gerade die RoseJoint Schaltungsverbesserung bestellt, das soll dieses bekannte Problem ja lösen.
Ich werde dann über meine Erfahrungen hier berichten.
Gruß vom Bodensee,
Jörg
Heute nun mein erstes Fazit zur RoseJoint Schaltungsverbesserung vom Bonsai-Shop:
Das Teil wurde sehr schnell (Hermes) und sicher verpackt geliefert. Eine Frage bezüglich des Einbaus (welche Seite nach vorn/hinten?) hat Ralf mir telefonisch sehr gut beantwortet. Danke nochmal für den schnellen Rückruf! Dann ging der praktische Teil los: leichte Probleme gab es beim Zurückbiegen / Lösen der Splinte. Fummelei!!! Das hat auch etwas gedauert. Als die aber raus waren, ging der Wechsel des Schaltgestänges flott von statten. Aufpassen muss man nur bei der Reihenfolge der Teile und Unterlegscheiben. Einfetten nicht vergessen! Nach der Montage ein erster Test: die Kleine lässt sich nun viel angenehmer und vom Druckpunkt des Schalthebels her viel leichter dosierbar schalten. Das ist schon ein Unterschied! In meinem Fall werde ich aber doch noch meine Werkstatt besuchen, da die Kupplung an sich wohl noch mal optimiert (eingestellt) werden muss. Die RoseJoint Schltungsverbesserung kann ich aber jedem MSX`ler nur empfehlen!
Immer Gute Fahrt wünscht Euch
Jörg
Danke fürs Feedback lieber Jörg! Das Kupplungsnachstellen hilft da schon was wenn man noch das originale "Schaltgestänge" drin hat, aber eben nicht auf Dauer! Es vermindert nur die Probleme etwas für ne absehbare Zeit: So wie das Naseputzen bei Schnupfen das Atmen zeitweise wieder verbessert - aber wirklich Abhilfe schafft nur den Schnupfen loszuwerden!

Ich glaube ich werde dann noch ne Einbauanleitung für die Schaltungsverbesserung bei mir unter "Tips & Tricks reinstellen, da zur Zeit immer wieder Nachfragen zum Einbau bei mir eintreffen. Ich liebe zwar den persönlichen Kontakt zu anderen Bikern, aber dauernd das Selbe zu tippen langweilt dann schon ...

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von monkeyrider »

joybiker hat geschrieben:
31 Mai 2020, 09:44
Guten Morgen..allerseits
tja... das leidige "Schalt-Streik-Debakel" trat bei meinem Affen auch urplötzlich auf.Bei ca. 4500-5500 Km.Fuhr von zu Hause weg, ca. 35 Km Fahrtstrecke- bis dahin alles bestens; bog im 2.Gang auf eine Tankstelle ein, runterschalten - NIX (??) nach dem 2. Versuch lies ich's bleiben.
Motor aus - tanken - bezahlen und danach konnte ich mühelos hoch/ runterschalten..mit der Hand.
Da das Phänomen danach öfters auftrat, habe ich den Honda Monteur darauf angesprochen.Der wusste auch keinen Rat.
Nachdem ich mit dem Kuplungshandhebelspiel etwas "herumspielte": sehr eng einstellte - ließ sich, oh Wunder, das Getriebe schalten.Das Ganze überlagerte sich mit der 6000 Km Inspektion, wo Honda neues Motoröl reinfüllte und die Kupplung noch enger stellte (!). Seitdem ist das Gedöns NIE wieder aufgetreten, bis heute: Km Stand ca. 8500 Km.Ach ja.. die Take-Kugelgelenkköpfe muss ich dann mal einbauen, lagen schon vor der Misere in der Schublade.Ob der 125 Monkey Motor andere Schaltgestänge als der von der Grom verbaut hat.. keine Ahnung.
Honda Zentrale in Düsseldorf hält sich diesbezüglich "bedeckt".Da wurde mir angeraten ausschließlich "Honda Motoröl" einzufüllen.
Dieses Getriebe scheint wirklich allergisch auf bestimmte Ölsorten zu reagieren; denn: was meine CB 1 Jahrzehnte lang mit Wohlwollen abnickte (keinerlei Pitting an den Nockenwellen - kein Getriebeschaden - kein Kupplungsrutschen oder/und übermäßiger Verschleiß der Reiblamellen feststellbar über 65 000 Km..) das Vollsynthetische Castrol Racing 60er, was ich kurzfristig im Monkey fuhr, wurde ja dann bei der 6000 Km Inspektion gewechselt.Was die da beim Honda Händler reinkippten ist mir unbekannt.Sicherlich kein 60er und auch kein Synthetiköl.

Bitte kein :arrow: Besserwissi Quatsch als "Rüge" posten: Ein Urgestein der Monkey Renngemeinde - vollgetunte Vierventilköppe etc . = ergo: das "Volle Programm" (mit Ölkühler) schrieb auf seiner side (sinngemäß): "Fahre in meinem getuntem Monkey (Urmodell) n u r 60er Castrol Vollsynthetik. Ohne dieses Motoröl gäb's Überhitzungsprobleme - das durfte ich vorher "auskosten".
Daher resultierte meine Ölwechselaktion an dem 125 Monkey Motor.
M. M. nach müssten alle diese 4 und 5 Gang Moped Getriebe von Honda, konzeptionell auf dem Super Sport und Monkey Schaltgetriebe basieren..
So.. 'es reicht..jetzt geht's ab Richtung Nürburgring.
Hoffentlich ist die Bundesstraße wieder "geöffnet" beim Landesübergang NRW-Rheinland-Pfalz..
Gruß joybiker :|
Wie eben schon drüber beschrieben ist das Kupplungsnachstellen nur eine Symptombehandlung und keine Heilung! Hilft ne Zeit lang, aber ist halt keine Dauerlösung, da die Krankheit (Abnutzung der Schaltstange beidseitig zu den einfachen Löchern in den beiden Schalthebeln ja nicht nur bleibt, sondern progressiv ansteigt!

Und ja, inzwischen haben so einige andere Shops meine Lösung kopiert (z.B. Webike, Monkeyshop)wenn sie auch keine wirklichen Komplettlösungen bzw. alle zum Anbau benötigten Teile (Schrauben, U-Scheiben, Karrosseriescheiben, selbstsichernde Muttern) oder auch ähnliche Lösungen (z.B. Takegawa) mit den Kugelköpfen anbieten.

Ich muß schon sagen, dafür das sie wahrscheinlich davon größere Mengen einkaufen und dadurch bessere Preise bekommen sowie weniger liefern als ich und das zu einem höheren Preis (vom Zoll mal abgesehen), bin ich doch von diesen Shops enttäuscht! Ok, die wollen ja auch davon leben bzw. gute Gewinne erzielen und machen es nicht aus Profession wie ich.

Zur Monkeyschaltung: Da ist exakt das gleiche Schaltgelumpe eingebaut wie bei der MSX/Grom, da haben sie sich nichts neues einfallen lassen.

Zum Motoröl: Natürlich sagen die Hondahändler das man nur das bei ihnen erhältliche Motoröl mit Honda-Branding kaufen soll! Erstens verdient ja nicht nur Honda daran heftig sondern auch der Händler! Zweitens verfüllen dann auch diese Händler in der Werkstatt das billig eingekaufte Öl aus dem Faß Marke "Irgendwas"! Grade die die am lautesten schreien nehmen meist das billigste Öl! Ich fahre bei allen meiner Mopeds (von der XR70 bis zur BMW) günstiges, aber Qualitätsöl in der jeweils geforderten Spezifikation. Keins meiner Mopeds hat dadurch Schaden genommen, im Gegenteil: Ich habe inzwischen 1 Monkey und eine ZB (mit guuut Leistung) und über 100.000 km Laufleistung, meine MSX hat inzwischen knapp 26.000 km und meine BMW 750.000 km hinter sich. Und alle laufen noch nur die Monkey braucht (immer noch) ne Zylinderrevision.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von joybiker »

Hallo, Ralf
komme soeben von einer Probefahrt rund um den Häuserblock zurück.Hatte mir den Luftfilterkastenseitendeckel mal abgeschraubt und "in einem Aufwasch" das ausgeleierte Schaltgestänge abgebaut - das ganze Gedöns modifiziert - und Kugelköpfe eingebaut.

:idea:
Weshalb ich das nun neu aufköchele ?
Tja, als Anmerkung: meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, als ich diese Take Dinger auspackte. Nix Edelstahl - nur vernickelt und schon mit Lagerspuren (Flugrost)...und das bei dem Preis.Hätte ich dein Angebot bereits damals gekannt, hätte ich diese Kugelköpfe bei Dir bestellt, zudem deine auch bedeutend günstiger zu haben sind.Die beiligenden verzinkten Sechskantschrauben habe ich zusammen mit den Muttern, gegen Edelstahlschrauben und selbstsichernde Edelstahlmuttern + große V2a Unterlagscheiben ausgetauscht.
Was ich aber speziell hier anrate: Sofern ihr das Handwerkliche know-how besitzt: setzt genau passende Buchsen in die Hebelei. Ich habe mir solche aus Mini-Reststückchen von Hydraulikleitungen zurechtgefeilt....
Die Aufnahmebohrungen an meinem Monkey hatten bereits 1,2 mm Spiel - scheinbar ab Werk - der Nickel war noch sichtbar in den Bohrungen der Hebelei.Merkwürdigerweise waren diese billigen Drahtbügel n i c h t abgenutzt.
Ergebnis der Fummelei: suuuper :arrow: präzise Schaltvorgänge - besser als neu.Leerlauf ? Sitzt immer; fühlt sich an, als sei da ein völlig anderes Getriebe eingebaut.

Wie bereits gesagt: Seht zu, daß ihr das Spiel in den Gestängebohrungen minimiert !
Natürlemont wurden alle beweglichen Bauteile neu eingefettet.
Hätte nicht gedacht, daß das so eine Verbesserung ergibt..
Was mir allerdings Stirnrunzeln bereitet: Die Verchromerei ist nicht mehr so gut wie an den 60er Jahre Hondas.Die Unterseite des vorderen Chromschutzbleches muss jetzt bereits "restauriert" werden.Werde mir Unterbodenschutz in 'ner Sprühflasche kaufen und den dort - nach Entrostung - auftragen.
Gruß joybiker
P.S.: einen Ölkühler werde ich demnächst bei Dir bestellen und einen der MONKEY Ansteckpins

Benutzeravatar
Pauly
Beiträge: 150
Registriert: 30 Mär 2018, 19:41
Wohnort: Grünheide

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von Pauly »

Bin jetzt in der Zeit ca 300km gefahren, lag anscheinend doch am setzen der neuen Federn. Nach dem einstellen und gleich neu fetten der Kugelbuchsen (Kupplungsspiel nachgestellt) gab es keine Probleme mehr.

PS: Vollsynth. Öl ist echt schei... bei unserer Kleinen alles nur am rutschen selbst nach Ölwechsel dauert es fast 200km bis sich das gegeben hat.

Hatte zum testen Motul 7100 drin, sonst das 5100 in 10/30 damit läufts bei mir am besten.
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von monkeyrider »

joybiker hat geschrieben:
08 Jun 2020, 18:30
Hallo, Ralf
komme soeben von einer Probefahrt rund um den Häuserblock zurück.Hatte mir den Luftfilterkastenseitendeckel mal abgeschraubt und "in einem Aufwasch" das ausgeleierte Schaltgestänge abgebaut - das ganze Gedöns modifiziert - und Kugelköpfe eingebaut.

:idea:
Weshalb ich das nun neu aufköchele ?
Tja, als Anmerkung: meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, als ich diese Take Dinger auspackte. Nix Edelstahl - nur vernickelt und schon mit Lagerspuren (Flugrost)...und das bei dem Preis.Hätte ich dein Angebot bereits damals gekannt, hätte ich diese Kugelköpfe bei Dir bestellt, zudem deine auch bedeutend günstiger zu haben sind.Die beiligenden verzinkten Sechskantschrauben habe ich zusammen mit den Muttern, gegen Edelstahlschrauben und selbstsichernde Edelstahlmuttern + große V2a Unterlagscheiben ausgetauscht.
Was ich aber speziell hier anrate: Sofern ihr das Handwerkliche know-how besitzt: setzt genau passende Buchsen in die Hebelei. Ich habe mir solche aus Mini-Reststückchen von Hydraulikleitungen zurechtgefeilt....
Die Aufnahmebohrungen an meinem Monkey hatten bereits 1,2 mm Spiel - scheinbar ab Werk - der Nickel war noch sichtbar in den Bohrungen der Hebelei.Merkwürdigerweise waren diese billigen Drahtbügel n i c h t abgenutzt.
Ergebnis der Fummelei: suuuper :arrow: präzise Schaltvorgänge - besser als neu.Leerlauf ? Sitzt immer; fühlt sich an, als sei da ein völlig anderes Getriebe eingebaut.

Wie bereits gesagt: Seht zu, daß ihr das Spiel in den Gestängebohrungen minimiert !
Natürlemont wurden alle beweglichen Bauteile neu eingefettet.
Hätte nicht gedacht, daß das so eine Verbesserung ergibt..
Was mir allerdings Stirnrunzeln bereitet: Die Verchromerei ist nicht mehr so gut wie an den 60er Jahre Hondas.Die Unterseite des vorderen Chromschutzbleches muss jetzt bereits "restauriert" werden.Werde mir Unterbodenschutz in 'ner Sprühflasche kaufen und den dort - nach Entrostung - auftragen.
Gruß joybiker
P.S.: einen Ölkühler werde ich demnächst bei Dir bestellen und einen der MONKEY Ansteckpins
Hi Joybiker,

Tja, dumm gelaufen mit dem Take-Teil.

Zu den von Dir angesprochenen Buchsen:
Ist bei meinem System nicht nötig - solange die entstandenen Langlöcher in den Schalthebeln nicht komplett so lang sind das der Schalthebel einseitig offen ist wird weiteres arbeiten in den Löchern durch das feste Verschrauben mittels der beigefügten Edelstahl-Schrauben, -Interlagscheiben und - selbstsichernde -Muttern verhindert und der Zustand der Schalthebel bleibt genauso konserviert wie sie bei der Umrüstung waren da sich da nichts mehr bewegt.Es bewegen sich ausschließlich die beiden Kugeln der RoseJoints. Also sind da keine Buchsen nötig - weiß natürlich nicht wie das mit dem Take-Teil aussieht.

Meine MSX hat die RoseJoints vor 21,000 km (Tachostand 4,000km) spendiert bekommen und funktioniert wie damals.

Zum Ölkühler:
Bestelle den Du Deiner Maschine passenden Kühler - der Eckige kühlt ca. 25 Grad, der Runde knapp 40 Grad. Es bietet sich an den rechts neben dem Zylinder mit einem kleinen Winkel mit der M6er Bohrung unten am Zylinder anzuschrauben. siehe mein Moped.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Benutzeravatar
joybiker
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jan 2020, 10:27
Wohnort: Düren

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von joybiker »

Re.: Ja - danke - hatte ich mir bereits durchgelesen "Kühlbereiche" etc.; möchte das "Schaltthema" hier nicht totkochen, aber muss zweierlei anmerken: a) da ich den "shop" nicht mit Namen benannt hatte und die auch nischt für die Lagerungs-Minimalschäden an den Take Kugelköpfen können und ich jetzt feststellte,. daß ich mehrere dieser Kugelköpfe von SKF in meinem Ersatzteilbestand besitze (für den Eigenbau gedacht).. "dumm gelaufen".Ist aber nichts worüber man in Tränen ausbrechen müsste.Eher, daß scheinbar Chinas Coronageplagte Industrie z.Z. nix mehr an die Japaner (Take etc.) liefert.Überall: "no stock". Da muss ich für ein 5.Ganggetriebe nebst Kupplungsdeckel wohl noch etwas Geduld aufbringen.
b) was noch zu verbessern wäre: die Lagerung des Schalthebels ist mies ungenau.Da sind, beim Wackeln am Schalthebel sichtbar 3mm Luft zwischen Welle und Hebel.Das werde ich auch noch "fixen" (mit Messinglot auffüttern und mit einer Reibahle auf Maßhaltigkeit aufreiben.
Gruß Christoph

P.S.: Hast 'ne mail betreff. der Sitzbankhalteschraubenbestellung in ROT - Finde keine Bankangaben zwecks Überweisung der Anzahlung ( ? )

Benutzeravatar
monkeyrider
Beiträge: 842
Registriert: 08 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim schalten!

Beitrag von monkeyrider »

Lieber Joybiker Du hast ne PN!

Alle Andere:
Bitte benutzt das Kontaktformular meines Shops:

https://www.bonsai-teile-shop.de/Kontakt

und berücksichtigt die Hinweise in meinem Beitrag für die Sitzbankbefestigungsstopfen

oder schreibt mir direkt eine Email an

info@bonsai-teile-shop.de mit Namen und Anschrift sowie Telefon-Nr.

Ralf
- Spezialteile für MSX125 - Monkeys - Dax -
Eigene Entwicklungen & Produktion in Solingen

https://www.bonsai-teile-shop.de/

CY 80 - GT 80 - CB 100 - Dax 110 - Gorilla 110 - Monkey 110
MSX 125 - SS 125 - ZB 140 - Jazz 190

ALL 4 FUN & LEGAL

Antworten